Hi Udo,
die Linie die durch den Flügel läuft ist dann die null Linie ist das richtig? wenn ich die jetzt 90 Grad verbinde steht der Flügel auf 0 oder?
ja, genau so ist es.
Wie viel die Vergrößerung der Dicke verändert hätte kann ich nicht sagen, aber verändert hätte es sicher etwas...
Ich habe mittlerweile auch die 20cm Flügel von Dir laufen lassen, allerdings nicht das ganze Programm, weil sich relativ schnell gezeigt hat, dass sich das Verhalten kaum von den 15cm Flügeln unterscheidet.
Noch eine Versuchsreihe habe ich nach ein paar Messungen abgebrochen: die mit meinem 9c Profil. Die maximal erreichte Leistung war etwa die Deines 15cm Flügels, allerdings bei etwas höherer Drehzahl.
Aus lauter Frust habe ich dann die Flügel mit meinem allererstes Profil (dem leicht geänderten Joukowsky) auch noch eingebaut.
Die waren dann die Überraschung: sie liegen auf Niveau des Delfter, evtl. sogar minimal darüber (was ich aber mit ausführlichen Vergleichsmessungen erst noch bestätigen möchte).
Und wieder die Bestätigung: manuelles ablessen und Notieren von Werten funktioniert nicht! Selbst wenn man versucht objektiv zu sein, sieht man doch das was man sehen möchte....
Edit: Bernd war schneller... Um das Messen vorne zu erleichtern, zeichne ich die Cordline immer auf das Profil auf und verlängere ihn nach vorne "ums Eck" auf die Nase.