Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Sa 4. Apr 2015, 17:30

DAnke Dir,warsst schneller,aber auch von mir Schöne Osternfest und alles Gute.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 11. Apr 2015, 10:26

Hallo so jetzt ist alles fertig ich denke das ist jetzt alles ok
Dateianhänge
016.jpg
016.jpg (71.29 KiB) 6264-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 11. Apr 2015, 10:41

Hallo Udo,

wau,gratuliere Dir,sehr schöne Windrad und wie ich sehen konnte denke das jetzt kann er auch schnell drehen ohne Angst zu haben,denke das er keine Unwucht hat.
Fläche ist jetzt 20 m^2,oder?
Jetzt soll Wind kommen und Test machen,dann haben wir endgültige Daten.
Bin sehr gespant auf Testergebnisse.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 11. Apr 2015, 18:44

Hallo Ekofun,

ja immer noch 20qm:-)

Die mittelstützen habe ich noch als Flügel verkleidet, Heute war mal wieder etwas mehr Wind auch ist er mal über 1000Watt geschossen nur kann man das nicht genau Messen weil jetzt mein Gartenhaus zur hälfte davor steht.
Habe mir auch einen neuen Windmesser gekauft, werde ich die nächte Woche in höhe der Windkraftanlage aufbauen um genau Werte zu haben.
Vielleicht bekomme ich ihn ja nächte Woche noch mit dem Krahn aufgestellt, dann kann ich Dir mehr sagen.
Es läuft super ruhig, habe mich sogat getraut unter Last an den Mast zu stellen um zu Fühlen ob einen Unwucht vorhanden ist :? beim letzen mal hat man es leicht gemerkt das eine Unwucht da war, es ging immer ein leichtes ruckeln durch den Mast und das immer an der gleich Stelle, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Was ich noch machen muss ist den Geni vom Rahmen zu entkoppeln das Viebrieren habe ich schon fast weg weil ich die Halterungen mit einem Hartgummi entkoppelt habe jetzt wollte ich noch die Kompletten Geni Halterung mit zwei Eisenplatten entkoppeln wo ich in der Mitte dann einen Hartgummi einlege möchte, ich denke dann habe ich Ruhe:-) Das Geräusch setzt sich in den Ganzen Rotor und bringt das Alublech zum Brummen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 16. Apr 2015, 06:24

Guten Morgen,

Wir habe gestern den Rotor auf den Mast gehoben, war mal wieder ein richtiges Abenteuer:-)
Geht es nur mir immer so wenn ich an dem Ding Arbeiten muss geht der Wind wie verrückt und wenn alles fertig Windstille:-(((
Nun ja als wir den den Rotor mit dem Autokahn in halber Höhe an der Kette hatten kam natürlich Wind auf und das Ding fing sich mit samt Maststück an zu drehen wie bescheuert, so das wir ihn wieder absetzen mussten, wir haben ihn dann in einem Rheinsandhaufen abgebremst.
Als wir ihn dann mit zwei langen seilen abgesichert haben hat es Funktioniert.:-)
Anlauf des Rotors bei 2m Wind das finde ich schon mal gut:-) die Übersetzung 1:4 der Neue Windmesser ist gut und Zeigt jetzt genaue Werte an.
Auch habe ich keine Unwucht mehr, nur was mir Sorgen macht ist das Wackeln von dem Mast das bei ca bei 6m Wind beginnt ,ich denke da fehlen jede Menge Beton mindestens 8qm., ich kann ja jetzt sehen wie das Fundament sich bewegt wenn der oben Fahrt aufnimmt, es ist nicht so viel weil er gut verspannt ist,aber lassen kann ich das so nicht... Das war ja damals nicht für so ein großes Windrad gedacht.#
Muss ich noch nachbessern bevor ich da ans Richtige Testen komme..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 16. Apr 2015, 13:58

Hallo Udo,

ja,so kann das nicht bleiben,auf die daer wird er immer mehr wackeln.Ich weis wie tief Beton ist aber soll mindest 0,8m tif sein,1 m ist besser.Dan werde ich 1m Stangen oder Röhre ins boden rahmen.Dan werde zener Eisennez unten im Mitte uond oben auf Stangen anschweißen.Dann ganze mit Beton gießen.
Denke das es dann fest ist.Und Turmrohr soll abgespant werden.

Für so eine Anlage soll Statik wirklich gut sein,bei Sturm soll alles stehen bleiben ohne Schaden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 16. Apr 2015, 19:40

Hallo Ekofun,

Ja das stimmt, habe Heute schon eine Zeichnung zum Statiker gebracht der rechnet mir das am Wochenende:-)
Habe heute neue größere Spannschlösser besorgt M22, das Wackeln ist jetzt fast weg, es war nicht genug Spannung auf dem Stahlseil.
Der Wind ist halt nur nicht stark genug nur 2-5m wenn es mal grade auf Touren kommt ist der Wind schon wieder weg:-(
Der neue Windmesser zeigt jetzt genaue Daten an, der alte war Kaputt und hat nur Falsche Daten geliefert wenn er 5m Angezeigt hat, waren das bestimmt 8m oder sogar mehr also können wir die ganzen Daten den Hühnern geben die stimmen alle nicht:-((
Werde Morgen die Übersetzung auf 1:5,5 verändern um wieder in einem höheren Volt Bereich zu kommen.Bei 1:4 fängt der Rotor schon bei 2m an zu drehen und bei 3m hat er schon 160Volt wenn ich dem WE aber schon bei 160 Volt einstelle tut der Geni sich richtig schwer das alte Problem :( nur bekomme ich mit den Alu Flügeln aber noch Watt darauß, zwar nur 25 Watt, was zwar nicht viel ist aber es kommt was, die anderen Flügel haben da nicht rausbekommen sie sind da noch nicht einmal gelaufen.
Wenn er auf 200Volt läuft mit der selben drehzahl wie 1:4 mit 160Volt bekomme ich bestimmt etwas mehr Watt raus.
Zum testen sind die Flügel ja mal ok ,wenn alles ander in Ordnung ist kann man sich ja um bessere Fügel wie zum Beispiel der Delfer oder Herberts Flügel bemühen und diese bauen ich denke dann ist da noch mehr raus zu holen..

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 17. Apr 2015, 17:54

Hallo Ekofun,

Heute kann ich mal zuverlässige Daten Liefern 7m Wind 1135Watt = 24% mehr geht nicht.
Mast wackel garnicht mehr nur etwas wenn es richtig rein kracht, ich denke das ist normal das richtig Spannen hat es gebracht, trotzdem muss das Fundament stärker gemacht werden. :roll:
Die Übersetzung 1.5,5 hat sich als besser herrausgestellt Anlauf des Rotors ist jetzt bei 2,7m er ist etwas träger als die Flügel aus GFK aber wenn er mal auf Touren ist bleibt er fast immer in Bewegung er läuft schon den ganzen Tag ohne einmal zu stehen.
Ich denke mit anderen leichteren Flügel sind da noch paar % raus zu holen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 17. Apr 2015, 19:01

Hallo Udo,

7 m/s Wind ; Geni 1135 W.

P Windrad = 7m/s^3 * 0,61 * 20m^2 = 4184,6W.

Wirkungsgrad = 1135 W / 4184,6W = 0,271% = 0,27 %

Hasst Du sich vertippt bei rechnen.=,27 % finde ich sehr gut,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 17. Apr 2015, 19:23

ja:-))
habe noch mit 23qm gerechnet :oops:
Ich finde es gut und bin zufrieden:-) war den ganzen Tag immer in der nähe weil ich im Garten am arbeiten war, möchte es noch nicht laufen lassen wenn ich nicht da bin, so lange nicht alles richtig ist.
Gedreht hat es sich den ganzen Tag, natürlich nicht immer mit Leistung habe den WE so eingestellt das er erst bei 5m Wind Leistung aus dem Geni nimmt dann habe ich so ca 380Watt vorher ist das alles Quatsch und bremmst mir alles zusammen.

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor