Envento Darrieus Rotor

Envento Darrieus Rotor

Beitragvon Charlie » Mi 21. Sep 2011, 14:29

Hallo Zusammen,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten H-Rotor Hersteller.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bis jetzt ist mir die Fa. Envento empfohlen worden, kennt die jemand von euch?
Danke
Gruß
Charlie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:21

Re: Envento Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 21. Sep 2011, 16:17

Hallo Charlie, ich kenne die Firma nicht, ein Link wäre ganz hilfreich.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Envento Darrieus Rotor

Beitragvon Charlie » Fr 23. Sep 2011, 14:14

Hallo zusammen,
ich habe heute mit der Fa. Envento kontakt aufgenommen. Hier übrigens der Link dazu www.envento.de
Diese waren Recht freundlich und wirkten sehr kompetent in dem was sie machen.
Diese hat mal die Envergate Anlagen vertrieben, sich aber wieder davon abgewendet, da die Anlagen nicht wie von Envergate versprochen funktionieren. Näheres wollte hierzu keiner sagen.
Envento hat nun das Prinzip selbstständig weiterentwickelt und vertreibt nun ihre eigenen Anlagen. Zudem ist anscheinend Envento mit dem Fraunhofer IWES Institut gekoppelt, was sich mal nicht schlecht anhört.
Die Preise zwischen den beiden Firmen variieren stark. Envergate 10kW ca. 60000 EURO und Envento 15kW 48000 EURO.

Hat von euch schon mal jemand Kontakt mit einem Endkunden von Envergate gehabt?

Welche seriösen Anbieter gibt es den sonst noch so auf dem Markt, mit wem habt ihr Erfahrungen sammeln können.

Bzgl. der verwendeten Flügel: es sieht so aus, das Envergate und Envento die selben Flügel verwenden. Nach meinem Kontakt heute mit Envento haben die gesagt, dass sie die Flügel und den Rotor selbst im Hause produzieren, diese Fertigung könnte man sich auch ggf. mal ansehen. Die Flügel sind nach deren Aussage patentrechtlich geschützt?!

Gruß euer Charlie
Charlie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:21

Re: Envento Darrieus Rotor

Beitragvon labitrail » Fr 23. Dez 2011, 11:08

Hallo Charlie,
envento sitzt in der Nähe von mir zwischen Chiemsee und Alpen direkt vor den Bergen. Ich habe die Firma besucht und mir Produktion und Produkte angeschaut. Die Flügel bauen sie selber, dafür haben sie richtig viel Geld in die Formen investiert. Sie haben die schweizer Konstruktionspläne aufgekauft und entwickeln zusammen mit den Fraunhofern die Flügelform weiter. Patente können angemeldet sein (was nichts sagt), da aber die Firma noch jung ist und auch die Entwicklung noch nicht so lange läuft, sind die höchst wahrscheinlich nicht veröffentlicht und anerkannt. Die Steuerung für die Flügelstellung ist bisher an den kleinen Rotoren zu haben und eigentlich noch ein Prototyp. Nach Aussage von Herrn Baudasch (Vertrieb) funktionieren sie an den grösseren Analgen noch nicht. Da sehe ich auch das Problem mit der Umlaufgeschwindigkeit und der mechanischen Beanspruchung (hat Bernd an anderer Stelle schon mal näher beschrieben).
Einige wenige Anlagen wurden bei Kunden aufgestellt, u.a. beim Landmaschinenhersteller Zunhammer in Traunreut. Hier der Link: http://www.zunhammer.de/Home/InfoNews/tabid/65/articleType/ArticleView/articleId/28/Neues-Windkraftrad-auf-dem-Betrieb.aspx
Ob die angegebenen Zahlen stimmen oder noch aus der Werbung von envento stammen, kann ich leider nicht sagen. Ich hab aber mal eine Anfrage gestartet.
Gruss Bodo
labitrail
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Envento Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Fr 23. Dez 2011, 22:47

Hallo Bodo,
mit den angegebenen Zahlen ist es leider leider wie immer, totaler Murks.
"Ein hoher Nutzungsgrad und optimale Windausnutzung sind das Ergebnis. Die 10kW Anlage liefert im Jahr rund 25.000 kW/h."

Wenn das stimmen würde wären die Hersteller nicht nur ganz schnell Milliardäre, sie wären auch Zauberer, denn
das bedeutet nämlich das zu jedem Zeitpunkt im Jahr im Schnitt 2,85 kW durch das Windrad erzeugt werden.
Das wäre fast 1/3 seiner Nennleistung und das zu jedem Zeitpunkt, also permanent!!
Auf mein kleines Black Windrad bezogen müsste ich dann knapp 100 Watt permament erzeugen bzw. ca. 850 kwh im Jahr einfahren.
Tatsächlich werden es wohl gut 50 kwh werden.

Mit anderen Worten, auch hier wird mal wieder gelogen das es nur so brummt. Es ist echt zu kotzen.
Ich finde es richtig schade das man einem so tolles Windrad gleich wieder einen faden Beigeschmack versieht in dem man die möglichen
Erntewerte um ein vielfaches überzieht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Envento Darrieus Rotor

Beitragvon rooty » Mi 6. Jun 2012, 23:53

Hallo an alle,

auch wenn die Diskussion schon etwas her ist, denke ich könnte mein Beitrag noch ganz interessant sein.
Also erst mal zur Frage von Charli:
Ich persönlich habe mich mal über 3 mehr oder weniger seriöse Hersteller von H-Rotoren informiert, der eine istn Österreicher, der andere n Engländer (quiterevolution) und der dritte n deutscher (envento).
Außer dem deutschen bauen die anderen beiden ziemlich ähnliche Konzepte mit einem geschwungenen Rotor, des das ganze geräuschärmer und vibrationsärmer macht. Vor allem bei quiterevolution steckte sehr viel Geld dahinter (RWE ist Investor) ich habe trotzdem bei denen momentan ein bisschen das Gefühl dass das Geschäft nicht ganz so wie Erhofft angelaufen ist. Die österreichische Firma aus Wien macht ebenfalls einen guten Eindruck, sie haben vor allem ein umfangreiches Datenblatt mit plausiblen Werten auf Ihrer Website veröffentlicht. Ich habe da jetzt noch keine Cp Werte ausgerechnet aber die werden irgend was um die 0,25 sein was für deren Funktionsprinzip plausibel klingt.
Die Firma Envento derweilen gibt es gar nicht mehr so wie vergangenes Jahr. Soviel ich weiß war die Firma Envento immer "nur" Vertriebspartner von einer schweizer Firma, die die hergestellt hat. Mittlerweile gibt es aber von der CFK Firma, die damals schon die Rotorblätterblätter entwickelt und gefertigt hat eine neue Firma, mit dem Namen Envento Windenergie GmbH die jetzt die komplette Anlage konstruktiv verbessert und optimiert hat und das ganze Konzept nun "gesund" neu aufstellt.
Für mich hört sich das auch richtig gut an, zumal die dort verwendete Technik den anderen beiden in Sachen Windausbeute aufgrund der Pitchsteuerung überlegen ist. Die Leistungskurven die man dort per Anfrage erhalten kann sehen ebenfalls sehr realistisch und etwas besser als die der Konkurrenten aus (Cp 0,3?)

Schöne Grüße
Rooty
rooty
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 23:26


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste