Profil mit Vortexerzeugern

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Arowana » Mi 25. Jan 2012, 20:12

Hallo alle Holzfreunde ;)

ich bin gerade mal wieder über den Flügel gestoßen und wollte mal fragen ob es evtl. sowas wie Siebdruckplatten gibt wo breit genug wäre für so einen Flügel!?
also mit den Maßen ca 250x50x???? Oder anders formuliert etwas wo billiger ist wie Alu sich aber auch Fräßen lässt und 50mm stark ist dann könnte ich die Flügelform schön herstellen.
Sind Leimplatten so stabil wie Siebdruckplatten also fräsbar?

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Bernd » Mi 25. Jan 2012, 20:32

Das stabilste was ich kenne und nicht ganz so schwer ist wie manche andere Holzsorte ist Birkenholz Multiplex.
Das gibt es als wasserfest verleimte Version. Das kriegt man sogar im Baumarkt, ist aber reichlich teuer,
ähnlich wie Siebdruckplatten.
Eine höhere Dicke kannst du durch aufeinander Leimen mehrerer Platten erzielen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon MaRiJonas » Do 26. Jan 2012, 13:53

Hallo Rainer,

toll, über was Du da so alles stolperst. Spannend und allerhand Input für mein wissbegieriges Hirn. Nur weiter so.

Wenn ich das richtig abschätze, geht es überwiegend darum einen langen Schwanz hinter dem Flügel zu hinterlassen und die Strömung am Profil nicht abreißen zu lassen. Das würde aber für "unseren" Darrieus-Rotor bedeuten, dass er so schnell dreht, dass sich im Rotorfeld ein Strudel ausbildet, um den Effekt sinnvoll zu nutzen.

Bislang ist es ja so, dass der Rotor mehr oder wenig ein Hindernis darstellt, aber der Wind trotz allem zwischen den Rotorblättern hindurch "witscht". Wenn die Vortexturbine "up" geht, würde der Wind um diese quasi herum strömen müssen, weil ihm auf der Gegenseite der Strudel entgegenkommt.

Das Konzept von Alex Erauw aus dem Nachbarthread "schützt/erzwingt" diesen Effekt durch die Leitbleche sehr wirkungsvoll.

Aber nichts desto trotz kann man das Profil unter anderen Gesichtpunkten/Vorteilen "ge- oder missbrauchen". Denn es mindert den unerwünschten "sinnlosen" Auftrieb an der zur Achse hinzeigenden Fläche und bietet für den Anlauf einen/den optimalen Windfänger. Das sind zwei herausragende Vorteile.

Soweit meine Einschätzung und Meinung dazu.

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Arowana » Do 26. Jan 2012, 19:13

Da wäre es warscheinlich billiger für micheinfach ein paar 5mm Bleche zu Fräsen und diese dann beim ersten Rohling als Gerüst einzubauen.Damit ich den Rest ausschäumen kann und eine Negativform zu machen.
Hätte jemand dieses Profil mal in einer CAD version wo die Bemassungen dabei wären? Dann könnte ich mich einbisschen austoben.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste