Hallo Alex und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Es freut mich zu hören das du Dir einen Darrieusrotor gebaut hast, auch deine Generatorwerte klingen vielversprechend.
Wir wollen mal versuchen dein Problem zu ergründen.
Ich habe das Gefühl als würde der Generator den Rotor abwürgen.
Genau das denke ich auch und zwar weil es für mich so klingt als wenn du vermutlich die erzeugte Spannung direkt in einen
dicken Bleiakku leitest ? Wenn ja dann ist das zumindest vermutlich der überwiegende Teil deines Problems.
Falls du einen MPPT Laderegler verwendet hättest, also einen intelligenten Laderegler der einen Inverter und eine MPPT oder
Leistungskurvenbasierte Steuerung besitzt, dann wäre das nämlich sehr wahrscheinlich nicht der Fall.
Bei direkter Akkuladung (Generator und simple Gleichrichtung oder einfacher Laderegler) läuft das ganze so ab das ab einer
bestimmten Drehzahl erstmalig wenige Milliampere geladen werden.
Erhöht man nun die Drehzahl um sagen wir 10% erhöht sich die Ladeleistung keineswegs auch um 10%, auch nicht um 20 oder 40 %
sondern um ein vielfaches.
Das ist umso krasser je niederohmiger der Generator und umso grösser der Akku ist.
Dieses vielfache an Leistung muss der Repeller erbringen können, was naturgemäß selten bis niemals der Fall sein wird.
Bei direkter Akkuladung liegt die Ladebeginndrehzahl und die Drehzahl für Maximalleistung oft bei weitem nicht so weit
auseinander wie es die Erhöhung der Windgeschwindigkeit, um auf volle Leistung zu kommen, vermuten lässt.
Mit anderen Worten der Repeller wird mehr und mehr überfordert, er wird langsamer, sein Last TSR sinkt mehr und mehr und
es kommt zu erhöhten Stromungsabrissen und das ist genau das "Zischen" das du hörst.
Man könnte auch sagen das die Kurve der zur Verfügung stehenden mechanischen Repellerleistung weniger stark ansteigt als
die Kurve der Ladeleistung pro Drehzahl. Der Rotor wird abgewürgt.
Grüsse
Bernd