Hallo Richard,
vielen Dank für die Bemerkungen. Mir macht nichts wenn du "direkt" bist. Nach meine Berechnungen wird der Fliekraft maximal 75 G werden. Ein Flügel wird zirka 4 kg schwer sein, also dass heist maximal 280 kg Fliekraft wird auf ein Flügel wirken. Diesen Kraft müssen die Flügel aushalten, nach meine Vorstellung und Einige vorherige Experimenten. Dazu muss ich noch sagen, bei uns ist starke Wind sehr selten, also so großen Fliehkraft ist sehr selten.
Stahlrohr durch den Flügel finde ich nicht sehr gut, weil Metal und Komposit Materialien haften nicht so gut. Nach menie kenntinsse Insert elemente aus metal die länger sind als 100 mm sind problematisch.
Ich sehe nicht, wie kann die Stange (für die Rotorblattverstellung) Druck bekommen? Fliehkräfte werden immer größer sein als Auftrieb denke ich. Also die Stangen Sind immer mit "Zug" belastet nach meiner Meinung.
Ich möchte Anlaufshilfe Einbauen, das habe ich noch nicht gezeichnet in Cad, aber an den Tragärmer möchte ich "Platten" haben die sich öffnen. Ich weiss nicht ist das so vorstellbar, oder habe ich mich fals ausgedrückt
Leider muss ich noch Deutsch üben...
Grüsse,
Roland
MaRiJonas hat geschrieben:Hallo Roland,
super, dass Du Deine Pläne und Ideen hier vorstellst. Das ist wirklich eine tolle Konstruktion.
Ein paar Anmerkungen/Vorschläge möchte ich Dir dazu jedoch gleich geben.
Die Rotorblätter MUSST Du dringend an mindestens zwei Punkten befestigen!!! Die biegen sich sonst auf Grund der Fliehkraft oder Auftriebskraft durch und vermutlich ab! Ich weiß noch nicht welche Kräfte stärker sind. Falls es die Fliehkräfte sind, kannst Du die Flügelenden einfach mit einem Stahlseil abspannen und evtl. durch ein passendes Stahlrohr durch das Profil führen.
Des weiteren schaut mir die Befestigung am Flügel selbst sehr "windig" aus. Auch die Stange zur Rotorblattverstellung wird abknicken, falls sie Druck abbekommt. Also am besten auf der anderen Seite noch eine Stange, damit immer Zugkräfte wirken.
Nachdem ich hier den Bericht von dem wirklich sehr soliden und kleinen, was war´s gleich noch Mal, ein Lenz oder C-Rotor, den es auf dem Schuppendach zerlegt hat, habe ich mächtig Respekt vor den Fliehkräften und Energien, die der Wind da mit bringt.
Was ich so im Forum bis jetzt gelesen habe wirst Du einen sehr leicht anlaufenden Generator brauchen, nachdem Du keine Anlaufhilfe (Savonius etc.) vorgesehen hast.
Sorry, dass ich da so direkt bin, aber ich bin gelernter Maschinenbauer. Und es ist sicherlich nicht Dein Wunsch, dass es die Anlage zerlegt oder gar nicht anläuft.
Gruß
Richard