Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon windikus » So 19. Feb 2012, 15:09

Hallo Andreas,

dürfte mit dem "angemeldet sein" jetzt funktionieren. Danke für den Tip!

Hallo Bernd,

Hab die Berichte von den Delfter Profil gelesen. Toller Bericht, das Profil kommt sicher in die engere Wahl.
Wollte zu Beginn mit einem einfach herzustellenden Profil Versuche machen. Daher das NACA0018, überlege auch noch das NACA0021 zu probieren.
Bin gerade auf der Suche nach einem billigen Hersteller für Verbundstoffflächen.
Die Flächen selber zu laminieren ist mir zu viel Arbeit.
Da ich aus der Modellbauecke komme hab auch schon überlegt die Flächen in der herkömmlichen Holm- und Rippenbauweise herzustellen.
Da kann man jegliches Profil herstellen.
Meine Überlegungen beruhen auf der Tatsache das ich in einem Schwachwindgebiet wohne. Also eher nicht auf hohe Drehzahlen hoffen sollte sondern mit einem etwas dickeren Profil mehr Drehmoment erreichen sollte bzw. einen leichten Selbststart.
Das NACA0018 habe ich mit einer Sehnenlänge von 217mm und einer Höhe von 39mm gebaut. Die Oberfläche ist zu Zeit noch unbehandelt, also eine sehr raue Oberfläche.

Die Geschichte mit der TSR und dem Meister aus dem Kleinwindforum, die kann ich wohl abhacken. Wo die TSR liegt wird die Realität bringen.
Gruß

Mike


Wenn man manches nicht probiert wird man vieles nicht in Erfahrung bringen!
windikus
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 18:28
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » So 19. Feb 2012, 18:22

Hast du die Styrodurflügel dann laminiert gehabt ? Hast du einen CNC Schneider ?
Ich wollte eigentlich auch noch einen neuen Styroporschneider bauen und die ausgeschnittenen Teile dann laminieren.
Leider ist es ja immer so ein mühseliger Weg bis man die Oberfläche dann glänzend und glatt hat.
Rippenbauweise und dann Folie drüber finde ich zumindest für Versuche eine super schnelle Sache.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon windikus » So 19. Feb 2012, 21:41

Nein, nicht laminiert.
CNC-Schneider - das wäre super.
Hab mir einen Schneider aus zwei Gewindestangen und weiteren Krimskrams aus der Werkstätte gebaut.
Die Oberfläche der Blätter ist zwar nicht 1A aber ich kann die Blätter mit dem Schneider alleine schneiden.
Gruß

Mike


Wenn man manches nicht probiert wird man vieles nicht in Erfahrung bringen!
windikus
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 18:28
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon windikus » Do 23. Feb 2012, 10:18

Hallo Forum,

Hab meinen Darrieus jetzt wieder montiert. Jetzt mit Sturmsicherung (sofern diese auch funktioniert :) ).

Diese Sturmsicherung funktioniert folgendermaßen:
Bei meinem Darieus habe ich pro Flügel zwei horizontale Haltearme. Zwischen diesen Haltearmen habe ich an der oberen Plattform einen vertikalen Hebel montiert.
Dieser hängt also einfach neben der Darrieusachse herunter und ist natürlich sehr leichtgängig befestigt damit er auch schwingen kann. Zusätzlich habe ich an der Rotorachse einfach ein rundes Holzteller montiert welches als Anschlag für diese Hebel in Richtung der Rotorachse, also Mitte des Darrieus funktioniert. An diesen hängenden Hebel habe ich nun ein horizontales Gestänge in Form einer 5mm Gewindestange zum Einen am Hebel und zum Anderen am Rotorblatt befestigt. Dazu habe ich kleine Metallwinkel aus dem Baumarkt verwendet. Diese Verbindungen zum Rotorblatt und zum Hebel muss natürlich auch sehr leichtgängig montiert werden. Das Gestänge soll sich ja bewegen können. Das Rotorblatt ist natürlich auch schwenkbar am oberen und unteren Haltearm befestigt.
Wenn nun der Darrieus eine gewisse Umdrehung / Geschwindigkeit erreicht heben sich durch die Fliehkraft die senkrechten Hebelarme und drücken somit über das Gestänge (Gewindestange) das Rotorblatt mit dem hinteren (spitzen) Ende nach aussen. Somit müsste eigentlich die Strömung an den Rotorblättern abreissen und sich die Geschwindigkeit des Darrieus verlangsamen bzw. nicht weiter erhöhen.

Damit die Sturmsicherung bzw. dieses Gestänge mit den Rotorblättern auch wieder in die ursprüngliche Position (zB. nach einer Böe) gelangt, habe ich zwischen den hängenden Hebelarmen und dem Anschlag an der Rotorachse Gummiringe gespannt. Somit wird das Rotorblatt wieder in die normale Position gezogen.
Ja ich weis Gummiringe sind nicht der letzte technische Schrei und können auch reissen, ich hatte noch keine Möglichkeit die passenden Federn zu besorgen.

Diese Hebelarm - Blattverstellung wurde natürlich an jedem der drei Rotorblätter montiert. Also für jedes Blatt ein Hebelarm und eine Gewindestange.

Mal sehen ob es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ein weiterer Vorteil ist, das ich mit den horizontalen Gewindestangen auch den Winkel der einzelnen Rotorblätter genau einstellen kann.


Ich hoffe Ihr habt es soweit verstanden. Ev. werde ich auch einmal Fotos davon einstellen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß

Mike


Wenn man manches nicht probiert wird man vieles nicht in Erfahrung bringen!
windikus
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 18:28
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon MaRiJonas » Do 23. Feb 2012, 14:59

Hallo Mike,

das hört sich schon Mal ganz plausibel an und könnte gut funktionieren.

Kommt sicherlich noch auf die Abhängigkeit der Hebelkraft und den Verstellweg in Abhängigkeit von der Winkelgeschwingigkeit an.
Zum anderen von der Rüskstellkraft durch den Gummi/die Federn.

Was mich allerdings noch ein wenig beschäftigt ist die Befestigung des Rotorblatts an sich. Der Drehpunkt sollte dann umbedingt in der Achse liegen, wo die Auftriebskräfte kein Drehmoment ausüben. Sonst bekommst Du vermutlich eine schlagende Bewegung des Rotorblatts bei einer Umdrehung - es ändert sich die effektive Windgeschwindigkeit am Rotorblatt und somit auch die Auftriebskraft.

Um das zu vermeiden wäre auch eine sinnvolle Maßnahme, die Verstellhebel zu koppeln, damit alle Blätter den gleichen Anstellwinkel haben.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon HRotorland » Sa 25. Feb 2012, 21:01

Hallo Mike,

"Ich hoffe Ihr habt es soweit verstanden. Ev. werde ich auch einmal Fotos davon einstellen."

ich werde mich freuen wenn du Fotos hochladest, weil ich nicht ganz gut deine Beschreibung verstanden habe (meine Schuld, ich beherrsche die deutsche Sprache nicht einwandfrei :-) ).

Etwas änliches (also den centrifugal Kräfte zu benutzen) möchte ich auch. Hier kannst du ein paar Zeichnungen und Fotos sehen:
viewtopic.php?f=3&t=1472

Die Flügel werden synchronisiert, aber erlich gesagt habe ich noch keine Ahnung ob das richtig Funktioniren wird oder nicht! :-)

Wenn ich gut verstanden habe, du hast dein Darrieus schon vertig und jetzt experimentierst du mit den Sturmsicherung. Also du bist einen Schritt vor mir (mein Windrad ist noch nicht vertig). Also ich bin sehr gespannt um den Ergebnisse deinen Tests!

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon windikus » Mo 27. Feb 2012, 21:24

Hallo Richard, hallo Roland,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, war übers Wochenende in Berlin.


Richard:
ob die Rotorblätter anders angelenkt werden müssen wird sich weisen. Ich lass der Darrieus jetzt einmal so wie er ist. Zur Zeit haben wir so gut wie keinen Wind.
Die zentrale Anlenkung der Rotorblätter wird eher schwierig werden.

Da komme ich auch schon zu Dir Roland,
tolle Zeichnungen, supertolle Rotorblätter!
werde morgen versuchen Fotos von meinem Darrieus hochzuladen.
Deine Idee mit der zentralen Anlenkung wird sicher funktionieren, allerdings würde ich das Dreieck etwas größer machen damit du auch genug Weg für die Rotorblattanlenkung zustande kommen.

Dein deutsch ist doch ehr, sehr gut!
Wenn mein ungarisch nur halb so gut währe, was für eine Freude!
Gruß

Mike


Wenn man manches nicht probiert wird man vieles nicht in Erfahrung bringen!
windikus
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 18:28
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon windikus » Fr 2. Mär 2012, 20:48

Hallo Forum,

Leider kann ich von meinem Versuch noch nichts positives berichten.
Wir habe zur Zeit genau 0 Meter Wind.
Ich glaub der Darrieus hat sich noch keine drei mal gedreht. Ich frage mich wozu ich mich überhaupt mit Windenergie befasse, bei den geringen Aussichten. Morgen versuche ich Fotos von meinem Darrieus hier einzustellen.
Gruß

Mike


Wenn man manches nicht probiert wird man vieles nicht in Erfahrung bringen!
windikus
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 18:28
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon HRotorland » Sa 3. Mär 2012, 10:22

Hallo Mike,

vielen dank für deine Bemerkungen!
An welchen Dreick denkst du was größer sein soll?

Wegen den Wind ärgere nicht dich, bei uns (Ungarn, Dorog) ist es ebenso. Manchmal haben wir ganz gute Wind, das heisst 6-8 m/sec, aber meistens sind hier Windstärke nur 3-4 m/sec. Ich beschäftige doch mit den H rotor, weil es sehr interessant ist mit solchen Windmaschienen zu beschäftigen. Daneben kann noch nützlich sein, vielleicht nich heute, aber in ein Paar Jahren. Energie wird immer teurer, unsere kentnisse über Windturbinen können noch gut kommen in der Zukunft. Ich selbst denke noch nich Windenergie um Stromerzeugung zu benutzen, sondern eine Wasserpumpe zu betreiben, oder Druckluftpumpe (und das benutzen in der Garten zum Besipiel). Also ich möchte in der Zukunft solchen Mascienen mit Windenergie betreiben, welche jetzt mit Strom funktionieren. Damit kann ich vermeiden um teuren Akkus und Inverter, usw. zu bauen oder kaufen müssen.

Also Kopf hoch, ran an den Arbeit und ich warte an deinen Bilder (heute werde ich hoffentlich hochladen auch, letzten Zeit ging ich schon voran mit der Arbeit, vielleicht wird das nützlich für jemanden)

Freundliche grüsse,

Roland


Da komme ich auch schon zu Dir Roland,
tolle Zeichnungen, supertolle Rotorblätter!
werde morgen versuchen Fotos von meinem Darrieus hochzuladen.
Deine Idee mit der zentralen Anlenkung wird sicher funktionieren, allerdings würde ich das Dreieck etwas größer machen damit du auch genug Weg für die Rotorblattanlenkung zustande kommen.

Dein deutsch ist doch ehr, sehr gut!
Wenn mein ungarisch nur halb so gut währe, was für eine Freude![/quote]
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Sturmsicherung für Darrieus Rotor

Beitragvon windikus » Sa 3. Mär 2012, 18:20

Hallo Roland,

Leider hatte ich heute keine Zeit meinen Darrieus zu fotografieren. Hab zur Zeit etwas viel um die Ohren.

Wir hatten heute auch etwas Wind mit max. 5,0m/sec aber leider sehr böig. Mein Rotor steht auch noch dazu an einem sehr ungünstigen Standort zwischen den Häusern.

Zu dem angesprochenen Dreieck an Deinem Darrieus. Ich meine das gelbe Dreieck über das die Rotorblätter angelenkt werden. Zu sehen ist es in Deinem ersten Beitrag im dritten Foto bzw. der Zeichnung.
Diese Dreieck würde ich etwas grösser machen damit du mehr Verstellweg für die Rotorblätter bekommst. Ev. auch mit mehreren Befestigungsmöglichkeiten für die Rotorblattanlenkung (die roten Stäbe) bohren damit du beim Verstellweg mehrere Möglichkeiten hast.

Wie lange hast du eigentlich an den Rotorblättern gearbeitet? Die sind wirklich hervorragend geworden.
Ich bin noch auf der Suchen nach einer Möglichkeit oder Firma wo ich zu günstigen Rotorblättern komme.
Gruß

Mike


Wenn man manches nicht probiert wird man vieles nicht in Erfahrung bringen!
windikus
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 18:28
Wohnort: Nähe Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste