Sehr interessant finde ich auch! Der Unternehmer kommen aus Luftfahrt, wie ich gelesen habe, also der "know-how" fählt bestimmt nicht!
Diese Aluminium Flügelkonstruktion ist beeindruckend, für mich ist aber eine Frage, wie lange die aushalten unter ziklischen Belastungen. Aber etwas ähnliches aus Sperrholz (vielleicht mit ein bisschen Glasfaser
) wäre bei kleineren Anlagen für uns gut auch denke ich.
"Ich frage mich wie die Alubleche auf der Unterkonstruktion befestigt werden ? Man sieht keine Nieten."
An Bild 9/9 kann mann kleine Punkte an den Alublech sehen. Ich denke das sind "Schweisspunkte" (ich finde nicht andere, bessere Wort darauf
), also die Bleche sind mit Wiederstands schweisstechnik gebunden. Aber es kann sein dass ich falsch denke.
"Ich hätte Lust so einen Flügelaufbau in klein zu verwirklichen."
Jawohl, das geht Meiner Meinung nach aus Sperrholz auch. Herrkömliche technik aus der Luftfahrt, viele Kleinflugzeuge werden änlich gebaut. Ein Beispiel dazu:
http://www.kr-2s.com/spar.htmlEinen Nachteil hat Holz aber: wiederstandfächigkeit gegen Wasser und Wetter. Ich fliege auch und habe schon mit Holzflugzeug Besitzer Paar mal geschprochen und alle sagen dass Sie ihre Masciene von Wasser und Hoche Luftfeutigkeit schützen müssen.
Ich mache manche Teile bei meiner H rotor mit Sperrholz kern auch, und jetzt muss ich alle diese Teile mit vielen Sichten Farben bedecken.
Trotzt allerdem finde ich für selbstgemachter Flügel den besten Lösung Holz zu benutzen. Preisgünstiger als Komposit, Erreichbar, mit einfachen Werkzeugen bearbeitbar.
Schöne grüsse,
Roland
Bernd hat geschrieben:Durch Zufall entdecke ich gerade eine Firma die dabei ist 1 MW grosse Darrieusrotoren zu bauen.
Es gibt Fotos zu sehen auf den man die im Bau befindlichen Rotorblätter sieht.
Scheint ein NACA 0020 Profil zu sein.
Bin gespannt wie es weiter geht.
http://www.galeforce.de/index.php?artic ... azones=wetGrüsse
Bernd