Hallo liebe Forianer,
Dem geneigten Leser wird es sicherlich nicht entgangen sein, daß meine Person sich in der Vergangenheit mit
den mannigfaltigen Möglichkeiten der Windenergie-Gewinnung beschäftig hat.
Da ich ja nun auch schon den lang ersehnten Mast auf meinem Grundstück zu liegen habe rückt die Entscheidung, welche
Art von Windrad seine Spitze zieren soll, immer näher.
In der engeren Auswahl stehen:
- eine Mantelturbine wie im Thread viewtopic.php?f=12&t=430&start=20
und
- ein H-Rotor mit dem Delfter Profil als Flügelprofil
In meinen Überlegungen stehen nun verschiedene Faktoren zur Entscheidungsfindung an:
Fertigungsaufwand, Sturmsicherung, Materialeinsatz, Anlaufverhalten, Unempfindlichkeit gegenüber turbulentem Wind etc.
Damit die Drähte schön glühen sollte die Mantelturbine 2,5m Ø besitzen (Rotor-Ø). Da ergäbe eine Leistung bei
8m/s von 876 Watt.
Um diese Leistung mit einem H-Rotor zu erzeugen muss dieser eine Fläche von etwa 9m² abdecken, also 3m Ø und 3m lange Flügel
besitzen. Auch ein ganz schöner Hoschi!
Ein Formensatz für die Mantelturbine würde Formen für Flügel-Oberseite, -unterseite und Diffuserring umfassen.
Der Formensatz für den H-Rotor umfasst "nur" die Formen für Ober- & Unterseite des Flügels.
Bei den Sicherheitseinrichtungen sieht es schon komplizierter aus. Sehr schwierig stelle ich es mir bei der Mantelturbine vor,
da bleibt nur eine Bremse durch den Generator. Aber bei dieser Leistung stelle ich mir das ganz schön kritisch vor.
Beim H-Rotor könnte man durch ausklappende Störklappen die Strömung am Flügel unterbrechen.....
Ich brauche bei den Überlegungen Eure Unterstützung! Bitte helft mir!
Viele Grüße
Sebastian