Strömungen am Darrieusflügel
Verfasst: So 6. Mai 2012, 09:21
Hallo an Alle,
In diesem Thread möchte ich statische Simulationsergebnisse veröffentlichen. Es soll dem besseren Verständnis
des Strömungsverhaltens an Flügeln dienen.
Im ersten Part habe ich mich ansatzweise mit verschiedenen Randbogengestaltungen beschäftigt.
Dieser Teil ist für ein leises Windrad wichtig. Entscheidend ist, wie ausgeprägt eine Wirbelschleppe ist.
Eine Wirbelschleppe entsteht durch das unterschiedliche Druckverhältnis zwischen Ober- & Unterseite
eines Flügels. Die Strömung "versucht" das Duckverhältnis auszugleichen. Dadurch entsteht ein Randwirbel.
Durch geeignete konstruktive Maßnahmen lassen sich diese Wirbelschleppen minimieren und umso leiser wird das
Windrad.
Ich habe die Simulationen mit 8m/s Windgeschwind., 10Grad positivem Anstellwinkel des Flügels bei 30cm Flügeltiefe
gefahren:
1.Sim: einfache, sich nicht verjüngender Flügel ohne Winglet
Hier sieht man sehr schön, wie sich hinter dem Flügelende die Luft zum Wirbel verdreht. Das ist die Wirbelschleppe.
In diesem Thread möchte ich statische Simulationsergebnisse veröffentlichen. Es soll dem besseren Verständnis
des Strömungsverhaltens an Flügeln dienen.
Im ersten Part habe ich mich ansatzweise mit verschiedenen Randbogengestaltungen beschäftigt.
Dieser Teil ist für ein leises Windrad wichtig. Entscheidend ist, wie ausgeprägt eine Wirbelschleppe ist.
Eine Wirbelschleppe entsteht durch das unterschiedliche Druckverhältnis zwischen Ober- & Unterseite
eines Flügels. Die Strömung "versucht" das Duckverhältnis auszugleichen. Dadurch entsteht ein Randwirbel.
Durch geeignete konstruktive Maßnahmen lassen sich diese Wirbelschleppen minimieren und umso leiser wird das
Windrad.
Ich habe die Simulationen mit 8m/s Windgeschwind., 10Grad positivem Anstellwinkel des Flügels bei 30cm Flügeltiefe
gefahren:
1.Sim: einfache, sich nicht verjüngender Flügel ohne Winglet
Hier sieht man sehr schön, wie sich hinter dem Flügelende die Luft zum Wirbel verdreht. Das ist die Wirbelschleppe.