Innerer Aufbau eines Flügels der Firma Ropatec

Re: Innerer Aufbau eines Flügels der Firma Ropatec

Beitragvon OPTI-Maler » Do 6. Dez 2012, 09:08

Also bei mir Funktioniert die Generatorbremse aber sehr gut!!
wenn ich sie einschalte bleibt das Windrad eigentlich sehr schnell fast stehen, wenn es sehr stark Stürmt dreht es sich nur sehr sehr langsam und beim kurzschluss der Anlage fast garnicht mehr.
Gut wenn der Generator aber mal Defekt wäre dann konnte ich mir das sehr schlimm vorstellen.. daher bin ich mir noch am überlegen wie ich es mit der Hand abbremsen kann, oder bei Sturmmeldung verriegeln kann, denn 20qm im Wind sind eine Menge Zeug...
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Innerer Aufbau eines Flügels der Firma Ropatec

Beitragvon Famzim » Do 6. Dez 2012, 11:19

Moin

Ich denke der Generator ist für diese Windgeschwindigkeit ausreichend dimensioniert.
Was aber wenn der Wind zu stark wird für den Generator.
Ich habe mal messungen gemacht bis zum Kurzschluß, bei dem das Dremoment (Bremswirkung) in die Knie geht .

Nochmal Messungen:
Motor nun der 32 Poler und Generator 28 Pole.
Darum die etwas niedrigeren Drehzahlen!
Drehzahl--- Moment--- Motor V--- Motor A--- Gen.V (Y)- Gen.Strom- Mess Spule
3500 --------20 -------34,4------3,3---------22,6------------0------3,25
3370 --------40 -------33,9------5,5---------21,0------------0------3,09
3010 -------120--------32,6-----13,6---------15,2-----------11,4----2,41
2930 -------140--------32,0-----15,7---------14,0-----------13,7----2,21
2870 -------160--------31,6-----17,9---------11,9-----------17,1----1,9
2860 -------164--------31,5-----18,4---------10,0-----------19,4----1,62
2880 -------160--------31,7-----17,7----------8,5-----------21,0----1,41
3070 --------97--------32,5-----11,2----------2,9-----------24,0----0,75
U/min-------Ncm---------V--------A------------V-------------A-------V

Ich denke man kann die untereinander stehenden Werte auch gut ohne Kurve sehen!
Das höchste Drehmoment mit 164 Ncm bei 2860 U/min.
Generatorspannung schon unter 50 %.
Motor max Leistung.
Auch die Messspule zeigt 50 % Spannung.
Danach sinkt die Antriebsleistung bei wieder steigender Drehzahl.
Das Drehmomend sinkt auf 97 Ncm trotz steigendem Generatorstrom.
Bei Kurzschluß am Gleichrichter zeigt das V Meter 2,9 V am Y Phasenausgang.
Messspule auch nur noch 0,75 V für das wirksame Magnetfeld, im gegensatz zu 3,25 V im "fast" Lehrlauf.

Ja so sieht es aus am BL Generator.

Das war auch für mich überraschend, ist aber sehr aufschlußreich gewesen, auch was die Meßspule über das Magnetfeld aussagt.
Es kann also nur abgebremst werden solange der Generator noch nicht sein max erreicht hat.
Auch bei steigender Drehzahl sinkt das mögliche Bremsmoment und der G wird eher unwirksam !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Innerer Aufbau eines Flügels der Firma Ropatec

Beitragvon herbk » Do 1. Aug 2013, 08:41

Constant hat geschrieben:Hallo
Schaum in Flügeln und anderen Schwerkraft (mögliche Unwucht) belastete Teilen ist IMMER eine schlechte Lösung. Auch geschlossenporiger Schaum gast noch aus und füllt sich auf Dauer mit (feuchter) Luft. Auf jeden Fall verändert sich das Gewicht mit der Zeit. Weil der Schaum nie gleichdick (gleichviel) eingetragen werden kann, muss (irgendwo) ein Ausgleichgewicht rein. Wenn dieses Ausgleichgewicht NUR in den Schaum reingedrückt wird (leider viel zu oft) ist die Unwucht vorprogrammiert, weil dieses Ausgleichgewicht seinen Platz verändern wird.
Das Gewicht des Gases und der Luft sowieso. Bedenke 1m3 Luft wiegt 1,36 kg . Zu Anfang steht das Gas noch unter geringem Druck, später ist es drucklos und wiegt weniger.

Gruss
Constant

Hallo,
sorry dass ich diese "olle Kammele" hochhole, aber ich hab's halt jetzt erst gelesen und möchte speziell diesen Beitrag gerne kommentieren.
Was mich an der Aussage stört ist eigentlich nur der erste Satz... bzw das dort so betonte "IMMER".

Schaum ist sehr wohl ein gutes Kernmaterial für Flügel - aber nur dann wenn man ihn mit der richtigenn Technik verarbeitet und den richtigen Schaum verwendet.
Wenn ich mir die "zerlegten" Flügel so ansehe, ist da aber auch wirklich gar nichts beachtet worden, was man beim Bau von Sandwichteilen beachten muss. Diese Flügel sind (meiner Meinung nach) nach kaufmänischen Gesichtspunkten "entwickelt". z.B denke ich, dass da nie irgend jemand mal nachgerechnet hat mit wie viel Zugbelastung die Aluhaut das Kernmaterial belastet.... oder was man dem Klebstoff zumuten darf...
Das sieht für mich einfach nach "Billigkonstruktion" ohne Basiswissen über die verwendeten Herstellungsverfahren aus...

Ich seh schon: ich muss mal versuchen ein paar Informationen zu Sandwichkonstruktionen hier einzubringen... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Innerer Aufbau eines Flügels der Firma Ropatec

Beitragvon Bernd » Do 1. Aug 2013, 18:37

Als Materialien kamen augenscheinlich wohl nur normales, grobporiges Styropor und herkömmlicher Bauschaum zum Einsatz.


Grüsse


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Innerer Aufbau eines Flügels der Firma Ropatec

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 23. Aug 2013, 07:09

Da gebe ich Bernd Recht...

Es sieht aus als hätten Sie die Zwischnräume mit Platten gefüllt.
Es ist eindeutig zu sehen das bei den glatten Flächen kein Verbund ist, dieser ist nur im Hintern Bereich zu erkennen,dort kann man sehen das an beiden Seiten des Alus ein Verbund war!
Die Kräfte haben den Montageschaum auseinander gerissen,das es ein billiger Schaum war glaube ich nicht.
Ich denke die Kräfte die auf dem Flügel wirkten haben sie einfach unterschätzt, eine einfache Kantung und ein Vernieten des Enstückes hätte das verhindert.
Auch hätten sie Nieten an beide Innenrohre anbringen können, so wäre ein Aufspringen der Konstruktion verhindert worden.
das hätte nur max 10€ gekostet.
Aber das Wissen wir ja alle, hinterher ist man immer schlauer:-)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron