HILFE. Zu Darrieus Rotor

HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon BenD » Fr 24. Aug 2012, 09:54

Hallo.

Wir sind 2 angehende Techniker der Technikerschule. Ein Teil der Ausbildung besteht als Projekt. Unser Thema der Projektarbeit ist eine Darrieus-Windkraftanlage wieder in Betrtieb zu nehmen. (Allerdings besteht von der Anlage nur noch die Aufhängung und der Rotor selbst.

Wir haben schon verzweifelt nach Herstellern von Rotoren gesucht allerdings ohne Erfolg. Wir hoffen jetzt hier Hilfe zu finden.

Unsere Probleme:
-Der Rotor besitzt kein Typenschild. Daher wissen wir leider nicht welche Leistung bei diesem Rotor möglich ist, diese benötigen wir aufrgrund der Berechnung des Generators. Gibt es eine DIN für diese Rotoren? eine Formel? ähnliches?

-Hersteller?

-Allgemeines Verhalten dieses Rotors etc.

Gibt es ein Windmesser welcher direkt die Werte an einen PC übermittelt?

Unsere Kompetenz bezüglich Windkraftanlagen geht leider gegen Null.

Vielen Dank für jede Antwort :)
BenD
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:43

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon Ekofun » Fr 24. Aug 2012, 14:21

Hallo BenD,

um richtige Antworten zu bekommen solten Sie diese Rotor ausmessen und Maasse hier angeben dann könne wir (ich habe selbst nicht gute Kentnise vom Darius) Ihnen helfen.Auch ein Bild wäre sehr hilfsreich,je mehr Daten so können wir besser helfen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon andyboys » Sa 22. Nov 2014, 19:08

Hab da auch mal eine Frage zum Darrieus 2014

ich hab den voriges Jahr mit der Flügelwölbung nach ausen drehen lassen.

Die Flügel sind die italienischen weißen PVC geblasen 1,30m x 21cm .

Jetzt hab ich den mal als H Rotor umgebaut mit der Wölbung nach innen ,dafür aber an den Tragarmen

6 Abflußrohr 100 er grau halbiert angebracht als Anlaufhielfe (Savonius Prinzip )

Ich hab es einfach mal nachgebaut wie die das bei Ebay für 2600 euro anbieten .

Aber warum machen die , die Wölbung nach innen . Hab noch kein Geni drann also kleine Anlaufdrehungen

bei Windstärke 1-2 hab ich schon gesehen. ???????
mein Foto mach ich noch rein .
hier mal die 2 unterschiede
Warum macht man die Wölbung nicht wie immer nach Außen??
Dateianhänge
VAWT_1024x768_100KB.jpg
VAWT_1024x768_100KB.jpg (87.83 KiB) 16113-mal betrachtet
andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Sa 22. Nov 2014, 21:02

Hallo Andy,
eigentlich müsste man mit einer Gegenfrage antworten die da lautet: warum die gewölbte Auftriebsseite nicht nach innen ?

Die gewölbte Auftriebsseite des Profils ist beim H-Rotor in der Regel die Seite die den Vortrieb generiert.
Im Prinzip entsteht dieser indem sich über dem gewölbten Profil eine Unterdruckblase bildet.
Je weiter diese Unterdruckblase vorne am Profil wirkt, desto stärker sorgt sie für eine Drehbewegung.

In meinen eigenen Versuchen mit fast symetrischen Profilen erwies es sich ebenfalls als vorteilhaft wenn die gewölbte Seite nach innen montiert wurde.

Allzu asymetrische Profile wie auf dem Foto halte ich persönlich für eher weniger geeignet für einen Darrieus.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon andyboys » Mo 24. Nov 2014, 11:10

darrieus2014_600x600_100KB.jpg
darrieus2014_600x600_100KB.jpg (86.93 KiB) 16051-mal betrachtet
danke für deine Antwort Bernd
Heut ist Südwind 3 steht mein Haus davor ,aber kleine Böchen kommen ab und zu durch.

es dreht sich auch immer mal so la la ,Hab den Geni ma ab . Also meine Dachrinnen sind nur sehr klein
100 er rohr 48 cm lang .

Wenn es nur die Rohre währen (wiederstandsläufer),Ich weis nicht würde es bestimmt garnicht drehen ,

Die Welle ist 2,50m lang 3/4 zoll Rohr oben unten Bocklager innen 30mm (nicht gerade ein Fliegengewicht)

Kann es sein das die Italiener die Strömung nach innen auf die Dachrinnen legen???

Ich warte mal auf Westwind .

Also wo ich die Wölbung aussen hatt konnte ich bei Starkwind an den Flügeln in der Mitte kleine Wölbungen
nach aussen sehen.Also ich meine damit wenn beim Flugzeug die Flügel anderrum währen ,würde es sicher zum Uboot werden als Beispiel.

Naja die Flügel sind ja auch nur Mundgeblasen hi.
!!!Ach was ich noch Fragen wollte braucht eine VAWT auch eine Sturmsicherung ?
oder reißt die Windströmung rein physikalisch allein ab ohne Schaden am Windrad?
Der Motor ist ein E-Bike Nabenmotor hab den mal ohne Planetgetriebe drann 1:1 aber da kommen nur 1 volt an :-(
Ist 10cm Durchmesser andre sind 2 PVC Deckel 100er Rohr .Mit Getriebe macht er 24v
Der Flachriemen vom Wäschetrockner hat erstaunlich wenig Reibung,besser als ein Keilriemen.
schönner währe ein kleiner Scheibengeni. so 30watt zum aku laden währe schon ma ne schlecht.aber der bei Ebay ist ja schrott 180 eur für den Elvis 1200u/min das erreicht keine VAWT .
Ich schätze mal das ich max 120 u/min erreichen kann.
gruß Andreas
Dateianhänge
darrieus20141_600x600_100KB.jpg
darrieus20141_600x600_100KB.jpg (89.85 KiB) 16051-mal betrachtet
andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 24. Nov 2014, 12:32

Also ich meine damit wenn beim Flugzeug die Flügel anderrum währen ,würde es sicher zum Uboot werden als Beispiel.

Es gibt Flugzeuge denen ist es im Prinzip egal wie herum sie geflogen werden.
Der Grund sind dabei fast symetrische Tragflächen, so wie ich sie auch beim Darrieus favorisiere.
Ein Vertikalwindrad mit Auftriebsprofilen ist aber kein Flugzeug.
Ein Flugzeug zu konstruieren ist vergleichweise einfach denn da kommt der Wind für das Profil immer von vorne, immer aus der gleichen Richtung.

Du gehst davon aus das ein Profil so montiert werden müsste wie du Dir das aus irgendwelchen Gründen denkst. Nebenbei, gibt es dafür sachliche Gründe ?
Wer sagt Dir das Wöbung nach aussen die "normale" Anordnung wäre ? Vielleicht entspricht das beim Flugzeug Wölbung/Auftriebsseite nach unten...
Wenn du der Überzeugung bist das es so wie derzeitnicht klappen kann dann dreh sie doch einfach um damit sie, deiner Meinung nach, "richtig herum" arbeiten und teste dann erneut.
Das das bei meinem Profilen mit Wölbung nach innen positiver war als andersherum muss ja nicht heissen das deine Flügel genauso reagieren.

Was die Geschwindigkeit der Rotation anbelangt so sollte dein H-Rotor am äusseren Rand der Profile etwa 3x so schnell drehen wie
die Windgeschwindigkeit.
Tut er das nicht und dreht erheblich langsamer, vielleicht gar langsamer als der Wind, dann funktioniert das Prinzip des Rotors nicht.
Ich würde die nötigen U/min bei starken Wind und deiner Baugrösse auf ca. 300 bis 500 einschätzen.

Dein Aufstellungsort scheint allerdings auch denkbar schlecht zu liegen. Da sieht man Gebäude und hohe dichte Bäume in direkter Nähe.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon andyboys » Mi 10. Dez 2014, 19:54

Hallo Bernd

Danke für Deinen Rat,hab jetzt alles aufs Dach gebaut drehte sofort an bei Böe Bft 2 .

Aber heut war Bft 4 und da ich ohne Oberlager keinen richtigen Halt hab mit der 3/4 zoll welle must ich die Flügel
erstma einwintern ,ist zu kalt zum bauen.Im alten Gestell hab ich auf die schnelle paar Sandwichplatten 80cm hoch
und paar Dachrinnen drann C-Rotor gemacht geht beim geringsten Lüftchen los freu.schneller Aufbau hab gestaunt.
Werde am Giebel Dach verlängern müssen dort oben ist immer Wind wohne sowiso schon 360 ü.0 Meresspiegel
mein Grundstück ist eben sehr klein ,aber unwarscheinlich hoch :lol:
lg andy
Dateianhänge
C-Rotor_600x600_100KB.jpg
C-Rotor_600x600_100KB.jpg (94.97 KiB) 15814-mal betrachtet
dach 003_600x600_100KB.jpg
dach 003_600x600_100KB.jpg (54.11 KiB) 15814-mal betrachtet
andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 10. Dez 2014, 21:31

Hallo Andy,
ja im Verhältnis zu einem Darrieusrotor dreht ein C-Rotor, aber auch andere Windräder nach dem Widerstandsprinzip, bei jedem
kleinen Lüftchen schon an.
Das gute Andrehen bedeutet aber leider nicht das die Dinger den Wind effizient in Leistung umwandeln, sie drehen halt nur gut an.
Von den Wirkungsgraden her sind Windräder mit Auftriebsprofilen, den Windrädern bei denen Die Flügel durch Windruck angeschoben werden,
überlegen. Leider sind einige davon dann wieder Mimosen in ihren Laufeigenschaften.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Klappbarer Mast mal anders

Beitragvon andyboys » So 14. Dez 2014, 22:38

Gestern ist mir eine neue Idee gekommen

Werde am Giebel über den Mittleren Fenster 2 starke U-Schienen 2m Lang 5mm stark ,senkrecht anbringen.Sollten mal
Fenstersturze werden. Dann mus ich nur 3 Baugerüst Seitenteile als Leiter verschrauben Der Boden oben ist nicht verputzt.
Spindeln durch die Wand mit kleinen Stahlplatten kein Problem.Eine Bootsseilwinde 10m Stahlseil 5 Tonne neu hab ich noch
vom Wassersport übrig .Die Dinger giebt es bei Ebay ab 20 eur.
Eine Art Klappmast um ohne Probleme wieder übers Dach zu kommen mit wenig Geldausgaben.
Am obersten Seitenteil oben und in der Mitte 2 Arme anschweisen nach vorn zum Dreieck für die Bocklager.Oben kann ich auch aufstecken sind ja 20cm lange Stutzen drann :idea:
somit ist auch mal ein einfaches ablassen möglich. Die Seitenteile Baugerüst giebt es gebraucht 50 euro.

Mal schaun ob mir das so gelingt . :idea:

Das gute drann ist,, es ist alles hintern Gebäude seitliche Nachbahrn haben da keine Fenster Garagen Rolltor etc.
somit kann kein Schaden enstehen falls mal ein Orkan was wegpustet.

Hinweis: auf diese Art könnte man auch mal auf die schnelle eine Aluleiter 3 fach ausziehbahr missbrauchen für Kleinere Test,s :o
andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » So 14. Dez 2014, 22:43

Mach dann mal Fotos davon bitte.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron