HILFE. Zu Darrieus Rotor

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon andyboys » Mo 12. Jan 2015, 17:25

Hallo
Nachdem ja ein paar schönne stürmische Tage waren ,hab ich den Darrieus vors Haus an Carport genagelt. Er lief sogar super
mit naben motor ohne Getriebe allerdings immer nur wenn böen stärke 5 Bft schupsten und Windstärke 6 und mehr kamen.
Ich vermute mal da es ein Aufströmer sein soll ist er zu nah am Boden .Somit wird er wohl nicht ansaugen können???? Was meint
Ihr dazu ???? Da ich erst was bauen mus um in die Höhe zu kommen hab ich das mal so gemacht siehe Foto.Ob das einen früheren Anlauf bringt weis ich noch nicht (Sturm vorbei ).Aber ohne Motor dreht er toll. https://www.facebook.com/video.php?v=91 ... =2&theater
Dateianhänge
IMG_0219_600x600_100KB.jpg
IMG_0219_600x600_100KB.jpg (40.77 KiB) 12402-mal betrachtet
andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 12. Jan 2015, 17:55

Was ist denn ein "Aufströmer"?
Und was und warum sollte der was "ansaugen"?


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 12. Jan 2015, 18:33

Hallo Bernd

Vielleicht meint Andy das er eine Turbine gebaut hat und diese einen Wirbel ähnlich wie einen Tornado erzeugen soll anders kann ich mir die aussage auch nicht erklären!?
Ich denken das diese Rotor Form nicht so vorteilhaft ist, da ist der Rotor auf Deinem Video schon viel besser..:-)

Lg udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon andyboys » Di 13. Jan 2015, 13:44

Danke für eure Antworten
Ist ja lustig ,na ich meinte der wird doch so durchströmt.
Jedenfalls sobald der Motor drann kommt hat er sich eben schwer mit anlaufen.jetzt ist der motor weg und schwups leierts wieder bei Bft 2.
lg andy
Dateianhänge

[ Gebe QuickTime-Datei wieder ] schräg.mp4 [ 7.37 MiB | 12364-mal betrachtet ]

andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 14. Jan 2015, 07:22

Hallo Andy

Das war auch eher Lustig gemeint ;) :D

Du verringerst ja mit dieser Stellung Deine Gesamtfläche des Rotors und somit auch Deinen Drehmoment der obere Bereich ist ja fast schon ein Hindernisse..
Wie viel Durchmesser hat der Rotor unten?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon andyboys » Mi 14. Jan 2015, 08:18

Hallo Udo
also wen er schräg ist sind es unten 1,20m oben 30cm. Ich hatte den erst 1,10m durchgehend. Gestern abend hab ich alles grade
gemacht nun ist alles 80cm . Die Länge ist 1,30m. Übrigens dein Tipp ist super Hab das so gemacht 2 Alutafeln 2mx1,25m halbieren lassen Kanten umbiegen in der Kantmaschiene umklappen nieten rein geht wunderbahr.Hab in der Mitte ein Z kanten lassen. Die stehen seid Herbst noch halbfertig da.Das Z ist nur 1mm Blech weis noch nicht wie ich Befestigungen anbringen kann.Mache nachmittag mal ein Foto .
lg andy
andyboys
 
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:15
Wohnort: Neugersdorf bei Löbau Zittau(Sachsen)

Re: HILFE. Zu Darrieus Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 14. Jan 2015, 08:42

Hallo Andy

Wie breit sind Deine Flügel auch 45cm?

Also mein Flügel ist ja einseitig Grade so das ich das Z Profil unten an den Flügel Nieten konnte so war das schon mal auf einer Seite mit dem Flügel fest.
An der gebogene Seite habe ich das Z Profil oben an der Rundung etwas bei geknickt ist zwar etwas Fummel geht aber bei 1,30m und das auch mit ein Paar
Nieten Fest gemacht. Aber wenn das im Profil drin ist dann ist das richtig Stabil!!!

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron