Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Sa 19. Jan 2013, 16:44

Hallo alle,

ich bin jetzt seit längerem mit Planung und Bau von 3 Delfter Flügeln beschäftigt.
Als erstes habe ich die Holzrippen gefraest ( CNC Maschine ).
Jetzt habe ich noch meine Halterungsflansche gefertigt, jetzt komme ich zur Beplankung der Flügel und wollte diese evtl mit PU-Schaum aussprühen.
Ich wollte euch einfach mal auf meinen Stand bringen eventuell sieht ja jemand Verbesserungsvorschläge.
Hier erstmal ein Bild wo alles zusammen gesteckt ist.
Was haltet ihr von dem Abstand der Halterungsklötze?
Die Biegung am dünne Eck gehört ja so nach innen?
P1010158.JPG
P1010158.JPG (80.13 KiB) 18147-mal betrachtet


Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Famzim » Sa 19. Jan 2013, 17:59

Hallo Michael

Mal ein bischen Staatik für die Festigkeit !
Teile mal die Flügel in zwei einzelne Längen !
Dann ist der günstigste " Haltepunkt " in der Mitte des jeweiligen Teiles.
Das wäre 25 % von Aussen !
In der Mitte sind die beiden Teile aber "zu einem" vereint, was noch mehr Festigkeit in der Mitte bringt.
Es können darum die Haltepunkte noch weiter nach aussen gesetzt werden.
Hochrechnungen zu folge ist das bei 21 % von Aussen am stabielsten :) .
Ausserdem sieht Dein Aufbau doch sehr gut aus :)

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Sa 19. Jan 2013, 20:02

Hallo Aloys,

danke für deine detailierte Beschreibung und den guten Einwand.
Zu dieser nur an den Flügeln sitzenden Statik ist bei meinem Fall aber noch ein anderer Faktor wichtig.
Da ich mein Windrad direkt auf den Generator setzen möchte also auch dessen Lager benutze, wäre es am besten für diese Lager wenn ich die Halterungen noch weiter zusammen schieben würde.
Also in meinem Fall desto weiter ich die Halter auseinander mache gehen die Lager schneller kaputt, andererseits wenn ich sie näher zusammen mache halten die Lager länger aber die Flügel werden eher brechen.
Was da jetzt besser ist habe ich mit meinem Gewissen noch nicht ausgemacht.

Ich habe bei meinem Flügel eine Fliehkraft von grob 140kg.
eines von meinen 30x26mm Rohren hällt mich aus wenn ich es aussen anfasse und an einem Punkt in der Mitte auflege. Sagen wir mal ich wiege 75kg ;) dann würden die beiden Rohre quasi grob 150kg ohne verformung aushalten. Wie es dann mit den wechselbelastungen aussieht kann ich nicht sagen. In wieweit die zwei Halterungen diese Fliehkraft abändern weiss ich jetzt gerade nicht kann man aber bestimmt berrechnen. Könnte mann die Halterung auch anders lösen?

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon seb » So 20. Jan 2013, 08:05

Hallo Michael,

Schöne Arbeit, das!

Eine Sache würde ich noch vor der Oberflächenerzeugung noch ändern:
Dreh das Delfter um, so daß die Profilseite mit dem leichten S-Schlag nach aussen zeigt. Das hat bei Bernds Windkanalversuchen einen deutlichen Leistungszuwachs gebracht!

Du könntest den Flügel so wie er ist auch mit Modellbausperrholz beplanken, das gäbe eine super Oberfläche. Vielleicht erst eine Seite beplanken, dann mit Bauschaum die Zwischenräume verfüllen, Überschüssiges wegschneiden und wegschleifen und dann die 2. Seite beplanken.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 08:21

Wieso die Lagerung des Generators anders belastet weden sollte wenn die Tragarme an einer andere
Stelle befestigt werden habe ich nicht verstanden. Für die Hebelkraft ist doch ausschliesslich der Heblarm
den der Rotor selbst zum Generator bildetausschlaggend und der ändert sich nicht, egal ob der Tragarm ganz
aussen oder in der Mitte platziert wird.
Die z.B. durch eine Unwucht entstehende Kraft die dann auf den Generator wirkt wäre unabhängig von der
Tragarmbefestigung immer gleich.

Wichtiger fände ich es den Rotor zum Generator so zu platzieren das die Generatorlagerung mittig im Rotorzentrum
liegt. Dann sind die Hebelkräfte so gut es geht minimiert. Ob dann die Tragarme ganz nach aussen gehen oder
weiter innen angebracht sind ändert nichts an den Kräften die auf die Lagerung wirken.

Was die Positionierung der Tragarmbefestigungen anbelangt bin ich ganz genau Aloys Meinung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 20. Jan 2013, 15:16

seb hat geschrieben:Eine Sache würde ich noch vor der Oberflächenerzeugung noch ändern:
Dreh das Delfter um, so daß die Profilseite mit dem leichten S-Schlag nach aussen zeigt. Das hat bei Bernds Windkanalversuchen einen deutlichen Leistungszuwachs gebracht!

Danke, dass hätte ich in der Eile fast falsch rum drauf gemacht :oops:

So nun zu den Befestigungen, da muss ich mir dann etwas einfallen lassen wie ich sie am Generator festmachen kann.
Einfach oben drauf schrauben scheidet dann ja aus :(
Also muss ich wohl eine komplett neuen Generatoraufbau machen.

Gruß
Micahel
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 15:34

Erläutere bitte mal wo genau das Problem mit der Befestigung ist.
Was meinst du mit "einfach oben drauf" ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 20. Jan 2013, 17:08

Das Schwarze soll der Generator sein , das Grüne die Halterung und zu guter letzt die gelben Flügel.
So hatte ich es mit am anfang vorgestellt aber da würde ja ein richtig großer Druck auf die Lager kommen die ja direkt unten im Generator sind.
Also desto weiter ich die Streben auseinander machen würde würde der Hebel größer der die Lager drückt. ( das meinte ich vorhin )
Das sieht zwar jetzt nicht so gut aus aber ich kann es nicht besser ;)
Generator mit Windrad oben drauf.jpg
Generator mit Windrad oben drauf.jpg (29.06 KiB) 18081-mal betrachtet


Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Ekofun » So 20. Jan 2013, 18:13

Hallo Michael,

laut der Skize werde sagen das geht doch so,denke das Gewicht vom Rotor bleibt immer bei gleichen Abmessungen gleich.Es kommt darauf an ob Geniwelle und Lager diese Gweicht aushalten können.Und Geni Konstrukzion muss es auch aushalten können,sonst ist es gut so wie am Skize zu sehen ist.Wichtig ist das Geni das ganze halten kan und nicht ins Schwankungen kommt durch Rotorbetrieb,dabei soll auch Sturm in betracht kommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 20. Jan 2013, 18:36

Hier jetzt mal genau das gegenteil mit nur einer Halterung. Aber so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.


Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron