Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon vm » Sa 9. Mär 2013, 11:54

Hallo Michael

Ich glaube Udo hat recht ,ein Viereck so wie in deiner derzeitigen Konstruktion besitzt keine nennenswerte Statik !!!!


statik.jpg
statik.jpg (72.93 KiB) 8927-mal betrachtet



Da solltest du nochmal drüber nachdenken siehe Gerüstbau , Gittermasten und Kran

Die Dreiecken sind das hüpfende Komma :)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 9. Mär 2013, 14:22

Hallo Michael

Volker hat recht..

Da Du Flachstahl genommen hast statt Rohr wird sich das so verhalten wie die Flachfedern früher bei den Kutschen und bei Opel:-)
Stahlseile sind keine wirkliche Option eine starre Verbindung zu bekommen, du hast einen Riesen Hebelarm der die Flügel nach unten drückt mit Stahlseilen habe ich auch schon versucht die halten die Schwingungen nicht auf. :( Du solltest nicht nur auf Gewicht schauen,
ich habe die unterste Verstrebung meiner Flügel jetzt mit einen 1 1/4 Zoll Rohr verstärkt das hällt jetzt bedeutent besser wie mit Seilen und er schwingt jetzt nicht mehr auf.

Heute war etwas Wind und wenn ich dem Flügel unten am Schwungrad etwas Starthilfe gebe dann habe ich schon bei 2m 15 Watt ich bin gespannt auf Werte wenn da mal richtig Wind kommt... ein bisschen Angst habe ich auch :roll: das ist sehr Eindrucksvoll wenn man unter 22qm drehenden Flügel steht


Also die Zeichnungen von Volker würde ich mir zu Herzen nehmen,es wäre wirklich Schade wenn bei etwas starkem Wind die tollen Flügel anfangen zu hüpfen und Sie Dir Kaputt gehen.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 10. Mär 2013, 16:43

Hallo ihr zwei schön das ihr so gute Vorschläge einbringt ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.
Ich habe mir am Anfang auch gedanken gemacht Rohre zu nehmen aber ich vermute ich werde es nicht schaffen die zu biegen.
Deswegen muss ich mir noch andere Gedanken machen wie ich es am besten lösen kann. Natürlich könnte man an die Enden der Rohre einfach die verschraubungsfläche anschweißen. Will ich aber eigentlich nicht. :D
Mein anfänglicher Plan war es so wie auf dem Bild jetzt mit Roten Linien. :D
Die grünen Linien ist so wie ihr es meint
Bin mir sicher da finden wir schon eine Lösung :mrgreen:
P1010181.JPG
P1010181.JPG (93 KiB) 8890-mal betrachtet

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 11. Mär 2013, 20:23

Hallo Michael

Die Roten Lienien sind auch richtig und gut, sie verteifen die ganze Konstuktion das kannst Du schön mit Deinen Stahlseilen lösen, die grünen Lienien machen nur dann Sinn wenn das Kreutz in der mitte wo die beiden sich treffen starr verbunden werden, verschweist am bessten sonst schwingt das immer noch.
Bin mal gespannt wie schnell Dein Rotor wird,freu mich auf das erste Video:-)

Viel Spaß beim bauen

Lg udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 30. Mär 2013, 11:16

Hallo Michael

Wollte das hier noch an Hand Deiner schönen Fotos erklären, die roten Linien solltest du Diagonal setzten das bring ein besseres Ergebnis später beim verspannen.

Hatte noch eine gute Idee Deine Flügel einfacher zu bauen.
Wenn Du eine Aluplatte von 2mm stärke nimmst in gewünschter Breite zb 300mm und 2000mm länge und an den Befestigungspunkten mit einer Schraube zb. M16 durchbohrs und auf der anderen Seite des Aluplatte mit Mutter befestigen, dann hat man schon mal die Befestigungspunte.
Die Aluplatte könnte man dann mit Leichtem 3mm Funierholz bekleben und zusätzlich bei der ersten Lage miteinnander verschrauben mit M6 Schrauben und Muttern.
Die weitern Lagen Funierholz müsste man in Kaskardenform aufleimen so das man später nur noch die Konturen nachschleifen müsste um die gewünschte Form der Flügel zu bekommen
Dann noch lackiern und fertig:-)
Die Flügel müssten eine hohe festigkeit besitzen alleine schon durch das mehrfache Schichten des Leimholzes und der Holzmaserungsrichtung.
Das Gewicht dürfte auch nicht so besonders hoch sein wenn man Limbaholz nimmt und keine Eiche :D

Wenn ich mal was Zeit habe werde ich einen Bauen, wenn der richtig leicht wird dann werde ich meine zum Schrott fahren.. :lol:

Lg und schöne Ostern wünsche ich Dir

Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 31. Mär 2013, 12:26

Hallo Uod,

dir natürlich auch schöne Ostern.
Das mit den roten Linien habe ich soweit verstanden. hier soll ich dann einfach Diagonal von einem zum anderem Flügel verspannen wenn ich das verstehe einfach mit Reisfesten Stahlschnüren. Die grünen Linien kann ich dann anscheinend weglassen!?

So jetzt zu deinem Flügelbau:
Dass mit der Aluplatte verstehe und auch die Befestigungspunkte, aber es erscheint mir nach extrem viel arbeit wenn mann dann alles abhobeln muss, aber interessant ist es allemal.
Auch wirst du in dieser Bauform nicht so eine genaue Passform der Flügel hin bekommen wie bei meiner Version und wenn dann nur mit extrem viel Aufwand.
Stabil wird dieser Flügel sicherlich aber ich würde hier auch das Alublech noch auf beiden Seiten abkannten wegen der Stabilität.

Wenn du mal einen Flügel bauen willst kann ich dir gerne eine Schablone eines Delfter Flügel machen bei einem 4,5m Duchmesser würde dass aber auch ein richtiger Lappen mit 3 Flügeln wäre einer ca.900mm breit
Da würde ich wars auf 5 Flügel mit 540mm breite überspringen. Ist zwar auch noch riesig aber naja. Du willst es ja immer so riesig :lol:

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Fr 19. Apr 2013, 17:41

Hallo alle,

ich habe mir jetzt mal den D4 Härter von Ponal gekauft. Die riesen 250ml Packung war billiger wie die kleine naja :D
Jetzt kann ich 5 Kg mit D4 kleben.http://www.hbv24.de/artikel.php?artnr=4 ... 3godqSAA8w

Ich habe mir auch Balsaholz auf http://www.Balsabar.de bestellt da es hier viel billiger ist als im Baumarkt.
Da ich die Flügel jetzt ja mit 2mm Beplanke zwecks stabilität habe ich gerade gemerkt das ich die 2mm garnicht um meine Nase rum bekomme, aber dass ist jetzt nicht so schlimm dann nehme ich einfach die 250x1000x2mm für die Planken und an der Nase beplanke ich mit zwei 100X1000x1mm Balsaplatten, dann klappt das auch hoffentlich so gut wie beim letzten mal. natürluch erst eine Platte und die andere später drüber!

Soll ich die Rippen jetzt mit Bläueschutz bestreichen oder nicht!? Sobald größere mengen Wasser rein kommen wird der Flügel wars sowoeso wegen der Unwucht drauf gehen oder?

Ich bin auch noch am überlegen mit welchen Rohren ich meine Flügel jetzt ausstatte? Hierbei geht es wie immer ums Gewicht!
kurz und bündig die dünnen zwei Rohe sind nicht die Stabilsten aber wenn ich mich auf beide stelle und diese mit den Muffen aus 250mm von aussen unterbaut sind biegen sie sich nur minimal aber eben doch ein bisschen. ( einige mm )
zum vergleich wenn ich eines von den dicken Rohren nehme habe ich gleich 0,5 Kg mehr Gewicht aber dieses Rohr hält mich alleine schon super aus.
Wenn ich zwei Dicke rein mache dann hat der Flügel zwar maximale stabilität aber wiegt gleich einmal 1kg mehr :oops:
Es ist echt frustrierend dass ich mich bei sowas nicht einfach entscheiden kann.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 20. Apr 2013, 15:58

Hallo Michael

Auf jedenfall Bläueschutz nehmen sonst könnte er Dir kaput gehen wenn wasser reinkommen sollte.

1 Kg jetzt aber Michael das esse ich ja schon an Fliesch beim Grillen :lol:
mach se etwas Stabiler das bringt Dir mehr bei dem Durchmesser hast Du bestimmt viel Drehzahl denke ich, da sollte es was Stabieles sein da kommt es doch nicht um 1 Kg.

Habe den Flügel fertig gebaut muss nur noch die Entkappen Montieren ich denke mit den Kappen komme ich auf 9kg habe auch gedacht es wäre etaws weniger aber ich habe die Halterungen aus Stahl gemacht da sind 2kg drauf gegangen aber das Hält besser als Alu.
Habe mal zusammen gerechnet wenn ich Tragrohre auch noch aus Alu mache und dann 6 Flügel baue habe ich zu dem Jetzigen Rotor 95Kg eingespart und habe mehr Angriffsfläche als vorher:-)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 21. Apr 2013, 15:42

Hallo Udo,

Dann besorge ich mal den Bläueschutz die Woche, damit ich hier auch mal vorran komme.

Naja wenn mein Flügel 1Kg mehr wiegt kommen auch 140Kg mehr Fliehkräfte, die auf den Flügel wirken! Also ist dass auch nicht zu unterschäten finde ich, Auch für dei ganze Konstruktion.
Ich rechne schon, dass der Rotor bei 12m/s so an die 400rpm ran kommen kann, aber dass wissen wir ja noch nicht so ganz genau.

95Kg einsparung ist schon ein haufen Holz :D

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Di 23. Apr 2013, 10:27

So mein "Testflügel" ist fertig Lakiert! Sieht echt super aus.
Es ist aber leider einiges an Gewicht dazu gekommen.
Da der erste Flügel ja noch sehr wabelich war wegen der nur 1mm Beplankung und zu wenig Rippen hat mein Kumpel nicht nur Füller und 2K Lack drauf sondern auchnoch 2K Spritzspachtel. Der Flügel ist zwar jetzt super stabil aber leider sind da ca 950g dazu gekommen :(
Damit wäre ich bei dem Leichten Testflügel schon bei 2kg ohne Muffen.

Wenn ich dann die dicken Rohre verwenden würde und die dickere Beplankung würden da ja nochmal 1,5kg dazukommen.
Dass macht mich leider ein wenig skeptisch ob dieses Unternehmen dann überhaupt Sinn ergibt!?

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste