Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Mi 10. Jul 2013, 19:58

Hallo alle,

heute habe ich mein Windrad mal auf unsere Platform an einem denkbar schlechtem Standort (komplett von Häusern umzingelt) aufgestellt, die Bremseinheit habe ich natürlich mit angeschloßen, den Wechselrichter aber aus zeitgründen erstmal weg gelassen.

So als erstes ja es dreht sich :D
Die Durchschnittswindgeschwindigkeit war so ca bei 1,8m/s ( Böhen bis 5m/s). Meistens hat es sich mit 40-60rpm gedreht meine schnellste Drehzahl war 84rpm ist zwar eigentlich nicht viel aber fürs erste doch schon beeindruckend. Die Bremse habe ich bei diesen kleinen Windgeschwindigkeiten auch ein paarmal ausprobiert und hat bei ca 70 rpm super schnell runter gebremst ob dass bei ca 350-400rpm auch noch so schön geht weiss ich leider noch nicht aber fürs erste bin ich schonmal zufrieden.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Eddy021771 » Do 11. Jul 2013, 14:36

OPTI-Maler hat geschrieben:Hallo Michael

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Aussen doch Funierholz oder nicht?
klar kannst Du das mit Bläueschutz Imprägnieren, und anschliesend mit 2 K Epoxidharzlack beschichten und ein dünnes Glasfaservlies einlegen und nochmals beschichten zb. mit 2 K Spritzspachtelmasse das kannst Du nach Aushärtung schön glattschleifen und dann ab zum hochglanz lackieren um ihn auf tempo zu bekommen:-)

Lg Udo


hochglanz und tempo, da gab es vor ein paar jahre mal eine untersuchung zu , dabei ging es zwar mehr um flugzeuge, aber irgendwie bewegen die sich ja auch in der luft :-) , und zwar ging es dabei um die außenhülle des flugzeuges die völlig glatt war und seit dem test mit einer folie beklebt wird die die haut eines Hai nachempfindet was am ende es zwar nicht schneller fliegen lässt aber dafür mit weniger treibstoff, vieleicht weiss jemand wo man solche folie herbekommt, wäre vieleicht auch ein netter ansatz wenn der flügel mit weniger kraft durch die luft gleitet, sollte doch mehr energie für den genarator übrig bleiben.
Zuletzt geändert von Eddy021771 am Do 11. Jul 2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy021771
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 09:30

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Eddy021771 » Do 11. Jul 2013, 14:40

Arowana hat geschrieben:Hallo alle,

Auf dem einen Bild seht ihr eine Schwachstelle in meinem Flügelaufbau an den Alumuffen muss ich irgendwie verhindern dass Feuchtigkeit eindringen kann.
Ich denke dass ich das mit einer dickeren Lackschicht verhindern will bin aber für alles offen.
Hier der Stand der Dinge.

Gruß
Michael


das zeug heisste Plasti Dip http://www.plastidip.de.com/?gclid=CMCirZLIp7gCFUJa3godUxIATA, ist flüssiger Gummi, gibt es in verschiedenen farben, wobei das für deinen einsatzweck wohl eher unwichtig wäre
Eddy021771
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 09:30

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Do 11. Jul 2013, 18:21

Hallo Eddy,

ja so eine Folie ist schon interessant aber nur weil es beim Flugzeug verbesserung bringt heißt es nicht automatisch für die VAWTs das gleiche.
Ich würde diese Folie wenn dann erstmal an einem Teststand ausprobieren.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Eddy021771 » Do 11. Jul 2013, 19:34

jo klar , mir kam nur so der gedanke beim durchlesen des beitrages , bin ja noch nicht so lange hier ^^
Eddy021771
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 09:30

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 14. Jul 2013, 21:37

Hier mal ein kleines Video bei einem Winddurchschnitt von 1-2m/s


Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Mo 15. Jul 2013, 16:49

Hallo alle,

hier jetzt mal ein Video wo eine Kurze aber recht kräftige Böe durch den Garten ging mit dem Windmaster hatte ich einen Durchschnitt von 1,8m/s allerdings über einen längeren Zeitraum. Die schnellste Böe war mit 5,2m/s also schon interessant für uns. Die Drehzahl lag ca bei 80rpm.
Ich denke die Durchschnitswindgeschwindigkeit wird hier dann so um die 3m/s gewesen sein.
Man merkt auch stark wie das Windrad ab ca 60rpm wesentlich schneller beschleunigt als bei sagen wir mal 20rpm, ich denke das wird in den Höheren Berreichen noch besser werden. Die Birne wo ich kurzzeitig angeschloßen habe hat 5 oder 8 Watt bin ich mir jetzt nicht sicher.
Leider ging zu der Zeit wo ich die Birne angeschloßen habe der Wind auch schon wieder merklich zurück :(
Lange Rede kurzer Sinn, hier das Video:



Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Bernd » Mo 15. Jul 2013, 17:31

Hallo Michael,
habe das ganze leider gar nicht mehr so verfolgt.
Hast du jetzt drei gleiche Flügel montiert ? Einer war doch glaube ich schwerer oder leichter ?
Auf jeden Fall ein schönes Video und schön lautlos der Betrieb deines Rotors.
Jetzt muss das ganze mal vom Boden weg. :)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Do 18. Jul 2013, 11:08

Hallo Bernd,

sorry hatte nicht früher zeit zu Antworten.
Zu deinen Fragen, ja der eine Flügel ist noch ca 200g leichter als die anderen, was man aber bis jetzt in keinem Punkt bemerkt hat.
Also wird es auch noch ein bisschen dauern bis der Rotor vom Boden weg kann :)
Aber ich konnte den Rotor nicht einfach noch ein paar Monate auf dem Dachboden liegen lassen.
Bis jetzt muss ich sagen dasss der Rotor bei so kleinen Windgeschwindigkeiten sogar noch leiser wie mein Lenz ist welcher in Böen durch den schaufel effekt schon geräusche von sich gibt. Ich weiß natürlich nicht wie es bei 300-400 rpm aussieht. :?:
Was ich bis jetzt am besten finde ist dass die Bremse super funktioniert. Wenn ich nicht da bin hänge ich immer die Bremse ran dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben.
Da das Windrad auch nur in einem schwerem Schirmständer steht werde ich es heute auch mal wieder abbauen, desweiterem sind auch einige Teile noch nicht gegen Regen geschützt. Also habe ich schon noch genug zu tun.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Bernd » Do 18. Jul 2013, 14:53

Hast du die Gewichtsdifferenz durch Gegengewichte ausgeglichen gehabt ?
Weil ich kann mir gar nicht so recht vorstellen das es sonst ohne heftiges Eiern abgegangen wäre.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste