Hallo,
ich setze mich grad ein wenig mit Darrieus-Rotoren auseinander, da ich mit Gedanken spiele, einen solchen zu bauen. Bevor ich mich jedoch in ein solches Abenteuer stürze, fehlt mir aktuell noch einiges Wissen, was ich mir in der nächsten Zeit hoffentlich aneignen kann.
Aktuell habe ich jedoch ein kleines Verständnis-Problem mit dem Funktionsprinzip bzw. eher mit einem Teilaspekt. Wenn ich bislang alles richtig verstanden habe, wird, dank des asymetrischen Blattprofils, bei dessen Umströmung ein Auftrieb erzeugt. Dank der Rotation wird dieser in Vortrieb umgesetzt. Grundlegend ist dabei, dass der Rotor schneller läuft als die Windgeschwindigkeit beträgt, da es ja sonst nicht unbedingt funktionieren sollte.
Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem, denn aufgrund des Profils der Rotorflächen kann es ja eigentlich nur in einem sehr kleinen Bereich in der Kreisbewegung den Wind wirklich nutzen. Sprich, dass Profil steht in der Regel sehr ungünstig zum Wind, sodass es diesen nur bedingt bzw. gar nicht nutzen kann (evlt. sogar negativer Effekt?!). Sehe ich das so richtig?
Bsp. wenn der Rotor gegen den Uhrzeigersinn dreht und der Wind von Norden kommt, dann habe ich eigentlich nur dann einen wirklichen Nutzen (bzw. hohen Auftrieb) wenn das Blatt im Osten bzw. bei 3 Uhr steht.
Gruß
Daniel