Klappprofil?

Klappprofil?

Beitragvon Schrotthauffen » Do 7. Mär 2013, 23:21

Was ist das
kann das funktionieren 10 lahre?
http://www.ebay.de/itm/Windkraftanlage-Windrad-Rotor-Windkraft-/130551388896?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenergie&hash=item1e65781ae0

ebay1.jpg
ebay1.jpg (109.27 KiB) 12800-mal betrachtet
ebay2.jpg
ebay2.jpg (99.48 KiB) 12800-mal betrachtet
"Der Friedhof ist voll mit Leuten die sich für unentbehrlich hielten"
Schrotthauffen
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:15
Wohnort: Ausländer

Re: Klappprofil?

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 8. Mär 2013, 08:53

was ist das??

Ein Huhn auf der Sonnebank?:-)

Also ich würde mal sagen das diese Fülgel nach einem Jahr Sonne schon Löcher bekommen wenn Mücken dagegen Fliegen!
Wenn es das ist was ich glaube ist das nicht sehr geeignet für Flügel..


Aber schön sehen sie aus!!
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Klappprofil?

Beitragvon finn » Fr 8. Mär 2013, 10:03

plexiglas gibts auch in UV-beständig...

was mir eher sorgen machen würde ist, dass die klappen keinen endanschlag zu haben scheinen, also werden die Scharniere bzw ihre befestigung als erstes aufgeben
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Klappprofil?

Beitragvon vm » Fr 8. Mär 2013, 12:02

Hallo hier mal ein paar Denkanstöße auch wenn ich keine Ahnung von solchen Rotoren habe :)



Derartige Hohlkammerprofile gibt gibt es aus Polystyrol ( spröde ,nur bedingt UV beständig ) und aus Polycarbonat (schlag-zäh und relativ gut UV beständig )

Das heist es sollte auf jeden Fall aus Polycarbonat sein !!

Die offene Bauform durch die Klappe dürfte etwa 50 % der möglichen Statik des Profils zerstören ,weshalb ich das Profil geschlossen und verklebt bauen würde !

Die Klappe könnte man dann als separates Bauteil integrieren falls sie Sinn macht

Die Befestigungspunkte für das Profil sollten nicht an den Enden sondern bei 25 % und 75 % der Profillänge sein um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen !

Die Profile sollten keine größeren Öffnungen besitzen in denen sich Schnee und Eis festsetzen kann , da das im Winter zu enormen Unwuchten führen kann !!

Ein Quadratmeter von derart dünnen Polycarbonat kostet nicht annähernd 50 Euro ,also baue sie am besten einfach selber :D

Ob ein Symetrisches Profil für so ein Windrad sinnvoll ist und wie groß es im Umfang werden dürfte mit etwa 30 cm Breite weis sicher Bernd

ps.wenn es gut durchdacht ist könnte es einige Jahre halten :?


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Klappprofil?

Beitragvon Schrotthauffen » Fr 8. Mär 2013, 18:28

so eine Klappe wäre auch vielleicht gut als absicherung (bremse im Sturm)
"Der Friedhof ist voll mit Leuten die sich für unentbehrlich hielten"
Schrotthauffen
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:15
Wohnort: Ausländer

Re: Klappprofil?

Beitragvon Bernd » Fr 8. Mär 2013, 18:31

Diese Flügel sind von einem Hersteller der Modelle für Firmen baut die zu Werbezwecken oder zur Deko in Innenräumen dienen.
So muss man auch diese Flügel verstehen. Bei einem Sturm zerfetzt es die sofort. Dafür sind die meines Wissens
und auch nach meiner Einschätzung nicht gedacht. Die sollen eher Besucher in irgendwelchen Firmenräumen beeindrucken/unterhalten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Klappprofil?

Beitragvon Rollergert » Fr 8. Mär 2013, 18:45

Ich sehe da weder festigkeitsmäßig noch von der Witterungsbeständigkeit ein Problem.
Das Material wird für Gebäudeabdeckungen und Windfänge eingesetzt und muß per Definition nicht nur entsprechende Wind- sondern eben auch Schneelasten aushalten.
Ab einer bestimmten Stärke (ich glaube 16mm) sind die auf dem Dach auch begehbar.
Das hält.
Ist immer eine Frage der Kraftableitung.

Nur mit dem Selberbauen wird das wohl nichts.
Stegdoppelplatten biegt man nicht übers Knie.
Da braucht man schon ordentlich Equipment und Erfahrung, wenn man nicht die tragenden Zellwände zerstören will.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Klappprofil?

Beitragvon vm » Fr 8. Mär 2013, 21:34

Bei einem geschlossenen Profil machen die Außenwände die Statik ,der Rest hilft gegen andere Kraftrichtungen und zur Stabilität der Grundkonstruktion

beizutragen ,da dieses Konstrukt keine echten Rippen besitzt welche den Abstand der Außenwände festlegen (abgesehen von den 2 Außen )

ps . Das Material auf dem Bild hat etwa 5-6mm ,daß bekommt man mit etwas wärme um die Kurve :) und für das Geld das dort verlangt wird kann man viele Quadratmeter schrotten um zu üben ;)
Die Außenwände müssen Intakt bleiben ,also muss man die Innenwände stauchen ,das heist man muss die betroffenen Zellen mit einem stumpfen Gegenstand nach innen drücken und gleichzeitig das ganze biegen ( warm )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron