Passender Generator Darrieusläufer

Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Eleinad » Sa 23. Mär 2013, 14:53

Hallo,

Ich musste für einen Darrieusläufer eine neue Übersetzung Konzipieren, 25:1 nachdem wir die Anlage aufgebaut haben stellte sich heraus das der Darrieusläufer den Generator nicht zum laufen bringen kann,

http://www.huebner-giessen.com/fileadmi ... etrieb.pdf

dieser Generator wurde verwendet um folgenden Darrieusläufer anzutreiben

http://www.youtube.com/watch?v=UlU2Z9qT ... e=youtu.be

hier die neue Übersetzung, das Windrad dreht sich sobald ich den Generator anschließe nicht.

Bild
Eleinad
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:16

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Ekofun » Sa 23. Mär 2013, 15:51

Hallo Eleinad,

denke das Windrad zu klein ist für diese Last der für Geni gebraucht wird.Auch Übersezung ist zimlich hoh und bei Nenleistung ist Drehmoment so groß das Windrad das nicht bringen kann.

Können Sie Abmessungen vom Windrad nennen?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Eleinad » Sa 23. Mär 2013, 16:53

Danke für die Info,

ca 1000 mm hoch 1200 mm breit 1mx1,2m.


könnte ich das Problem durch eine kleinere Übersetzung lösen oder wäre ein anderer Generator sinnvoller?

Von Generatoren hab ich keine Ahnung :oops:

Ich weis nur das der Ursprüngliche Generator nicht halb so groß war und direkt, ohne Übersetzung betrieben wurde. Jedoch weis ich nicht genau was für einer das war, als ich beim Projekt eingestiegen bin wurde dieser bereits Abgebaut.
Eleinad
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:16

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Bernd » Sa 23. Mär 2013, 17:10

Hallo Eleinad,
1:25 ist eine Hammerübersetzung für einen Darrieus Rotor.
Wenn so eine hohe Übersetzung nötig ist damit euer Windrad bei akzeptabler Windgeschwindigkeit anfängt Leistung abzugeben
dann muss der Generator als auch das Getriebe hyper leichtgängig sein damit es klappen kann.
Ich halte das bei den kleinen Dimensionen des Windrades und den damit sehr kleinen Startkräften für fast unmöglich.
Leider steht in der PDF kein Startdrehmoment für den Generator oder ich habe es übersehen.

Nutzt einen einen Einspeiser hinter dem Generator, wenn ja welchen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Eleinad » Sa 23. Mär 2013, 17:18

Datenblatt

Spannung: AC
Erregung: Nd. Fe. B.
Wellenende: 19 x 40
3-Phasen Drehfeldspannung (66,7 Hz):
Leerlaufspannung 3 x 84,3 V bei 1000 1/min
Nennspannung 3 x 68,13 V (6,39 A) bei 1000 1/min
bei Nennleistung 750 W
Gleichspannung (auf Heizwiderstand):
Leerlaufspannung 113,8 V bei 1000 1/min
Nennspannung 89,9 V (6,12 A) bei 1000 1/min
Energieumwandlung in Wärme 750 W
Zugeführtes Drehmoment an der Welle:
M = 8,79 Nm
bei 0,75 kW / 1000 1/min
Wirkungsgrad:
Eta = 81,9 %
bei 0,75 kW / 1000 1/min

Hier die Seite des Herstellers,

http://www.huebner-giessen.com/de/gesch ... toren.html

wenn ich richtig sehe wurden dort die rotorblätter direkt am Generator befestigt, kann also gut sein das der Generator überdimensioniert ist!?
Eleinad
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:16

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 23. Mär 2013, 19:55

Hallo Eleinad

Sieht doch recht gut und schnell aus Dein Rotor im Film, der müsste doch locker 100 U und mehr bringen bei starkem Wind oder? was willst Du dann mit 1:25 Übersetzung?? das wären ja 2500U am Generator er hat doch schon bei 1000 U alles geliefert, hast Du denn mal versucht den Generator ohne übersetzung anzuschließen?
1:25 ist viel zu viel, versuche es mal ohne. Wenn er dann auch nicht läuft bei 5m Wind dann ist er wirklich zu groß. Sollte er aber laufen würde ich es mal mit 1:3 oder 4, 5 versuchen.
Kein Fieh macht auch Misst:-)

Lg udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Eleinad » Sa 23. Mär 2013, 20:12

hi,

Beim Darrieus im Video ist auch nichts angeschlossen, und hier sind meistens 4 m/s ... ob bei 4m/s 200 U erreicht werden ohne Übersetzung :?
Eleinad
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:16

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Ekofun » Sa 23. Mär 2013, 22:18

Hallo Eleinad,

Dein Rotor hat 1,2m D und bei eine mindest TSR vom 1,5 hat er ca 70 U/min,bei 3m/s und bei 4m/s hat er 95 U/min.
Mit Übersezung 1 zu 3 hat Geni ca 210 U/min und 286 U7min bei 4m/s Wind.

In Ihren letzten Link wo Technische Daten sind habe gesehen das Geni schon mit kleinen Drehzahlen gute Leistung gibt,ist am H-Windrad ohne Übersezung gekopelt.

Werde auch versuchen mit 1:3 Übersezung, 1:25 ist zu viel Rotor werde sich nie drehen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Passender Generator Darrieusläufer

Beitragvon Eleinad » So 24. Mär 2013, 00:29

Hallo, ich bins wieder.

Die Daten die ich bekommen hatte gingen von mindestens 110 Volt Mindestleistung bei 283 Umdrehungen aus, und das es bei 35km/h 40 Umdrehungen gibt welche in etwa 10m/s entsprechen, daher das hohe Drehmoment das ich errechnet habe.
Doch wie im Video zu sehen, scheinen mir eure angaben realistischer, ich werde daher dass mit dem niedrigeren Verhältnis versuchen und mich wieder melden sollte es Funktionieren.

VIELEN DANK für eure Hilfe und dafür das es so schnell ging. :D
Eleinad
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:16


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste