ein paar Fragen zum Darrius...

Re: ein paar Fragen zum Darrius...

Beitragvon herbk » Sa 13. Jul 2013, 08:43

Danke,
so sieht dann die Bohrschablone für bis zu 6 Flügel aus. Mehr machen meiner Einschätzung nach keinen Sinn, weil dar ganze Rotor dann zu "dicht" wird.
Ich kann dann sogar mal eine asymetrische Flügelanordnung probieren... - macht man z.B. bei Reibahlen mit geraden Schneiden um "rattern" zu vermeiden.

Gruß Herbert
Dateianhänge
bs_rotornabe.jpg
bs_rotornabe.jpg (41.78 KiB) 6510-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: ein paar Fragen zum Darrius...

Beitragvon Arowana » Sa 13. Jul 2013, 12:38

Hallo Herbert,

ja da stimme ich Bernd zu, leider gibt es da noch nicht so viel Erkenntnisse aber ich würde sagen dass du mit nem Dreiflügler nicht soviel falsch machen kannst.
Was aber natürlich nicht heißt dass es auch so seien muss. Beim Anlaufverhalten hat der Darrieus mit 3 Flügeln auf jeden Fall Vorteile gegenüber dem Zweiflügler.
Da hilft nur Probieren geht über Studieren. Mein Dreiflügeler startet auf jeden Fall von alleine auch schon bei kleinen Windgeschwindigkeiten so um die 2m/s.
Ich habe mal einen Berricht von einem Testfeld in Deutschland gelesen da wurde der Zweiflügler auf jedenfall als "Resonanzkatastrophe" beschrieben weil der so vibriert hat,dass muss natürlich nicht unbedingt an den Zwei Flügeln gelegen haben. Der Bericht stammte aus den 80ern.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron