Hallo Michael,
So wie es aussieht hast kommst du auch an CNC-Maschinen ran?
leider nein, das ist Handarbeit...
Warum willst du die Flügel mit zwei streben befestigen?
Die Flügel werden sicher auch ein mal mit nur einer Strebe befestigt. Die Befestigung in der Mitte des Flügels stört aber über einen gewissen Bereich die Ströhmung - außen am Flügel ist die Ströhmung eh schlecht. Ein Vergleich wird Zeigen ob's "was bringt"...
Warum machst du es mit den Halterungen so kompliziert
So komliziert ist das gar nicht... je 2 übereinander liegende Bohrungen sind für einen Blatthalter, die Verteilung am Kreis ist so, dass ich 1 bis 6 Blätter in symetrischen Abstand montieren kann.
Warum willst du auch längere Blätter machen
Jeder Flügel hat an seinen Enden einen Bereich der keinen Auftrieb mehr liefert. Wie weit dieser Bereich in den Flügel hinein reicht ist abhängig vom Profil, der Flügeltiefe, -dicke und dem Umriss des Flügelendes, nicht jedoch von der Flägellänge, ab.
Beispiel: die Randstörungen sind z.B. 5cm (angenommene Zahl!) breit, egal wie lang der Flügel ist. Bei einem 50cm Flügel hätte man (in diesem Beispiel) also 20% Verlust durch Randwirbel, bei einem 1m Flügel nur noch 10%. Deshalb haben gute Segelflugzeuge so lange Tragflächen...
Auch reisst die Ströhmung am Ende des Flügels immer schon bei viel kleineren Anstellwinkeln ab - der Abriss wandert dann vom Flügelende nach innen. Flugzeuge haben deshalb mitlerweile fast immer "Winglets", die den Beginn des Abreissens der Ströhmung verzögern.
Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich erst mal ein wenig aerodynamische Versuche machen. Ziel ist es den Wirkungsgrad des H-Rotors näher an den einer HAWT zu bringen. Das wird sicher nicht mit einem großen, sondern nur mit vielen kleinen Schritten gelingen. Z.B. Bernd's Rundstäbe der Flügelbefestigung... ersetze die durch ein gleich dickes Flügelprofil und du wirst den Gesamtwiederstand der Anlage um ein paar % senken. (soll jetzt keine Kritik sein Bernd)
Ich würde mich auch für den Aufbau von einer Negativform interessieren
Dann mach' ich halt eine "Bauanleitung" daraus wenn ich so weit bin. Bei einer einfachen Fläche mit gleichbleibender Dicke mache ich aber direkt die Arbeitsform. Bei komplexen Formen ist der Weg über ein Modell aber einfacher.