Projekt: H-Versuchsrotor

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon herbk » Mi 25. Dez 2013, 11:53

Hi Michael,
das ist ein Messergebnis vom 06.12.13, einer der wenigen Tage an denen es bei uns auch mal ein wenig mehr Wind gab. Spitzenwert war an dem Tag 17,2V, leider hatte ich da den Foto nicht zur Hand.

Was ich mittlerweile aber herausgefunden habe: das von mir verwendete modifizierte Joukowsky Profil ist deutlich schlechter als das DU_6-W-200.
Nach ein paar Simulationen mit Javafoil bin ich auch dahinter gekommen weshalb...: Zwar ist das Joukowsky Profil bei 0 Anstellwinkel besser als das Delfter, aber so bald die Anstellwinkel größer werden ist das Defter besser. Da an einem H-Rotor aber fast ausschließlich Anstellwinkel <>0 Grad anliegen, muss das Joukowsky ins Hintertreffen geraten.

Bei der Spielerei mit Javafoil bin ich jetzt allerdings bei einem deutlich asymetrischem Profil gelandet, für das mir die Software bessere Werte als die des DU_6-W-200 genannt hat (wenn ich sie richtig interpretiere).

So bald ich wieder vernünftigen Schaum habe werde ich mal einen Satz Flügel mit dem Profil machen und wieder vergleichen.
Dateianhänge
testlauf061213.jpg
testlauf061213.jpg (217.79 KiB) 12318-mal betrachtet
Du6w200_25.jpg
Du6w200_25.jpg (121.15 KiB) 12318-mal betrachtet
hk09c_25.jpg
hk09c_25.jpg (120.3 KiB) 12318-mal betrachtet
Du6w200_15.jpg
Du6w200_15.jpg (118.25 KiB) 12318-mal betrachtet
hk09c_15.jpg
hk09c_15.jpg (117.82 KiB) 12318-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon Arowana » Mo 10. Feb 2014, 11:32

Hallo Herbert,

wo bestellst du deinen Schaum?
Oder könntest du mir vielleicht mal ein Stück zu Testfräsen zuschicken das würde mich schon richtig interessieren wie das geht.
Ich will da auch mal Flügel draus machen :!:

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon herbk » Di 11. Feb 2014, 13:30

Hi Michael,
ich kenne eigentlich nur 2 Firmen die solchen Schaum anbieten. "Gaugler & Lutz" und "Puren".
Ich habe im Moment selbst fast keinen mehr, für Flügel reicht es nicht... wie groß sollte das Stück sein, dass Du haben möchtest.?

Für den nächsten Satz Flügel denke ich allerdings an eine andere Bauweise:
Direkt eine Negativform fräsen oder schleifen (wie groß kannst Du eigentlich CNC fräsen - und wie genau...) und darin die Flügel dann Schäumen. Für meinen Versuchsflügel sollte das von der Festigkeit reichen. Die aus den Filmchen oben sind auch nur Schaum ohne Glasfaseraußenhaut. Haben lediglich einen Holm und sind mit Autofolie überzogen.

Dies halte ich als die beste Vorgehensweise für die Flügelfertigung, auch für "Produktivflügel" - die brauchen dann aber eine GFK Haut. Erstens ist man sicher, dass man wirklich gleiche Flügel hat und zweitens geht es relativ schnell, zumindest wenn man eine CNC hat (hab ich leider nicht...).
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon Arowana » Mi 12. Feb 2014, 12:18

Hi Herbk,

Meine Teilsegment müssten dann so ca 32X6X12cm haben dann könnte ich schauen ob es so geht wie ich es machen will.
Liefern diese Firmen auch so kleine Mengen?

Leider kann ich kein 3D Fräsen für eine Negativform machen da wäre die Kontur nicht genau :(

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon herbk » Mi 12. Feb 2014, 18:43

Hi Michael,
6cm Dick? das wären ja 50% Flügeldicke... das ist aber viel... oder sind ie 32cm die Flügeltiefe?
Bei Gaugler & Lutz kann man im prinzip ab einer Platte bestellen. Das Plattenmaß ist aber recht groß - ich hab irgendwas mit 2x1m in Erinnerung. das macht den Transport recht teuer.
Die Reste die ich habe sind von G&L. Ich hab mir die aber mal "geschnorrt" als ich eine kleine Menge für ein paar Prototypen von Profilendkanten brauchte (wenn ich so was aus Schaum mache bin ich schneller und billiger als mit 3D Druck).
Ich hab mir vorgenommen mal einen Ausflug mit dem WoMo nach Aalen zu machen und dabei ein wenig von dem Zeugs mitzunehmen.

Leider kann ich kein 3D Fräsen für eine Negativform machen da wäre die Kontur nicht genau
Das versteh ich jetzt nicht... wenn die Kontor beim Positiv genau wird, muss sie es doch auch beim Negativ werden.

Nicht das Profil von Nasen- zu Endleiste (also als Profil) fräsen, sondern einfach "längs durch", die Deckel können nachträglich drangemacht werden.
Dateianhänge
10c_unten.jpg
10c_unten.jpg (56.73 KiB) 12050-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon Arowana » Do 13. Feb 2014, 14:36

Hi Herb

der Flügel wäre dann ca.30x6x1000.

So jetzt zu dem negativ fraesen es ist nicht so einfach dass zu erklaeren
z.b. das delfter hat an der spitzen Seite eine negativ welle drin da würde es nicht genau werden
Bei z.b. dem naca0020 konnte ich es eher schaffen.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon Arowana » Do 20. Feb 2014, 22:11

Hallo herbert,

so also ich habe mich mal durch gerungen es zu versuchen eine Negativform zu fertigen.
Sag mir mal welche Flügeltiefe dir so in den Sinn kommt 10 oder 20cm.
Und natürliche wie lange der Flügel werden soll ;)

Dann gebe ich mein bestes, und wir werden sehen ob klappt

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon herbk » Fr 21. Feb 2014, 09:56

Hi Michael,
die Flügel für den Versuchsrotor sind im Moment 10cm tief und 50cm lang - haben also eine 5er Streckung (was eigentlich seeehr wenig ist).

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir auch eine Datei mit den Daten zukommen lassen. Ich arbeite im Moment mit FreeCad, das kann nach vielen Formaten exportieren, u. A. .dxf, .dwg, .brep, .dae, .iges, .step und noch ein paar andere.
Wie gut die Exporte sind kann ich aber nicht sagen, weil ich die meisten nicht probieren kann - .dxf und .svg passen aber.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon Arowana » Sa 22. Feb 2014, 10:57

Hi Herbert,

Die Programme für beide Seiten des Delfter Profils habe ich schon geschrieben und andere Profile habe ich erstmal nicht geplant.

Ich hoffe dass ich die Formen an einem 50cm Stück fraesen kann, da es bei mir dann leider alles in der Luft hängt kann es leider auch sein dass ich dei Halbschalen auf zwei 25cm Stücke fertigen muss. Aber dass werde ich dann nächste Woche schon merken ;)
Dann müsste man die Zwei Stücke halt wieder miteinander verbinden was jetzt nicht so der Optimalfall ist.

Jetzt bräuchte ich noch tipps was ich bei den Halbschalen als Füllmaterial nehmen könnte.
Ich schreibe meine Ideen einfach mal hin ;)
- GFK-Schnitzel die hätte ich da aber das ist dann die schwerste Version da es ja einfach ein vollmateriakl Flügel wird.
- Es gibt auch so GFK Wabenplatten ich weiß aber nicht ob ich dass da so schön hin bekomme.
- Natürlich gibt es ja auchnoch das gute alte Styropor
- Oder einfach nur die Wände zusammen fügen und alles Hohl lassen bis auf an den Befestigungspunkten natürlich.

So jetzt bin ich mal auf Vorschläge gespannt.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt: H-Versuchsrotor

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 22. Feb 2014, 14:34

Hallo Michael

Ich würde alles hohl lassen bevorzugen und die befestigungb anders wählen zb. umklammern wie eine Dachrinnenbefestidung nur als Flügel form so werde ich es jetzt bei mir machen,das auch ein aufplazen des Fügels verhindert, siehe Ropatec die haben das so gelöst.
Du hängst dann nur noch den Fügel ein und verschraubt ihn dann seitlich fertig
Du solltest dann nur schauen das Du etwas in den Hohlraum einbringst das die Biegekräfte aufnimmt.

ich bin gespannt auf Deine neue Flügel

Lg udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast