Anlaufhilfe H-Rotor

Anlaufhilfe H-Rotor

Beitragvon herbk » Fr 14. Feb 2014, 08:04

Guten Morgen zusammen,
im Tread zu meinem C-Rotor Versuch wurde das Thema schon angesprochen - ich habe es jetzt mal gleich ausgegliedert um alles ein wenig übersichtlicher zu halten.

Eine Anlaufhilfe in den H-Rotor einzubauen war ja schon von Anfang an einer meiner "Forschungspunkte" und ich hatte auch schon immer eine Grundvorstellung wie das realisiert werden sollte. Die übliche Lösung mit einem Wiederstandsläufers im Zentrum wollte ich nicht, da diese ab einer bestimmten Drehzahl zur Bremse werden. Dank Udo weiß ich zwar jetzt, dass diese Bremse sogar ganz nützlich sein kann wenn man in einer Gegend mit viel Starkwind wohnt. Mit einem Jahresmittel von 3,5m/s in 10m Höhe (nach offizieller Karte) ist das aber bei uns eher nicht der Fall, weshalb ich eine Lösung anstrebe die nach getaner Arbeit "verschwindet".

Wenn mann einen Aerodynamisch ausgebildeten Vorlügel eines C-Rotors im Schnitt betrachtet ist dies nichts anderes als ein hinten aufgeklapptes Profil. Die Frage ist jetzt: kann man dieses Profil dazu bringen seine Form an die Drehzahl anzupassen - und zwar ohne viel Mechanik, weil das zu störanfällig währe.
Die in der Skitze unten dargestellte Lösung war schon lange bei mir im Kopf, ich wolllte es aber eigentlich erst umsetzen wenn ich mit meinen Profilversuchen zu einem Ergebnis gekommen bin. Da dies aber noch ein wenig dauert und der vorhandenen dünne PVC Rest sich fast perfekt an die mein Profil anlegt, habe ich schon jetzt mal einen Versuch damit gewagt.

Zu den Ergebnissen hier wieder 2 Filmchen... - was denkt Ihr dazu?


erst mal ohne die Klappen


und hier mit
Dateianhänge
Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg (14.66 KiB) 9260-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Anlaufhilfe H-Rotor

Beitragvon vm » Fr 14. Feb 2014, 20:12

Hallo Herbert

Um brauchbare Rückschlüsse aus den Ergebnissen zu erzielen würde ich einen Savonius in der Größe bauen und und zum Vergleich heran ziehen !

zB. mit 3 Schaufeln aus HT oder KG-Rohr (KG lässt sich kleben) , die optimale Überschneidung der Profile hatte Ekofun schon mal ermittelt ( finde es aber gerade nicht :oops: )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Anlaufhilfe H-Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 14. Feb 2014, 20:23

Hallo Herbert

Das sieht nach meiner Meinung nach richtig gut aus, wenn der Wind in etwa gleich stark war, ist es ein deutliche Verbesserung, der ging ja richtig ab... vorallen wie schnell er Drehzahl aufgebaut hat war sehr beindruckend.
Die gelben klebebänder sollen verhindern das es zuweit aufklappt nicht war? sind die oben unten montiert?

Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht nach Deiner Anregung, ich finde den Gendanken richtig gut!!!

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Anlaufhilfe H-Rotor

Beitragvon herbk » Sa 15. Feb 2014, 09:27

Hi Volker,
Du hast natürlich recht, ein Versuch macht erst dann richtig Sinn wenn man einen weiteren Vergleich hat. Da muss ich mir aber erst noch die Schalen dafür vorbereiten, damit ich die dann schnell einbauen kann.

Hi Udo,
Der Wind war zwar sehr wechselnd aber in etwa gleich stark. - bei dem Versuch ohne Klappen war wohl sogar eine etwas stärkere Bö dabei, man sieht im Film sogar wie die ganze Windmühle ein wenig verrutscht wird.
Ja, die Klebebänder hinten legen den max. Aufklappwinkel fest. Damit muss man aber auch richtig experimentieren! Ich habe schon festgestellt, dass wenn dieser Öffnungswinkel in einem bestimmten Bereich liegt, der Rotor schlechter anläuft als ohne Klappe.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron