Warum dreht sich user Windrad nicht

Warum dreht sich user Windrad nicht

Beitragvon 250278 » Sa 15. Mär 2014, 17:56

Das Windrad ist marke Eigenbau und hat einen Durchmesser von 3m.
Rotorblätter 3m hoch 25cm breit 3cm hoch ist aus GFK Flügelprofil
Dreht sich bei 8m/s nicht. Leichtes ruckeln das ist alles.
Was machen wir falsch?
Dateianhänge
Windrad klein.jpg
Windrad klein.jpg (45.77 KiB) 12481-mal betrachtet
250278
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:36

Re: Warum dreht sich user Windrad nicht

Beitragvon Bernd » Sa 15. Mär 2014, 18:13

Hallo 78,
ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.
Zum Beispiel was es für ein Profil ist (ich nehme an das aus weißen GFK, das es bei Ebay manchmal zu erwerben gibt)
Wie ist der Rotor gelagert, das heisst wie leicht dreht sich das ganze, bzw. muss eine Schwergängigkeit z.B. durch einen
eisernen Generator beim Anlaufen überwunden werden ?
Habt ihr die Blätter mit einem Anstellwinkel montiert oder ohne ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Warum dreht sich user Windrad nicht

Beitragvon Arowana » Sa 15. Mär 2014, 18:17

Hallo,

Um diese Frage zu beantworten musst du erstmal Daten liefern.
Was fuer ein Flügelprofil verwendet ihr
Wie breit und tief ist der Flügel

Steckt der Rotor direkt auf einem Generator als Führung? Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich daran dass der Generator ein Rastmoment hat.
Ein darrieus braucht aber einen rastlosen Generator zum Beispiel einen Scheibengenie wie bei meinem Darrieus.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum dreht sich user Windrad nicht

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 15. Mär 2014, 18:57

Selbst bei 8 m nicht? wie ist der Rotor denn gelagert, ich hatte mal das Problem das sich die Lager verkantet haben dann laufen die nicht leicht so wie sie sollen
kannst Du den Rotor auch ohne Generator laufen lassen?
Wozu hast Du die mittlere Befestigung?? ist die gedacht das er in der mitte nicht brechen kann?
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Warum dreht sich user Windrad nicht

Beitragvon Bernd » Sa 15. Mär 2014, 19:14

Was mir noch auffällt sind die sehr dicken Tragarme, vermutlich Rundmaterial und die vielen Verstrebungen.
Die bilden einen relativ grossen Widerstand für den Wind weswegen das kleine Bisschen Startdrehmoment das so ein Darrieus
entwickelt gleich wieder aufgefressen werden kann.
Ich vermute aber immer noch eine Schwergängigkeit bei der Lagerung/Generator.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Warum dreht sich user Windrad nicht

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 15. Mär 2014, 19:19

Hallo Bernd

ja das sehe ich genau so sehr sehr sicher gebaut:-)

Wenn die Flügel aus GFK sind dann müssten sie doch recht leicht sein und bedarf nicht solch einer Tragkonsturktion.

Lg udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast