H Rotor mit 3 Flügeln

H Rotor mit 3 Flügeln

Beitragvon hr » So 29. Jun 2014, 16:48

Hallo,
ich möchte gerne mal die Meinung von euch hören.
Ich baue schon seit längerem an einem H-Rotor mit drei Flügeln.
Die Nabe sowie die drei Flügel sind schon fast fertig.
Allso bei den Flügeln ist es so dass ich erst eine mit Epoxy und Glasmattenfilmgewege überzogen habe bzw. geschlieffen und mit weißem Lack überzongen habe.
Bei den beiden anderen ist es so dass das Grundgerüst aus Aluspanten und die Füllung mit Styrodur fertig ist aber halt noch nicht überzogen.
Meine Daten zum Rotor.
Flügellänge 2m
Rotordurchmesser soll ca. 2m werden.
Rotorprofil NACA0018
Blatttiefe 250 mm
Blattgewicht fertig 4500g

Lagerung
Ich habe einen Kugelgelagerten Mast mit abtrieb für einen Generator durchdie Mastmitte.
Alle Teile von meinem H Rotor sind CNC gefertigt.
KANN MEIN PROJEKT FUNKTIONIEREN UND WAS KANN ICH MIR ERWAREN.
(Fotos kann ich per E-Mail senden!!!)
hr
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2014, 16:33

Re: H Rotor mit 3 Flügeln

Beitragvon Bernd » So 29. Jun 2014, 16:57

Hallo und herzlich willkommen.
Fotos kannst du auch direkt ins Forum hochladen über die Funktion "Dateianhang hochladen".
Wäre ganz interessant bevor man was sagen kann.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: H Rotor mit 3 Flügeln

Beitragvon hr » So 29. Jun 2014, 17:25

A
Zuletzt geändert von hr am Fr 4. Jul 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
hr
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2014, 16:33

Re: H Rotor mit 3 Flügeln

Beitragvon Bernd » So 29. Jun 2014, 19:45

Das sieht alles sehr gut aus!
Sehe ich das richtig das die Gewinde für die Tragarme leicht schräg ins Material gehen ?
Vermutlich wegen der schrägen Anordnung der Tragarme ?

Apropo, wie werden denn die Tragarme ausgeführt?

Deine Flügel sehen sehr gut aus.
vermutlich hast du den Schaum auch CNC gefräst ?

Wo soll eigentlich der Generator hin ?


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: H Rotor mit 3 Flügeln

Beitragvon hr » So 29. Jun 2014, 20:10

Die Tragarme werden aus einem 12 mm Rundstahl (Alu) gefertigt und anschließend diagonal mit einem dünnen Seil abgespannt.
Ja die Gewinde sind schräg im Material und die Tragarme werden schräg.
Der Generator soll genau zentrisch unter dem Rotor angebracht werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flügrlprofiel mit dem Blattgewicht usw...
Mit welchen Drehzahlen kann ich rechnen.
Ich denke meine Lagerung ist doch sehr leichtgängig.
hr
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2014, 16:33

Re: H Rotor mit 3 Flügeln

Beitragvon Bernd » So 29. Jun 2014, 21:03

Ja leichtgängig sollte die Lagerung sein, so leichtgängig wie nur möglich.
Aus dem selben Grund kommt als Generator eigentlich nur ein eisenloser ohne Rast- oder Haltemoment in Betracht.

Das NACA 0018 ist ein Standardprofil für Darrieus Rotoren mit dem du grundsätzlich nichts falsch gemacht hast.
Es gibt Profile die noch etwas bessere Ausbeuten versprechen.
Was das Gewicht anbelangt würde ich mir mal die Zugkräfte im 12mm Alustab anhand der Fliehkräfte ausrechnen denn so
aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen das das evtl. knapp wird.

Der Rotor wird an seinem Außenumfang mit einer ca. 3x höheren Umfangsgeschwindigkeit rotieren wie die vorherrschende Windgeschwindigkeit.
Das heisst bei den für die Nennleistung oft zu Grunde gelegten 12m/s Windgeschwindigkeit wird dein Rotor an seinem Außemunfang mit ca. 35m/s rotieren
was in etwa 125 kmh entspricht oder bei deinen 2m Durchmesser ca. 340 U/min.
Im Sturm hat man mit noch weitaus höheren Windgeschwindigkeiten zu rechnen.
Orkan beginnt z.B. erst bei über 30m/s, das heisst du musst auch noch unbedingt eine Bremseinrichtung bzw. Regelungsanlage vorsehen.

Was die mögliche Ausbeute anbelangt so wird diese durch die Fläche des Windrades aus Sicht des Windes und durch den Wirkungsgrad bestimmt.
Die Fläche die der Wind "sieht" beträgt 4 m² und der Wirkungsgrad ist die große Unbekannte.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron