Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Re: Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 20. Nov 2015, 07:12

Vergleich H Roter Profil hk01b-10cm mit hk01b ... - YouTube

Hoffe das geht jetzt Ekofun:-)

Ich habe den Link markiert und bei Google gesucht :-)

Hallo Herbert was Du alles so baust:-))) toll :idea: :ugeek: 10% ist ja schon mal was dann sollte ich wohl jetzt Spachtelmasse Kaufen :D

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon herbk » Fr 20. Nov 2015, 09:11

Guten Morgen zusammen.
jetzt habe ich erst mal herausgefunden, weshalb der Link nicht funktioniert hat (ist korrigiert): wenn die Linkadresse mit https anfängt, dann interpretiert die Forensoftware das nicht als Link, die Adresse muss mit http anfangen. Das ist dann zwar eigentlich eine falsche Adresse, aber youtube interpretiert sie trotzdem richtig.

@Udo: Die Idee zum Versuch mit den tieferen Flügeln ist aus Deinen Beobachtungen entstanden... Dass die 14cm Flügel etwas mehr Leistung bringen habe ich nach den Versuchen mit den Flügeln von Dir erwartet.
Überrascht haben sich mich aber damit, dass selbst die Leerlaufdrehzahl höher war als die der kleinen Flügel. Zur Erinnerung:
Die 14cm Flügel haben das gleiche Profil wie die Kleinen. Das heisst sie sind nicht nur tiefer sondern auch dicker sind (weil die Profildicke ein % Satz der Profiltiefe ist) und damit auch mehr Luftwiderstand haben.
Ich bin mir bei den 14cm Flügeln noch nicht mal sicher ob wir den Punkt der maximalen Leistung überhaupt schon erreicht haben, aber wir mussten aus Zeitgünden abbrechen... :( :| Dadurch konnte ich auch nicht mehr herausfinden ob die 14cm Flügel nicht auch etwas unempfindlicher auf Überlastung sind, - was ich auf Grund des Anlaufverhaltens eigentlich vermute.


Ich muss mal sehen, ob ich nicht eine Scheune finde wo ich das Zeugs (Teststand) aufgebaut lassen kann...
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Fr 20. Nov 2015, 11:48

So, hier ist jetzt auch das Diagram zum Anlaufverhalten von 10 und 14cm Flügel.
Die Windgeschwindigkeit lag bei 4m/s, beide Rotoren sind dabei von selbst angelaufen. Das Anlaufverhalten der 10cm Flügel war aber so "zurückhaltend", dass ich nach 300 Sekunden das Aufzeichnen abgebrochen und dem Rotor einen Schubs gegeben habe.
Leider habe ich dann vergessen die Leerlaufdrehzahl aufzuzeichnen (ist mir jetzt erst beim Auswerten der Daten aufgefallen...)
Anlauf_hk01b_10_15.jpg
Anlauf_hk01b_10_15.jpg (47.81 KiB) 7630-mal betrachtet


Hier noch mal der Vergleich der beiden Flügeltiefen unter Last (55 Ohm).
hk01b_10_14.jpg
hk01b_10_14.jpg (53.57 KiB) 7630-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron