Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon herbk » Sa 28. Mär 2015, 17:22

Bernd - noch 'ne Frage:
Hast Du beim DuW eigentlich ein wenig mit dem Anstellwinkel gespielt?
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon Bernd » Sa 28. Mär 2015, 22:17

Nein. Ich hatte damals irgendwann beim Testen festgestellt das ich gar nicht auf 0 Grad montiert hatte sondern etwas daneben, kann aber nicht mehr sagen ob + oder minus.
Als ich dann auf 0 Grad korrigierte verbesserte sich das Ergebnis deutlich.
Danach hatte ich mit dem Delfter keine Versuche mit anderen Winkeln als 0 Grad mehr ausprobiert.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Beitragvon herbk » Mo 30. Mär 2015, 07:24

Guten Morgen zusammen,
hier wieder ein paar Diagramme mit Messwerten von Gestern.
Ich habe dieses mal das Verhalten der beiden Profile unter Last verglichen. Leider hatte ich als gleiche Last nur 10W Birnen, was ein wenig viel war und die Rotoren dadurch erst sehr spät anliefen.
Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass ich bei Prüfstand 1 keine separate Spule für die Frequenzmessung eingebaut habe. An den gleichen Spulen wie die Last angeschlossen, sprangen die Messwerte um den Faktor 10 hin und her - also vollkommen unbrauchbar... Ich habe deshalb schnell eine zusätzliche Spule unter die Magnete gebastelt, habe allerdings den Abstand nicht so klein hinbekommen wie er sein sollte, weshalb Prüfstand 1 an der "Frequenzmessspule" erst ab ca. 3Hz etwas anzeigt.

Der Wind war (wie immer bei uns) heftig schwankend von etwa 1 bis 9m/s - einzelne Böen auch deutlich über 10m/s.

verg_10w_1.jpg
verg_10w_1.jpg (51.02 KiB) 14293-mal betrachtet


verg_10w_2.jpg
verg_10w_2.jpg (47.04 KiB) 14293-mal betrachtet



Edit

Für Morgen ist bei uns Wind mit 12m/s und Böen bis 10bft angesagt, mal sehen was sich da mit der 10W Last tut...
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Di 31. Mär 2015, 07:14

Guten Morgen zusammen,
hier die Ergebnise des gestrigen Testtages (dieses habe in 2W Glühbirnen als Last eingebaut und den Strom gemessen ) und erst mal ein kleines Fazit:

1. Es sieht wohl tatsächlich so aus, als ob mein Profil (das hk_01b) etwas mehr Drehmoment erzeugen würde als das Du 06-W-200. Es läuft auch mit (fester) Last früher an und dreht schneller hoch.
Allerdings fällt die Drehzahl beim Du 06-W-200 bei abflauendem Wind langsamer als beim hk_01b. Das zeigt sich dann, wenn der Wind schnell mal zurückgeht, ein paar Sekunden Pause macht und dann wieder stärker wird (wie z.B. im 1. Diabramm, Sekunde 850-1280). Dies passiert allerdings nur dann, wenn über die Last weniger Kraft entnommen wird als der Rotor in dem Moment liefert.
Ich denke das liegt daran, dass
a. die Flügel von Bernd eine glattere Oberfläche haben als meine
und b. das Du 06-W-200 von hause aus ein wenig weniger Luftwiderstand hat als das hk_01b.

2. Rotorblätter aus MDF sind nicht für Drehzahlen über 1.000U/min geeignet wenn man sie nur mit 4 Holzschrauben befestigt - irgendwann hatten sie dann keine Lust mehr und haben sich abgeseilt... :) :(
Leider habe ich den Moment als das passiert ist nicht mehr auf den Diagrammen, da etwa 2 Minuten vorher die max. Aufzeichnungsdauer der Software abgelaufen war. Ich wollte gerade die Daten speichern als es geknallt hat.

verg_2w_1.jpg
verg_2w_1.jpg (64.61 KiB) 14272-mal betrachtet


verg_2w_2.jpg
verg_2w_2.jpg (54.44 KiB) 14272-mal betrachtet


verg_2w_3.jpg
verg_2w_3.jpg (57.7 KiB) 14272-mal betrachtet


verg_2w_4.jpg
verg_2w_4.jpg (45.54 KiB) 14272-mal betrachtet


Grafik 2 bis 4 stammen auch aus einer Aufzeichnung. Ich habe die Messdaten nur geteilt, weil bei mehr als 1.500 einzenen Messwerten die Diagrammerstellung immer ewig braucht.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Sa 10. Okt 2015, 09:50

Hallo zusammen,
nach nun doch recht langer Zeit auch mal wieder etwas neues von meiner Seite, ich war aber nicht ganz tatenlos in der Zwischenzeit...

Irgendwo im Forum (kann aber gerade nicht finden wo :roll: ) habe ich ja mal eine kleine Vorrichtung gezeigt, mit welcher ich Flügel mit 50cm länge schleifen wollte, - leider hat das ganze aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Das ganze war viel zu leicht gebaut, die Schleifwalze "hüpfte" zu sehr und das schleifen eines Flügels dauerte ewig weil man zu wenig Druck auf das Schleifgut aufbringen konnte. dazu kam, dass mir so langsam main Vorrat an PU Schaumplatten ausgeht und die nicht so einfach in brauchbarer Qualität zu bekommen sind wenn man nicht gleich ganze Verpackungseinheiten abnimmt. XPS Platten schienen mir von der Festigkeit eine Alternative, doch das Zeugs kann man nicht schleifen...

Deshalb habe ich in der Zwischenzeit ein wenig an meiner "Produktionstechnik" gearbeitetund meine Schleifvorrichtung zur Fräse erweitert:
fraese.jpg
fraese.jpg (262.82 KiB) 13893-mal betrachtet


Damit habe ich jetzt auch schon einen Satz Flügel gefertigt, Profil hk_01b mit 14cm Tiefe, hier der Größenvergleich zu den 10cm Flügeln:
10_14.jpg
10_14.jpg (282.57 KiB) 13893-mal betrachtet


Für die nächste Woche ist (ich hoffe ich habe etwas Zeit...) ist dann ein Vergleichsttest geplant, damit das neue Gebläse auch endlich mal etwas zu tun bekommt.
Wenn ich schon beim Testen bin, wird auch noch ein Vergleich zwischen meinem aktuellen C-Rotor und einem Wanda Rotor mit exakt gleichen Flügelabmessungen gefahren, letzteren habe ich auch zwischenzeitlich gebaut. Bei einem "Freiluftvergleich" schien der Wanda aber deutlich schlechter als der C.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon Ölfinger » Sa 10. Okt 2015, 11:47

Man, wenn ich sehe was für schicke Dinger Du da baus, schäme ich mich ja fast mit meinem Schrott-Recycling :roll:
:mrgreen:

Hast Du die Dinge mit Kohlefaser überzogen? Das sieht ja wirlich richtig Klasse aus.
Auch dein Frästischroboter weckt bei mir böse Neidgefühle ... :D

Echt spitze, was Du da so baust!
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Beitragvon herbk » Sa 10. Okt 2015, 12:22

Hi Konny,
nein, das ist keine Kohlefaser. Wäre viel zu aufwendig, denn das sind ja nur Testflügel, die nur einen Testtag und max. 5,5m/s Wind aushalten müssen.
Das ist nur Schaum der mit Autofolie überzogen ist. Von der Folie habe ich einige Reste hier rumliegen, seit kurzem auch solche im Design "Alu gebürstet". Die halte ich für aerodynamisch günstiger als das das Kästchenmuster des Kohlefaserdesign's, - aber auch da wird ein Vergleich erst zeigen ob es wirklich so ist.

Ein Fräsroboter ist das auch noch nicht, - mehr ein Fräsroboter mit Handantrieb... :lol: Aber die Flügel werden jetzt richtig schön gleich (auch aus XPS) und ein Satz ist in 2 Stunden gefräst.
Die Stepper und die Steuerung hab' ich zwar schon hier rumliegen, aber zum Anbauen muss ich erst noch ein paar spezielle Teile fertigen
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Sa 24. Okt 2015, 07:23

Hi
den oben angekündigten Vergleich habe ich aus "taktischen Gründen" ein wenig verschoben:
Der Test wird dieses Mal (und wohl auch noch einige zukünftige Vergleichstests) an der "Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien" in Triesdorf unter Mitwirkung einiger dort in Ausbildung befindlichen Techniker durchgeführt.
Die Einladung dazu erhielt ich erst kürzich und weil "Prüfumgebung" ja auch eingerichtet werden muss dauert's halt noch ein wenig... Ist mir die Sache aber Wert, weil so die Ergebnise so halt auch gleich von neutraler Seite bestätigt werden :) :)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Do 19. Nov 2015, 20:40

was lange währt wird manchmal doch noch was...

Hier mal ein erster filmischer Überblick zu den beiden getesteten Flügeln mit dem hk01b Profil.


der Schwarze Flügel ist der alte mit 10cmFlügeltiefe, der Silberne der neue mit 14cm Flügeltiefe. Der Unterschied ist sofort sichtbar: bei gleicher Last dreht der 14er Flügel ca 10% schneller und liefert entsprechend mehr Leistung.
Beim Anlaufverhalten war der Unterschied noch deutlicher, aber dazu später mehr, ich muss die Daten erst noch auswerten und in übersichtliche Diagramme "verwandeln".


Edit
weshalb wird jetzt nur der Link zum Film angezeigt??...

Edit 2
Hier erst mal das Vergleichsdiagram. bei der eingestellten "Windgeschwindigkeit" ist der 10cm Flügel sehr früh ausgestiegen....
hk01b_10_14.jpg
hk01b_10_14.jpg (53.57 KiB) 13577-mal betrachtet
Zuletzt geändert von herbk am Fr 20. Nov 2015, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon Ekofun » Do 19. Nov 2015, 23:50

Hallo Herbert,Dein link tut es nicht,konnte Video nicht ansehen. :cry:

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron