Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 27. Dez 2014, 19:24

Hallo Bernd

Das andere Foto unter dem Clown Rotor ;)
download/file.php?id=1130

Die habe ich von einer Firma die gegenüber von mir ist, das war ein Profil was sie genommen haben für die Beschattung der Fensteranlagen vom Flughafen Milano in Italien. das waren noch 3 Reststücke die habe ich für 200€ bekommen Normal kostet das 280/Stck

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » So 28. Dez 2014, 10:08

Ok das Profil auf deinem Bild ist also kein Profil das extra für Vertikalläufer konstruiert wurde sondern als große
Lamelle Fensteranlagen beschattete. Wenn man genau hinguckt sieht man auch keine gewölbte Struktur sondern
eher sowas wie ein Brett mit gerundeten Seiten.
Da ich auf dem Bild im Link fast nichts erkennen konnte habe ich es mal etwas aufgehellt.
Ich denke die Firma Kessler hat da was anderes verwendet.

Bild


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » So 28. Dez 2014, 10:45

Durch Zufall drüber gestolpert, die Firma Kessler hat sogar ein Patent auf einen bestimmten Typ eines Vertikalwindrades mit
sowas wie "Bremsklappen" auf dem Flügel.

http://www.google.com/patents/DE102011116464A1?cl=de


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Manfred » So 28. Dez 2014, 11:43

Hallo,

diese Technik von ist einer Tragfläche der Segelflugzeuge nachempfunden. Im Landeanflug werden die Klappen ausgefahren, es kommt zu einer Wirbelbildung am Flügel und die Sinkgeschwindigkeit erhöht sich.
An Windmühlen von K. Bilau wurde diese Technik anno 1933 erstmals mit Erfolg gebaut worden. Mechanische Sturmbremsen waren nicht mehr erforderlich.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon OPTI-Maler » So 28. Dez 2014, 12:11

Hallo Bernd
Ja das war nicht genau das Profil von der Firma Kessler
es war so ähnlich das hatte schon eine Flügelform, das kann man so nicht genau erkennen auf dem Bild der Kessler Flügel ist viel dicker als dieser, hatte ich ja nur gesagt wegen dem Gewicht ich denke das wird aber in etwa gleich sein.
Wie lösen die sich denn aus die Bremsklappen das ist schlecht zu erkennen?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon herbk » So 28. Dez 2014, 13:57

Hi
ja, die Fa Kessler scheint wirklich realistische Zahle auf der HP zu nennen - sogar die Kurven sehen wirklich wie (ungeschönte) aufgezeichnete aus. ;)
Zum verwendeten Profil bin ich Bernds Meinung: das sieht wie ein einfaches Clark-Y aus, die Dicke liegt etwa bei 17%.

Das erteilte Patent ist wieder mal typisch für die Patentämter..., so etwas darf einfach nicht patentiert werden! Störklappen sind "bekannte Technik", ich weiß nicht seit wie vielen Jahren.
In den Richtlinien zum erlangen eines Patentes heißt es unter anderem: "die zur Erteilung eines Patentes eingereichte Erfindung muss eine WESENTLICHE Weiterentwicklung einer bekannten Technik darstellen".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das senktrecht Stellen einer (Trag)Fläche eine wesnetliche Weiterentwicklung ist... :roll:
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » So 28. Dez 2014, 15:42

Das sehe ich genauso Herbert denn was Stand der Dinge ist kann man nicht patentieren.
Ich denke das die Patentämter voll mit ähnlichen "Patenten" sind, Hauptsache das Patentamt und alles um es herum hat wieder was verdient.

Im Video kann ich allerdings weder auf der Innen- noch auf der Außenseite irgendwas an der Oberfläche der Profile entdecken und denke somit
das die Störklappen vielleicht nur für das Patentamt waren und sie in der Realität gar nicht zum Einsatz kommen, zumindest nicht bei
dem im Video gezeigten Rotor.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast