Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » Fr 26. Dez 2014, 10:35

Hallo Leute,
hier ein paar Infos wie merkwürdig die Tragarmbefestigung und die V-förmigen Rotorblätter bei einem kommerziellen Hersteller ausgeführt wird.
Mir scheint das die Firma nicht ganz so klein ist und deswegen denke ich das sie sich schon Gedanken gemacht haben was sie da tun.
Ich persönlich hätte Angst das mir die Flügel nach aussen knicken aber scheint ja zu funktionieren.

Hier gehts zu deren Webseite : http://www.anew-institute.com/de/

Und hier noch ein Video von einem ihrer Modelle: https://www.youtube.com/watch?v=xjpmyGCqS1U



Bild

P.S.
Warum um Himmels Willen muss auf Seiten die sich um die Nutzung der Windenergie drehen immer so exorbitant gelogen werden ?
Das Ding macht doch einen guten Eindruck (auch wenn mir der Doppeldecker eher suspekt erscheint) warum muss man da noch absichtlich lügen und dadurch alle Glaubhaftigkeit wieder kaputt machen?
Siehe hier : Wir sind überzeugt, dass die ANew-S1 die weltweit leistungsfähigste Windturbine heute ist, mit einer Gewinnkapazität von
bis zu 70% der kinetischen Energie des Windes (nach mechanischen und elektrischen Leistungsverlusten).


Vielleicht liegt es ja auch nur an der Wortschöpfung " Gewinnkapazität". Vielleicht soll das gar nicht der Wirkungsgrad sein. :)
Es kann sein das "Gewinnkapazität" folgendes bedeutet: Gewinnkapazität = Wirkungsgrad mal 2 :)



Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotorenaufbau bei einem kommerziellen Hersteller

Beitragvon Ekofun » Fr 26. Dez 2014, 10:40

Hallo Bernd,

warum kann diese Bild nicht sehen un öffnen? Ist das eine andere Programm?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Rotorenaufbau bei einem kommerziellen Hersteller

Beitragvon Ekofun » Fr 26. Dez 2014, 12:29

Hallo Bernd,

warscheinlich ist diese 70 % auf Bez bezogen, dann ist Wirkungsgrad ca 41 %(59%*70%/100 = 41,3%),und wenn die so gut sind kann es sein,hoffe zu mindestens. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Rotorenaufbau bei einem kommerziellen Hersteller

Beitragvon Bernd » Fr 26. Dez 2014, 17:09

Nein, die 70% beziehen sie, genau so wie es da steht, auf die im Wind enthaltene Energie.
Die Betz Grenze ist an anderer Stelle ebenfalls erwähnt und wird korrekt mit 59% angegeben.

Normale "Propeller" Windräder (so schreiben sie es im Text, anstatt korrekterweise das Wort Repeller zu verwenden) hätten im Gegensatz
zu ihrem Vertikalwindrad, das ja 70% "Gewinnkapazität" hat, nur 35%.

Naja trotzdem ein interessantes Windrad.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » Fr 26. Dez 2014, 21:27

Hier ein weiterer deutscher Hersteller der dessen Produkt einen soliden Eindruck macht.
Erstaunlich finde ich den relativ "kleinen" direkt getrieben Generator innerhalb des Masten.
Ebenso interessant finde ich die Angabe der Nenndrehzahl von 125 U/min bei 4,7m Rotordurchmesser.
So ganz superschnell dreht der also auch nicht und das finde ich gut.
Bezogen auf die Nennwindgeschwindigkeit von 11,5m/s ergibt das ein erstaunlich niedriges TSR von ca. 2,7.

http://energy.franz-kessler.de/download ... d7d492c5eb


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 27. Dez 2014, 13:41

Hallo Bernd

Das ist aber eine Tolle Anlage!!
und mit ihren 10KW bei 40qm finde ich auch nicht übertrieben,hört sich alle sehr gut an.
Die Flügel sind nicht viel breiter als meine, sie scheinen aber etwas schwerer zu sein wenn sie 5 Mann Tragen müssen:-) http://energy.franz-kessler.de/en/video/
Habe jetzt schon wieder richtig bock auf einen neuen Rotor aber auf Flügel die man aber alleine Tragen kann:-)


Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » Sa 27. Dez 2014, 13:59

Hallo Udo,

das Video hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Es ist vielleicht das detailierteste Video zu einem H-Rotor das ich überhaupt kenne.
Alles ist ganz genau zu erkennen und im Detail zu sehen, z.B. die oval geformten Tragarme, das Flügelprofil etc.

Erstaunlich finde ich das sie die Wölbung ihres Profils, also die Auftriebsseite, ebenfalls nach innen hin montiert haben, so wie ich
es für mich selbst durch Zufall auch als bessere, weil effektivere Montagerichtung vor längeren heraus fand.

Ebenfalls erstaunlich finde ich das das Profil keineswegs symetrisch ist sondern es scheint ein ganz normales 0815 Tragflächenprofil zu sein.
So ein "normales" Profil hätte ich nicht erwartet. Wie breit mag das denn sein geschätzt ?

Bild


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Ekofun » Sa 27. Dez 2014, 16:17

Hallo Bernd,

ein paar Sekunden bei Flügelmontage ist zu sehen das Flügel bis Knien kommen,so scheze das Breite ca 47 cm ist,je nach dem wie Leute hoh sind.Unter 40 cm sind es in keinem Fall,so schetze ich die Breite.

Schöne H-Rotor.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 27. Dez 2014, 18:19

Hallo Bernd und Ekofun
Ja finde ich auch, die Zeigen echt viel:-)
Die haben auch nichts zu verbergen und glaube auch das die Daten da auch stimmen.
Das ist ein Aluminium-Stangenpressprofil, habe ich auch schon mal gehabt Seite 1 bei mir auf meiner Seite.
Das ist das selbe Profil, es ist 550mm breit und 5mm stark sehr stabil und schwer ein Flügel hatte bei 2mh 30kg also haben die dann bei 8m 120kg dann muss man auch 4 Mann haben:-)
Deshalb bestimmt auch die 3 Befestigungen und Geni mit Tiefer Drehzahl das wär auch dramatisch wenn der auch noch 200 U machen würde bei dem Gewicht.
sieht aber richtig gut aus der Rotor.
Habe Heute noch mal die Übersetzung geändert auf 1:3,5... jetzt warte ich mal auf den nächsten Wind :)
Morgen werden die Flügel noch für Herbert Lackiert und dann sind die fertig bin mal gespannt was da raus kommt..

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieusrotoren kommerzieller Hersteller

Beitragvon Bernd » Sa 27. Dez 2014, 19:12

Hallo Udo,
du schreibst das du das Profil des Kesslerrotors auch schon verwendet hattest.
Ist es auf diesem Bild der obere Rotor ?

Bild

Wenn es sich um das obere orange Profil handelt, hast du das selbst gebaut gehabt ?
Ach nee kan ja nicht sein, du hast ja von Strangpressprofil gesprochen.
Wo hast du denn das her gehabt ?


Grpüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron