Versuch eines einfachen Rotors

Re: Versuch eines einfachen Rotors

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 14. Mär 2015, 08:43

Ich Glaube das Herbert heimlich eine Windrad Fabrik Plant :lol: :lol: :lol:
Wenn er noch Teilhaber sucht bin ich dabei:-)
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Beitragvon herbk » Sa 14. Mär 2015, 09:09

seid Ihr neugierig.... :lol: ;)

Ich habe nur ein ca 60cm langes Rohr mit Sandpapierstreifen beklebt, in beweglich gelagerte Arme eingefügt, mit einem E-Motor versehen und an meine "Portalfräsenbaustelle" geschraubt.

schl1.jpg
schl1.jpg (184.16 KiB) 12135-mal betrachtet
Der Motor auf dem Bild ist allerdings noch zu schwach, der stärkere kommt erst. + Netzteil und Regler dazu. Seit mir mein dicker Trafo abgeraucht ist, bin ich Schwachstromseitig etwas gehandycapt... ;)

Das wichtigste ist die Ausformung der Arme:

schl2.jpg
schl2.jpg (233.08 KiB) 12135-mal betrachtet
Die müssen einen Radius haben, der genau dem Schleifwalzendurchmesser entspricht. Damit laufen sie auf der Profilschablone und übertragen so das Profil auf den PU-Schaum.


Eddit:
Ich Glaube das Herbert heimlich eine Windrad Fabrik Plant
Wenn er noch Teilhaber sucht bin ich dabei:-)

Ein Windradforschungslabor währe eher was für mich - zum Firmeninhaber fehlt mir der nötige Drang zum Geld... ;) ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Versuch eines einfachen Rotors

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 14. Mär 2015, 10:17

Hallo Herbert..

Schade das es keinen Smilie gibt der einen Hut zieht ;) dann hätte ich Dir Paar geschickt.
Das ist ja nur Genial :ugeek:
Ich bin begeistert Herbert, habe ich das richtig verstanden das Du das Profil abfahren kannst und das dann auf den Hartschaum übertragen wird?
Das ist ja fast schon eine C+C Anlage nur in Mini , Arbeitest Du vielleicht bei Vesto :lol:

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Versuch eines einfachen Rotors

Beitragvon Ekofun » Sa 14. Mär 2015, 10:21

Hallo Herbert,

schöne Ide da mit Schleifmaschiene,gefählt mir.Ich glaube das ich Dir ein Beispielrechnung für Trafo wickeln gesendet habe.Ist sehr einfache Rechnung.Dicke Trafo ist scade wegschmeißen,wickele ihn um.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » Sa 14. Mär 2015, 11:00

Hi Udo,

habe ich das richtig verstanden das Du das Profil abfahren kannst und das dann auf den Hartschaum übertragen wird?
ja, genau so. Ich mach Bilder (oder ein Filmchen) wenn ich den ersten Flügel schleife - geht aber nicht mit Polystyrolschaum, der schmiert beim schleifen.

Das ist ja fast schon eine C+C Anlage nur in Mini
sagen wir mal: der Anfang dazu. Soll mal eine werden, aber wenn man zu viele Baustellen hat bleibt immer etwas auf der Strecke. :roll:

Hi Ekofun,
der Trafo geht schon wieder, aber leider nur bis 5A Dauerlast.
Ich habe mir bei Ebay für 25,-€ zwei Servernetzteile gekauft, von denen jedes 106A am 12V Ausgang verträgt. Sind zwar Schaltnetzteile die induktiven Lasten nicht so mögen, aber da muss ja eh ein Drehzahlregler dazwischen...
Der Vorteil an den Dingern ist (neben dem Preis) dass ich "ein wenig" Reserve für ein paar KFZ Lüfter habe, den die sind leicht zu bekommen
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Versuch eines einfachen Rotors

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mär 2015, 12:26

Hallo Herbert,
ich hatte mal vor (und habe das auch hier im Forum beschrieben) einen Styroporschneider zu bauen dessen abzufahrender Weg ebenfalls durch eine Profilscheibe erfolgen sollte.
Einige Versuche waren ganz erfolgversprechend.
Der heisse Draht hat aber den Nachteil das immer mit genau der gleichen Geschwindigkeit verfahren werden muss sonst gibt es unschöne Rillen im Schaum. Je kleiner das Profil desto störender ist das.

Deine Schleifversion hat dieses Problem nicht.
Hast du Dir schon überlegt wie du den anfallenden, statisch aufgeladenen Schleifabfall auffangen willst ?


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Versuch eines einfachen Rotors

Beitragvon herbk » Sa 14. Mär 2015, 12:45

Hi Bernd,
den Bericht dazu habe ich auch gelesen.
Das mit den Rillen könnte ich durch den motorischen Antrieb des Vorschubs evtl. weg bekommen. Was ich aber beim Polysyrolschaum- Schneiden nie wegbekommen habe ist der in der Mitte nach- durchhängende Draht (ich weiß, das ist eigentlich nur ein Problem von Drahttemperatur und Ziegeschwindigkeit).
Deshalb habe ich früher bei den Modellflugzeugen lieber Rippenflügel gebaut, die wurden einfach schöner...

Gegen den Staub hab ich eine große Staubabsaugung von der Kreissäge.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Versuch eines einfachen Rotors

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mär 2015, 15:41

Wie hast du denn das Sandpapier so schön spiralförmig auf die Welle bekommen ? Ist das selbstklebend?

Das mit dem Durchängen hatte ich durch eine Konstruktion die viel Spannweg und eine hohe Spannkraft hatte eigentlich im Griff.

Bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse deiner "Profilschleifeinrichtung".


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste