Moin an Alle,
war schon lange nicht mehr hier, aber das Windfieber schwelt noch immer in mir!
Ich habe folgende Idee, die ich mit Euch diskutieren möchte:
Dieser Denkansatz ist Grundlage für die Idee:
Ein Flugzeug als auch Flugmodell ist so konstruiert, daß die Tragfläche durch das Zusammenspiel von Leitwerk und Gewichtung der Rumpfnase einen zum Fahrtwind korrekten Anstellwinkel einhält.
Nun könnte man mehrere solcher Modelle zu einem Windrad zusammenfassen. Diese sollten drehbar im Schwerpunkt, ca. 25% der Flügeltiefe, an den Armen des H-Rotors befestigt sein. Damit würden sie sich im Stillstand bzw. langsamen Drehen des Windrades immer korrekt zum Wind drehen. Sicherlich wäre noch eine Anschlagsbegrenzung nötig, so +-45 Grad. Kommt das Windrad dann auf Touren würde das Frontgewicht durch die Fliehkraft nach aussen gezogen werden und würde den Gegenpol zum Leitwerksträger darstellen.
Jetzt noch aber weiter:
Nun sind halbe Flugzeuge im Windrad ja nicht unbedingt toll anzusehen, und aerodynamisch auch nicht perfekt. Aber es gibt ja zum Glück die sogenannten Nurflügel, im speziellen die Brett- Nurflügel.
Diese stabilisieren sich auf folgende Art und Weise: Hier werden spezielle Profile, die S-Schlag-Profile, verwendet. Diese weisen einen "S-Schlag" nach oben zum Profilende auf.
Dieser S-Schlag bewirkt, daß das Profil im angeströmten Zustand versucht, die Nase zu heben.
Nun fehlt nur noch das Gewicht in der Nase des Profils und es entsteht ein Flügel, der sich selber stabilisiert!
Wird ein solches Windrad nun im stehenden Zustand vom Wind angeblasen werden, dann könnten die Flügel sich wie Windfahnen in den Wind drehen. Doch durch eine Ausschlagsbegrenzung bewirkt eine Art Schrägstellung zum Wind, wie das Segel eines Segelbootes.
Hier mal eine schnelle händische Skizze des Ganzen:
Kommt das Ding dann auf Touren stabilisieren sich die Flügel zum Optimum der Anströmung.
Interessant wäre es, ob man das Gewicht in der Flügelnase so einstellen könnte, daß ab einer bestimmten hohen Drehzahl die Fliehkraft so groß wird, daß das Profil negativ angeströmt wird und somit ein Bremseffekt erzielt werden könnte?
Teil mir mal bitte Eure Meinungen dazu mit!
PS.: Bin gerade am 3D-drucken von Testflügeln um es mal in der Realität zu testen.