H-Darrieus Eigenbau

H-Darrieus Eigenbau

Beitragvon Meffi » Mo 12. Nov 2018, 16:27

Moin liebes Forum!

Ich plane derzeit einen H-Darrieus im Eigenbau aufzustellen. Ziel des ganzen ist es die Technik der Windkraft zu verstehen und natürlich als unterstützende Energiequelle in der dunkleren Jahreszeit.

Mein Wissensstand:
Ich bin Elektrotechnikingenieur der sich auf Akustik spezialisiert hat. Daher würde ich sagen: ich habe zwar erstmal grundsätzlich keine Ahnung von Windrädern und auch mit der entsprechenden Elektronik habe ich mich seit dem Studium nicht auseinandergesetzt, aber ich wage mal zu behaupten das mein technisches Verständnis recht gut ist und ich bin lernwillig!

Derzeitiger Stand des Projekts:
- Gesetzliche Rahmenbedingungen zur Aufstellung sind bekannt, daher wird der höchste Punkt des Windrades 10 meter betragen. Bis dahin ist ein Windrad in Gewerbegebieten genehmigungsfrei.
- Der Ort der Aufstellung ist leider eher ungünstig, da es mitten im Wald ist. Daher erwarte ich keine großen Erträge. Im Folgeprojekt soll es dann natürlich höher als die Bäume werden. Es ist zwar mitten im Wald, aber auf einer recht großen Wiese.
- Bei der Rotorgröße bin ich noch unschlüssig, im zweifelsfall eher größer.
- Mit der Energie sollen ein paar Batterien mit 12 V geladen werden.
- Grundsätzlicher mechanischer Aufbau ist mir klar, es fehlen aber genaue Pläne. Diese werde ich später einstellen. Nur bei dem Rotorprofil bin ich noch unsicher.
- Der grundsätzliche elektrische Aufbau ist leider noch ein bisschen unklar, speziell die Generatorauswahl.

Daher habe ich derzeit zwei wichtige Fragen:
1. Das Rotorprofil.
Leider habe ich gerade eben festgestellt, dass mein bisher bevorzugtes Profil nicht mehr bei e-bay verfügbar ist. Es handelte sich dabei um dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/Windrad-Flugelp ... x-_VNvHNIQ