Flügelprofile für den Darrieus Rotor

Re: Flügelprofile für den Darrieus Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 12. Feb 2022, 11:24

Hallo Bernd,

genau so sehe ich das auch.
Es nützt nichts,wenn es schön dreht im Leerlauf und wenn Last darauf kommt, ist der Spuck vorbei.
Das ist, glaube ich, das was viel denken, wenn sie ein Windrad dieser Baureihe konstruieren. Es ist auf jeden Fall gut, wenn es schnell läuft, das ist keine Frage und auch ein gutes Zeichen.
Dann muss nur noch der passende Generator dafür gefunden werden, da gehen nach meiner Meinung nach nur Generatoren , dir wenig Drehzahl benötigen und sehr leicht anlaufen.
Auch sollte man da nicht zu euphorisch mit den Leistungen sein.
Die Erfahrung, die ich gesammelt habe, ist das ich lieber etwas mehr Fläche auf kleiner Generatoren bringe, was aber bei Sturm zum Problem werden kann.
Daher unbedingt Bremsen einbauen :)

Ich habe jetzt, einen Ginnglong erworben 5KW mit Gleichrichter und Bremswiderstand ,von einem der auch ein Windrad selber konstruiert hat, leider ist es unter Last fast gar nicht gelaufen so das der Wechselrichter eigentlich noch neu ist.
Er ist leider gestorben und sein Projekt mit ihm :cry:

Jetzt wollte ich meinen neuen Rotor an einem anderen Platz platzieren, mit einem 5 m hohen Mast so, dass ich immer selber mit einem Gerüst daran arbeiten könnte.
Das WTT 5KW Vertikal Windrad lasse ich dann an der alten Stelle, dann kann ich auch besser vergleichen, was für ein Windrad mehr bringt.
Von der Fläche sind sie ja jetzt identisch, das alte war ja fast doppelt so groß und hatte in einem guten und windigen Monat um die 100KW gebracht.
Das WTT liegt da nur bei 35KW bei einem windigen Monat, ob man das als Maßstab nehmen, kann weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall ist die Optik von einem H Rotor eindeutig schöner ;)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Flügelprofile für den Darrieus Rotor

Beitragvon Bernd » So 13. Feb 2022, 12:06

Hallo Udo,

ich finde du siehst das alles genau richtig.
Tatsächlich wirkt ein Vertikalwindrad auf die meisten Menschen schöner und angenehmer zu beobachten, es stört irgendwie weniger in der Landschaft.
Das du zwei Windräder unterschiedlicher Bauart, aber in etwa gleicher vom Wind durchströmter Fläche hast ist natürlich sehr gut für einen Vergleich.

Mit dem leicht anlaufenden Generator mit niedrigen Drehzahlen hast du ja schon viele Erfahrungen gesammelt.
Die Generator Maximalleistung muss auch nicht 100% zum Windrad passen. Oft ist ein Generator mit höherer Maximalleistung sogar hilfreich um Leistungsspitzen
abzufangen oder vor allen beim Wunsch das Windrad bei Überdrehzahl schnell herunter bremsen zu können. Leider sind von der Leistung her großzügig bemessene Generatoren
auch teuer, weshalb man dann doch oft zu kleineren Modellen greift.
Überhaupt ist der Generator der mit niedrigen Touren auskommt, oft mit Abstand das teuerste an der ganzen Windanlage.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron