Seite 1 von 1

Windausbeute Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 10:55
von lorenzen@aqua-europe
Hallo Zusammen,
ich behaupte, dass ein Darrieus Rotor mehr Energie aus dem Wind herausholt als ein vergleichbares konventionelles Windrad mit horizontaler Achse.

Dies gilt es experimentell zu prüfen. Wer hat eine Art Windkanal und kann an zwei Windrädern, ein Darrieus und ein konventionelles Windrad, Versuche durchführen? Muss nicht super genau sein. Nur die Anströmung sollte einigermaßen gleichförmig sein. Die Windräder sollten je 3 Flügel haben und diese sind für beide Windräder gleich (Länge + Tiefe + aerodynamisches Profil, rechteckige Form-nicht "spitz" zulaufend)

Wer kann und hätte Lust mitzuwirken? Bitte melden und dann besprechen wir die Details

VG Arne

Re: Windausbeute Darrieus Rotor

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 16:41
von herbk
Hi Arne,

verstehe ich das richtig : Du willst ein VAWT und ein HAWT vergleichen und bei beiden den gleiche Flügel (Profil, Größe, etc.) verwenden ?