KF-Profil (Kline-Fogleman)

KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon homatec » Di 8. Dez 2009, 18:48

Hallo,

eigentlich dachte ich ich hätte das KF-Profil schon mal gepostet.
Im Modellbaubereich tut sich da derzeit einiges.
Obwohl das Profil höhere Widerstände erzeugt hat es einen riesen Vorteil: Es kann extrem große Anstellwinkel ab.

KFm Family.jpg
KFm Family.jpg (47.07 KiB) 16464-mal betrachtet

Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1117276

Grüße
Rainer
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon homatec » Di 8. Dez 2009, 20:10

Hallo,

hier noch die Polare für den Auftrieb:

http://books.google.de/books?id=K82mOsYwq_MC&pg=PA500#v=onepage&q=&f=false

Der Cl Wert steigt kontinuierlich bis 45 ° an.
Das sollte für eine VAWT ausreiche3n um bei kleinen Schnellaufzahlen zu gehen.

Grüße
Rainer
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon Bernd » Di 8. Dez 2009, 21:28

Ich habe den Beitrag vom C-Rotor Bereich hierher verschoben.

Anbei gleich noch ein Videolink der ein ähnliches oder gleiches Profil an einem Vertikalrotor zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=vz3FLPpl ... ature=fvwp

Grüsse

Bernd
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon seb » Do 10. Dez 2009, 07:27

Moin,

Das KFm-5A sieht mir sehr vertraut aus und auch das Video.
Das hatten wir doch schon einmal?! :D

viewtopic.php?f=2&t=409

Wenn hier noch entsprechende Optimierung stattfindet, dann bekommt man einen einfach
herzustellenden und bei geringen Windstärken anlaufenden Darrieus.
Ich halte das Ganze für sehr reizvoll.
Interessant wäre da die Entwicklung eines relativ dicken Profils um mehr Wind in der
Profil "tasche" zu fangen und somit ein günstigeres Anlaufverhalten zu haben.

Viele Grüße

Seb.
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Sebastian


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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon homatec » Do 10. Dez 2009, 15:06

Hallo Seb,

Achtung das KF-Profil muss dünn sein. Sonst geht das nicht.
Eigentlich benötigt ein solches Profil keine Anlaufhilfe, da es auch noch mit 50° Anstellwinkel Auftrieb erzeugt.
Leider habe ich keine Widerstandspolaren gefunden.

Bitte nicht immer Augtriebs- und Widerstandsläufer verwechseln.

Die Kante beim KF erzeugt einen Wirbel der ein vituelles Profil erzeugt.
Die Modelbauflugzeuge werden ja nicht von hinten angeströmt.
Um einenDarrieus anlaufen zu lassen reicht ein Savonius, lediglich die Durchmesser sind entsprechend der Schellaufzahlen auszulegen.

Grüße

Rainer
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon Bernd » Do 10. Dez 2009, 16:19

" Es muss dünn sein......"
Hmm...
vielleicht sind deshalb die PacWind Profile so dünn gehalten.
Auch diese neuerliche C-Rotor Derivat hatte sehr schlanke Profile.
Im Grunde ist ein KF-Profil ja auch einem dünnen C-Rotor Profil sehr ähnlich,
bis auf die fehlende Durchströmung.
Es ist also möglich das ein C-Profil wenn man es schlanker macht und den
Vorflügel verlängert, irgendwann zum Auftriebsläufer mutiert.
Sehr interessante Überlegung.

Grüsse

Bernd
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon seb » Fr 11. Dez 2009, 07:29

Ja, genau das war ja die Überlegung. :)

Die anderen, gestuften KF-Profile ließen sich ebenso mit zusätzlichen
"Platten" recht einfach bauen (z.B.: KFm-3):
Stufenprofil.jpg
Stufenprofil.jpg (6.56 KiB) 16270-mal betrachtet


Ich hoffe zu einigen Simulationen heute Abend zu kommen.

Viele Grüße

Seb.
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon Bernd » Fr 11. Dez 2009, 18:24

Wenn man die "Nase" eines herkömmlichen Profiles nimmt, oder sagen wir das erste Drittel bis etwa die Hälfte
und dann sägt man es ab und macht einfach mittig eine dünne Platte drann, dann hätte man scho ein KF-Profil
das sicher auch gleichzeitig eine Starthilfe ist.
Ist habe mir für meine GFK-Experimente etliche 5mm Platten Selitac gekauft. Das ist sowas ähnliches wie
Styrodur. Eigentlich sollte es als Mittelschicht des Verbund-GFK dienen. Da aber die Firma GLS zum wiederholten
male mein Haus nicht findet, wird es wohl nichts mit GFK Experimenten dieses Wochendende.
Ich werde dann aber mit Finn aus diesem Selitac Zeug KF-Profile bauen die wir auf dem Prüfstand testen können.
Das sollte recht einfach gehen denn auch Modellbauer nutzen dieses Material um auf einfache Weise Tragflächen
daraus zu erstellen.

Grüsse

Bernd
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon Bernd » Fr 11. Dez 2009, 22:31

Mir kam gerade folgende Idee:

Aus meinen Versuchen mit dem 50cm C-Rotor am Prüfstand habe ich noch gerade sowie gebogene
Leitflächen zur Verfügung.
Zusammen mit dem 5mm Selitac Material (das als Mittelschicht beim GFK dienen sollte) kann man
daraus super einfach KF-Profile bauen und selbige kann ich dann auf meinem Prüfstand vermessen.
Ich kann also das Profilvorderteil aus dem Selitac formen, so wie auch Modellbauer aus dem Zeug
auf einfachste Weise Tragflächen formen, und das dann mit der Aluleitfläche zum kompletten KF-Profil
zusammen fügen. Das wird gemacht und am Prüstand vermessen. :)

Grüsse

Bernd
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Re: KF-Profil (Kline-Fogleman)

Beitragvon Bernd » So 13. Dez 2009, 21:36

Hallo Leute,
heute haben Finn und ich die angekündigten Tests durchgeführt.
Als erstes bauten wir ein KF- Profil ähnlich dem KF-m4 mit ca. 7cm Tiefe und 12mm Dicke.
Das Ergebnis war das der so entstandene 2 flügelige Rotor zwar andrehte, aber nie über ein
TSR von 1 kam. Da half auch kein Beschleunigen von Hand, die Drehzahl sank wieder unter
ein TSR von 1.

Als nächstes dann das gleiche KFm 4 Profil, diesmal aber mit ca. 13cm Tiefe und 22mm Dicke.
Von alleine kam der Rotor auf ca. 110 U/min, das ist weniger als der vergleichweise gemessene
C-Rotor, dieser kommt unter identischen Bedinungen auf ca. 140 U/min.
Das sagt klar aus das auch unser zweites Profil nicht auf Drehzahlen kommt bei denen das
Auftriebsprinzip wirksam werden kann.
Auch ein Beschleunigen von Hand brachte nichts, die Drehzahl fiel wieder unter ein TSR von 1.

Danach bauten wir KF-Profile nach, die ähnlich dem KFm-1 sind.
Auch hier hatten wir mit beiden Flügelprofilen keine Erfolge, im Gegenteil, die Drehzahlen
lagen noch tiefer als in unseren ersten Versuchen, weit unter einem TSR von 1.

Abschliessend bauten wir ein klassisches Tragflächenprofil nach. Das geht erstaunlich einfach aus
dem 5mm Selitac Material und etwas breiten Tesafilm. Die Tiefe dieses asymetrischen Tragflächenprofils
betrug 13cm. die Dicke ca. 20mm. Auch hier, man glaubt es kaum, kamen wir nicht auf Drehzahlen
bei denen es zum Auftriebslauf kommen würde.
Dann montierten wir das Profil (wie übrigens zuvor auch alle anderen) einfach mal verkehrt herum an
den Rotor. Auch das brachte keinerlei Besserung sondern noch geringere Drehzahlen.
Misserfolge auf der ganzen Linie, nicht ein Profil das wir bauten zeigte auch nur halbwegs brauchbare
Resultate. :( :(

Einzig das symetrische NACA 0018 Profil mit 10cm Tiefe, das mir Tobi aus Multiplexholz fräste und
das wir zum Vergleich einsetzen, kam von alleine auf Drehzahlen von bis zu über 300 und damit in
den Auftriebsbetrieb. Hier konnten wir auch Nutzleistung entnehmen.
Alles sehr deprimierend.

Grüsse

Bernd
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