Hallo Leute,
heute haben Finn und ich die angekündigten Tests durchgeführt.
Als erstes bauten wir ein KF- Profil ähnlich dem KF-m4 mit ca. 7cm Tiefe und 12mm Dicke.
Das Ergebnis war das der so entstandene 2 flügelige Rotor zwar andrehte, aber nie über ein
TSR von 1 kam. Da half auch kein Beschleunigen von Hand, die Drehzahl sank wieder unter
ein TSR von 1.
Als nächstes dann das gleiche KFm 4 Profil, diesmal aber mit ca. 13cm Tiefe und 22mm Dicke.
Von alleine kam der Rotor auf ca. 110 U/min, das ist weniger als der vergleichweise gemessene
C-Rotor, dieser kommt unter identischen Bedinungen auf ca. 140 U/min.
Das sagt klar aus das auch unser zweites Profil nicht auf Drehzahlen kommt bei denen das
Auftriebsprinzip wirksam werden kann.
Auch ein Beschleunigen von Hand brachte nichts, die Drehzahl fiel wieder unter ein TSR von 1.
Danach bauten wir KF-Profile nach, die ähnlich dem KFm-1 sind.
Auch hier hatten wir mit beiden Flügelprofilen keine Erfolge, im Gegenteil, die Drehzahlen
lagen noch tiefer als in unseren ersten Versuchen, weit unter einem TSR von 1.
Abschliessend bauten wir ein klassisches Tragflächenprofil nach. Das geht erstaunlich einfach aus
dem 5mm Selitac Material und etwas breiten Tesafilm. Die Tiefe dieses asymetrischen Tragflächenprofils
betrug 13cm. die Dicke ca. 20mm. Auch hier, man glaubt es kaum, kamen wir nicht auf Drehzahlen
bei denen es zum Auftriebslauf kommen würde.
Dann montierten wir das Profil (wie übrigens zuvor auch alle anderen) einfach mal verkehrt herum an
den Rotor. Auch das brachte keinerlei Besserung sondern noch geringere Drehzahlen.
Misserfolge auf der ganzen Linie, nicht ein Profil das wir bauten zeigte auch nur halbwegs brauchbare
Resultate.
Einzig das symetrische NACA 0018 Profil mit 10cm Tiefe, das mir Tobi aus Multiplexholz fräste und
das wir zum Vergleich einsetzen, kam von alleine auf Drehzahlen von bis zu über 300 und damit in
den Auftriebsbetrieb. Hier konnten wir auch Nutzleistung entnehmen.
Alles sehr deprimierend.
Grüsse
Bernd