Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 7. Sep 2010, 07:55

Hallo guten Morgen.

So hier das neue Foto

Jetzt muss nur noch richtig Wind kommen :D Ich hätte mal eine Frage an euch sollte ich den Oberen Rotor vielleicht Größer machen? die jetzigen Flügel sind 1,9m hoch.
Mein Gedanke war den oberen evtl. 4 m hoch zu machen und größer im Durchmesser so ca 4m ,so das er ca 1 m unterhalb der Verschraubung der Flansche anfängt und so um die 2 Träger herum kommt.
Die drei untern bleiben dann so wie sie jetzt sind und Sollen als tragkonstruktion mit Antriebsfunktion gelten.
So könnte ich die Fläche um ein vielfaches erhöhen??
Dateianhänge
Rotor fertig 002.jpg
Rotor fertig 002.jpg (35.57 KiB) 25152-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Kyrill » Mo 20. Sep 2010, 11:17

Erster Eindruck bei Ansicht Deiner schönen Anlage: Der Grundgedanke deiner verschiedenen Rotoren ist sicher nicht verkehrt. Oben einen Schnellläufer, da die Windgeschwindigkeit in der Höhe zu nimmt und unten die Drehmomentstärkeren aber langsameren Typen. Schön wäre es , wenn sich ein schnellerer Rotor selber entkoppeln könnte, damit bei aureichendem Wind die unteren Rotoren nicht als Bremse für die ganze Anlage dienen... Alternative wäre die Durchmesser der Rotoren anzupassen, so dass sie zumindest rechnerisch bei gleicher Windstärke die gleiche Drehzahl erreichen.

Wie gesagt nur ein Laienhafter Gedanke. Ich kanns weder berechnen noch bauen (letzteres mangels Platz und Grundstück)
lG Peter
Kyrill
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:18
Wohnort: Lünen

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 25. Sep 2010, 10:59

Hallo Peter

Werde den Oberen Rotor abbauen und nach unten setzen den oberen wollte ich noch 2m höher setzten und 4m im Durchmesser und 3m in der Höhe machen. Ich Probiere es einfach mal denn Platz habe ich zu genüge :lol:

Bei letzten Wind bei 10m hatte ich 380Volt auf der Skala laut Angabe liegen die bei 400U/Min an .Die Übersetzung des Rotors ist 1:4 also hatte der Rotor 100U/min
Nur wenn der Windyboy dann zuschaltet ist es vorbei mit der herrlichkeit :evil:

Entweder stimmt die Einstellung da überhaupt nicht oder er ist zu schwach :( mal sehen wenn die 2 andern Flügel fertig sind ob die Kraft dann besser ist??

Lg Udo
Dateianhänge
Foto0032.jpg
Foto0032.jpg (45.49 KiB) 24924-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 25. Sep 2010, 11:27

100U/min bei derart grossen Rotoren, das ist schon mal ne ganze Menge.
Bis wieviel Volt arbeitet denn dein Inverter ?

Kannst du uns etwas zu den Materialien sagen die du verwendet hast ?
Gerade bei deinen neuen Lenz-Type Flügeln würde mich das interessieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 25. Sep 2010, 12:12

Hallo Bernd
Der Durchmesser ist ja nicht so groß nur 2,20...
Die höhe ist später insgesamt 8-9m ich denke dann bekomme ich schon kraft die mir jetzt noch fehlt..

Ab 200 Volt schaltet der Windboy an und speist dann Strom ins Hausnetz ein. Er bremst dann ab und speist dann bei 190Volt 60 Watt ein, die liegen so bei 5-7m Wind an ,bei den zwei Rotoren wohl gemerkt. Ich muss mal sehen wie ich die Leistungskurve verändern kann um den Anstieg nicht so steil zu haben, dann hat der Rotor es etwas einfacher um Drehzahl auf zu bauen, die habe ich ja jetzt gegen ,über dem alten Rotor :)

Die 4 Streben sind aus Jakudur 60mm die ich mit Zinkblech beklebt habe ,die Rundung vorne ist eine 6 Teilige Dachrinne:-)
Alles mit einander Verbnietet und verlötet deshalb Zink, ist einfache zum Handhaben zwar etwas schwerer daber einfacher zu verbinden.
ein Flügel wiegt genau 12kg.
Der letzte Flügel habe ich zum Spaß bei der Demontage mal gewogen 895Kg eindeutig viel viel... zu schwer!!! aber Stabil war er :D

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 19. Jul 2011, 18:22

Hallo habe noch mal etwas nach gelgt :D 3.50m in Durchmesser und 3.00m hoch, warte noch auf etwas mehr Wind zum Testen dann kann ich euch Zahlen geben:-)
Dateianhänge
NPS_Photo_110719_191623.bmp
NPS_Photo_110719_191623.bmp (975.64 KiB) 24639-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Di 19. Jul 2011, 19:00

Boah, der obere Rotor ist ja echt riesig geworden Udo.
Das scheint diesmal aber eine geschlossene oder sogar bespannte Version zu sein ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 19. Jul 2011, 19:12

Hallo Bernd

Ja geschlossen..

Aus 2mm Alu gekantet und und mit Cabrioverdeck verspannt:-)

Ist mir beim Probelauf gegen das Gerüsst geknallt der Wind war zu stark :evil:
hatte bei 6m 450 Volt dann der Knall und dann waren Kettenzüge die erste Wahl zur beseitung des Schadens angesagt..

Ist aber noch mal gut gegangen, muss aber noch so einiges verstärken bei dieser Größe das ist schon erschreckend wie der abgeht bei dieser Größe...
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 6. Aug 2011, 08:40

Hallo Bernd

So jetzt läuft das Windrad... bin aber mit der Leistung nicht zufrieden:-(

Ich denke der Generator ist nicht gut dafür, ihr habt ihn ja schon im Forum besprochen und ich komme zu dem Ergebnis das ein Generator mit solch hoher Drehzahl nicht gut ist für diese Art Windrad wie wir sie hier bauen.
Bei einer Windgeschwindigkeit von 5-6m dreht das Windrad ohne Netzeinspeisung 400 Volt bei Zugschaltung des Netzbetriebes geht die Leistung auf 210 herunter und speist dann 50Watt ein.
Wenn ich die Übersetzung ändere Brauche ich zu viel Drehzahl um an die 200 Volt zu kommen wo der Windboy die Netzspannung einschaltet.
Ich Brauche einen Generator der bei 20U/min eine Leistung von 200 Volt bringt diese Drehzahl habe
ich schon bei 3m Wind bei 100U7Min sollte er 400Volt bringen bei 3500 Watt meinst Du Ginlong könnte so was bauen??
Wollte mal anfragen was so was kostet..


Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 6. Aug 2011, 09:07

Interessant wäre mal zu wissen wie sehr die Drehzahl einbricht wenn der Einspeiser zuschaltet.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte die Drehzahl unter Last gegenüber dem Leerlauf
um ca. 25% zurück gehen um auf dem Gipfelpunkt der Leistungskurve zu operieren.
Zu diesem zweck muss der Einspeiser eigentlich erstmal an das Windrad angeglichen werden.
Meist geschieht das durch modifizieren einer Kurve mit der das Gerät arbeitet.
Die Geräte haben dafür eine Schnittstelle, meiner zumindest.

Grundsätzlich müssen aber auch die angelieferten Spannungen in etwa hinhauen.
Bei ca. 3m/s sollte der Generator also soviel Spannung liefern das der Einspeiser anfangen kann
zu arbeiten. Der Einspeiser darf dann den Rotor zunächst nur leicht belasten, sonst würgt er ihn gleich ab.

Was für einen Typ von Generator hast du denn derzeit ? Kannst du den mal fotografieren ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron