Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 6. Aug 2011, 09:21

Guten Morgen Bernd..


Das ist der Von Braun Windturbinen 3,5KW er bringt bei 180U/min 200 Volt und bei 480U/min 450 Volt so ungefähr kann den Aufkleber nicht mehr genau lesen der darauf klebte.

Klar kann ich die Leistung am Wechselrichter einstellen das habe ich auch schon gemacht habe die Kurve auf 100 Watt herabgesetzt und auf 1000 Watt begrenzt bei 8m speist er ja 500 Watt ein aber das erscheint mir zu wenig...

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 6. Aug 2011, 10:31

Es ist aus elektrischer Sicht völlig egal ob dein Windrad einen Generator Direktläufer antreibt der bei 3m/s
200 Volt abgibt oder einen Synhchrongenerator der über ein Getriebe bei 3m/s ebenfalls 200 Volt abgibt.
Aus finnanzieller Sicht ist die Generator/Getriebe Kombination in aller Regel wesentlich günstiger.
Aus mechanischer Sicht ist ein Direktläufer problemloser.

Ginlong könnte ich mir als potentiellen Hersteller für so einen extrem langsam laufenden Direktläufer vorstellen.

Bei 8m/s nur 500 Watt erscheint mir aufgrund der Dimensionen deines Windrades auch recht wenig zu sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 6. Aug 2011, 11:14

Das sehe ich etwas anders.

bei 3 m Wind habe ich ca 20U/min, aber noch keine 200Volt die habe ich etwa bei 25U/min übersetzt 1/8 .

Wenn ich jetzt einen Generator habe der bei 20U/min 200Volt bringt kann ich ohne Getriebe anschließen und habe 8 mal soviel Kraft und auch viel mehr Leistung!!!
Habe schon überlegt einen 10KW Generator zu kaufen der geht ja auch schon Relativ früh auf 200Volt hoch aber dann passt das mit dem Windboy nicht mehr so gut der ist nur bis 3500Watt ausgelegt und habe angst das er Kaputt geht..
Der Rotor hat jetzt 25,50qm Windfläche also Kraft habe ich jede Menge und und bei 10m hält den keiner mehr fest.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 6. Aug 2011, 13:26

bei 3 m Wind habe ich ca 20U/min, aber noch keine 200Volt die habe ich etwa bei 25U/min übersetzt 1/8 .

Wenn ich jetzt einen Generator habe der bei 20U/min 200Volt bringt kann ich ohne Getriebe anschließen und habe 8 mal soviel Kraft und auch viel mehr Leistung!!!

Das ist ein Irrglaube den man immer wieder hört, aber das stimmt leider nicht. "Kraft" ist nicht gleich Leistung.

Zunächst müssen wir mal klären was du mit "Kraft" meinst. Ich denke du meinst das Drehmoment, also die "Kraft" die die Achse dreht
und die man spürt wenn man die Achse mit der Hand festhalten will.
Ohne Getriebe hast du dann tatsächlich 8 mal soviel "Kraft" sprich 8 mal soviel Drehmoment zur Verfügung.
Das Drehmoment ist aber nur die halbe Miete auf dem Weg zur Leistung!
Die Leistung (gemessen in Watt) ist nämlich ein Produkt aus Drehmoment UND Drehzahl.
Deine Drehzahl wäre aber ohne Getriebe 8x geringer.
Du siehst es bleibt dasselbe ob du 8 mal so schnell den Generator drehst und dafür nur ein achtel an Drehmoment zur Verfügung hast,
oder ob der Generator 8 mal langsamer dreht und dafür 8 mal mehr Drehmoment zur Verfügung hat.
Die erzeugte Leistung in Watt bleibt genau gleich.

Die mechanische Leistung ist gleich : P = Drehmoment(Nm) mal Drehzahl (U/min) durch 9,55

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 16. Jan 2012, 17:25

Hallo Bernd:-)

Habe mal wieder etwas Zeit zum Testen gehabt und den Wind den wir in den letzten Wochen hatten war
ja richtig toll:-)

Also ich kann auf jeden fall sagen das die Konstruktion gut gehalten hat ,selbst bei 130Km:-) und Strom wurde auch noch gemacht genau gesagt 1300Watt was ich aber nicht für viel halte.

Habe ein neues Projekt vor ein Solardach mit 30KW was an der Nordseite einen Windpark hat 6 Rotoren a 2,8 im Durchmesser und 3,0m in der Höhe die möchte ich dann zusammen an eine Kette bringen ich denke dann wird es besser mit dem Strom machen:-)

Werde mal versuchen die Zeichnung hier ein zu stellen

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Mo 16. Jan 2012, 17:39

Hallo Udo, schön von dir zu hören. Das wird ja ein riesen Windpark mit über 50 m² Fläche. :o
Da bin ich auf weitere Infos gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 17. Jan 2012, 17:41

WIEHNA~1.bmp
WIEHNA~1.bmp (605.68 KiB) 24403-mal betrachtet


So soll das mal aussehen:-)
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Di 17. Jan 2012, 19:53

Was mir auffällt ist die Ausrichtung ca. nach Nord-Süd.
Zumindest hier bei mir ist die Hauptwindrichtung eher westlich.

Eine imposante Konstruktion. Was stellt das dunkelgraue unterhalb der Rotoren dar ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 20. Jan 2012, 08:46

Hallo Bernd


Das Dach habe ich für die SogarAnlage ausgerichtet die bringt leider deutlich mehr Ertrag
Es ist doch egal wo die Ausrichtung für unsere Rotor Art ist das macht sie doch so besonders:-)
Ich erhoffe mir so eine Art Tragflächeneffekt,der den Wind beschleunigt wenn er über die Dachfläche saust und somit die Windräder schneller werden lässt!!??

Ich wohne in einer Art Windschneise, der Wind kommt immer so aus Süd West zu 70% und in einem Durchschnitt von über 5m/sek. so das auch die Windräder eine Optimalen Stand haben.

Das Unterhalb der Rotoren ist ein Blechkannte damit der Regen nicht so unter die Dachfläche kommt.

Bin gerade neue Flügel am bauen, die ich an Hand von eurem Schnittmuster Tool gebaue 1.02m breit und 3m hoch ich denke dann werde ich mehr Kraft haben.
Die alten Flügel waren nur 0,60 breit das wir der Grund sein Warum ich so wenig Leistung habe!!
Werde mich wieder Melden, brauche noch ein Paar Tage bis ich die neuen Flügel fertig habe und Montieren kann zum Testen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 08:50

Oh das Dach hatte ich noch gar nicht wahr genommen. :)
Ja es kann gut sein das es einen verstärkenden Effekt aufweist.
Mein Dachwindrad dreht sich bei bestimmten Windrichtungen auch schneller als es
bei freier Aufstellung im Garten der Fall wäre.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron