Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 10. Feb 2010, 16:06

Ich denke es sind 2 Rotoren in einem ein H und Darrieus... glaube das der Wind der über die ovale mittelfläche streicht die andere Seite daduch beschleunigt zumindestens Denke ich mir das.
Er läuf schon bei 0,5m an natürlich ohne Generator mit bei 1,5m.
Was ich nur nicht verstehe ist das er bei einer Übersetzung von 1:8 bei 4m Wind 31 U/min hat und einen Strom von 17Volt erzeugt umgerechnet 31x8 also bei einer Drehzahl von 248U/min. Aber auf dem Generator steht das er bei 200U/min 24V bringen soll..
Wenn ich die 12Volt Batterie dann abklemme bringt er dann 32 Volt bei der selben Drehzahl, mit dem Voltmeter gemessen am Gleichrichter??
Ist die Batterie dann so was wie ein Wiederstand und bremst mir den Rotor ein??
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon CAD&Co » Mi 10. Feb 2010, 16:09

Hallo Udo,

warum habt ihr denn die Rotoren so schwer gebaut?
Je leichter die sind desto eher laufen sie an.
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 10. Feb 2010, 16:24

Anfänger halt!!!! :D
Die Arbeiten halt immer mit den Sachen mit denen sie können, Eisen, Holz und MDFund das ist fast so schwer wie Beton.
Das Denke ich nicht ...er läuf schon an da hängen die Fahnen noch schlapp am Mast! Ich möchte ja auch keine Drehzahl sondern Kraft und zwar massig davon!!!
Vielleicht war ich dadurch, das mein erster vom Sturm gekillt worden ist, jetzt etwas vorsichtiger!
Es ist wie mit den Panzern der Russen, die waren nicht besser als unsere, nur einfacher und Funktionaler :lol:
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 11. Feb 2010, 11:03

Hallo,
Hier der Rotor in Betrieb unter
http://www.youtube.com/watch?v=YPE39wjX ... r_embedded
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Daniel » Do 11. Feb 2010, 14:45

Hallo Udo,

sehr schöner Rotor, den Du da gebaut hast. Hoffentlich stört er nicht den Flugverkehr der Bienen, so bunt wie er ist ;)

Ist die Batterie dann so was wie ein Wiederstand und bremst mir den Rotor ein??

die Batterie ist für den Generator ein Widerstand. ... und dieser ändert sich je nach Ladezustand der Batterie.

Durch den Stromfluss kommt es zu einem Spannungsabfall im Generator (der hat nämlich ebenfalls einen Widerstand) -> die Klemmenspannung ist niedriger als im Leerlauf, wenn kein Strom fließt.

Viel ausführlicher kannst Du das bei Wikipedia nachlesen.

Grüsse - Daniel
Daniel
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 14:07

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Fr 12. Feb 2010, 00:36

Hallo Udo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Kaum hast du hier dein Windrad vorgestellt ist der Thread dazu schon 2 Seiten lang. :)

Dein riesiger 3 stufiger Darrieus gefällt mir sehr gut. Auch die Farbgebung finde ich gut.
Eine einzelne Stufe hat also 2,35m Durchmesser ?
Wie hoch ist eine Rotorstufe ?

Nochmal zu den Begriffen, auch weil Mark danach fragte:

H-Rotor bezeichnet lediglich die markante Silouette eines Vertikalläufers, der mit 2 Flügel
und einem Tragarm ausgestattet die Form eines "H" bildet. So gesehen ist auch ein C-Rotor
mit 2 Flügeln ein H-Rotor.

Als Darrieus bezeichnet man alle Vertikalläufer die hauptsächlich aus dem Auftriebsprinzip
ihre Leistung generieren.

Ropatec ist ein bekannter italienischer Hersteller von Vertikalrotoren.

Ich freue mich schon drauf wenn du die nächste Stufe oben drauf setzt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 12. Feb 2010, 12:46

Hallo Bernd


Danke schön war eine gute Idee von Dir!

Versuche schon eine 1Std einen Beitrag zu schreiben und muss mich nach absenden jedesmal neu anmelden und alles ist für die katz :evil:
was mache ich Falsch??
Freu mich auch auf Stufe 4 warte nur noch auf schönes Wetter dann gehts Los..
Wollte dann einen 5Kw Generator darunter hängen und selber verbrauchen:D.
Der Generator ist von Barun Windtechnik und hat bei 125U schon einspeise Spannung das müsste ich bei 3 mWind mit 1:4 übersetzt hin bekommen.
Herr Braun meinte mit einem kleineren Windyboy also ein1700 an zu fangen weil dieser schon bei kleinerer Spannung ins Netzt einspeist.
Wenn der Rotor mehr leisten würde, könnte man ja immer noch einen Windyboy dazu nehmen ist das eine gute Idee??


Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 20:42

Hallo Udo, ob man die Wechselrichter parallel betreiben kann weiss ich nicht genau, ich
könnte es mir aber vorstellen. Die Frage die mich eher interessieren würde ist, was geschieht
bei Starkwind wenn dein Windrad mehr produziert als der (kleine) Windyboy verträgt ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 22. Feb 2010, 17:25

Hallo Bernd


Die Leistung die zu viel ist geht auf einen Wiederstand der dann den Rotor auch einbremst.
Man könnte es auch auf die Heizung legen mit einem Heizstab aber imm Sommer ist das auch nicht so Doll. Kannst ja mal nach schauen bei Braun Windtechnik, da ist ja eine Anlage im Foto aufgebaut.
Sollte das sehr oft der Fall sein ,werde ich größere Windyboys kaufen :)

Der Schnee ist bald weg und Stufe 4 wartet ;)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon jb79 » Di 23. Feb 2010, 09:16

Parallelbetrieb müßte eigentlich auch gehen, was Sinn machen würde wären dann 3 Wechselrichter, von denen jeder eine Phase bedient, damit erreicht man eine symetrische Aufteilung der Leistung. Wird ja bei der Verkabelung im Haus auch so gemacht, daß man die Stromkreise schön auf alle Phasen aufteilt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste