Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » So 19. Mär 2017, 16:42

Hallo Udo,

Geni kann 3,5 Kw leisten bei 400 V,so habe in Erinerung.Das ist dann 8,75 Ampere.Bei 200 V und 2 KW sind es 10 Ampere. Ist bischen zu hoh aber das ist nicht dauerhaft,so denke das das nicht gefärlich für Geni ist.

Aber teile Max.-Wert (KW) durch Max-Spanung (Aus Datenblatt) dann bekommsst Du zulässige Amperzahl.Einige Minuten kann man das auch deutlich erhöhen.....

Wie lange hasst Du 2 KW gehabt,wenn ganze Tag dann hat sich gelohnt ! :D

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 20. Mär 2017, 07:30

Guten Morgen Ekofun,

Das wäre schön immerzu 2KW zu haben, das wäre ja mal eine Rechnung zum Schluss des Jahres :shock:

Ich habe ihn nur laufen lassen wenn ich ihn Teste, das war gestern ca 4 Std, in dieser Zeit habe ich 2KWstunden gemacht ;)
Ich habe ihn zum verstellen immer mit der Bremse fixiert, damit er nicht ohne Last läuft, wenn der Wind stärker als 5m ist, wird der Rotor zu schnell.
Dann bin ich ja beruhigt das es nicht so schlimm ist den Geni schon früher zu belasten.
Die 2000 Watt hatte ich nur Kurz bei 10m Wind, später wurde der Wind noch stärker so das ich versuchte die Lienie noch steiler zu stellen um den Rotor früher auszubremsen und nicht so stark auf Touren kommen zu lassen,das war schon etwas Abenteuerlustig, es hat aber funktioniert.
Ich lasse ihne heute den Ganzen Tag laufen, die Einstellung ist so gewählt das ich ihn im untern Bereich zwischen 4-7m nich so viel Leistung ab verlange so das er schön am Laufen bleibt, diese Leistung liegen dann Zwischen 300-1000 Watt ab dann geht es sehr steil nach oben so das starke Böen sofort verarbeitet werden können und nicht den Rotor erst auf hohe drehzahlen beschleunigen.
In der Mitte, liegt die Leistung bei ca 680 Watt das ist der Plan.
Heute ist es normal mit der Windgeschwindigkeit nicht mehr so wie gestern :? ein guter Tag zum Testen :geek: bin auf die Ausbeute gespannt

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 20. Mär 2017, 08:31

Foto von dem neuen Rotor :)
Dateianhänge
20170319_120512.jpg
20170319_120512.jpg (157.53 KiB) 12384-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 20. Mär 2017, 09:17

https://www.youtube.com/watch?v=zgdAq8B ... e=youtu.be
Ein Video von gestern bei 9m Wind 2000Watt es müssten ca 100U/min gewesen sein ich habe versucht zu Zählen, es ist recht schwierig :roll:

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mo 20. Mär 2017, 11:42

Hallo Udo,

Bitte,messe Frequenz vor dem Gleichrichter,also am AC Spanung.Nach diesen Daten kann ich Drehzahl ausrechnen,soll ich nur Genipolzahl wissen.Dann ist es keine Problem Drehzahl zu errechnen.

Z.B. F = 28 Hz ; Polzahl(2p) = 6 .

U/min = 28 Hz / 6 * 60 = 280 , also 280 U/min.

In Datenblat soll Polzahl stehen, oder Magnetzahl,oder Spulenzahl,oder Drehzahl fšr Nennleistung.......

Bei 9m/s Wind sollte er ca 90 U/min haben,TSR =2,6.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 20. Mär 2017, 14:00

Du fragst mich aber Sachen Ekofun, :shock:
wie Messe ich denn jetzt eine Frequenz und wo mit? Ich habe kein Gerät was eine Frequenz messen könnte.
Wenn der Geni kein schaden davon nimmt, ist mir das auch egal er funktioniert tadellos auch bei starkem Wind, ich habe gerade richtig Spaß :lol: :lol: :lol:
Heute Mittag hatte ich sogar 3500Watt und denke es müssten so um die 16 A gewesen sein, ich konnte so schnell nicht umschalten weil ich von dieser Leistung etwas überrascht war.
3500Watt bei 11m/sec Wind, bis jetzt habe ich von heute Morgen 8 Uhr bis jetzt 14 Uhr 6Kw Stunden gemacht von mir aus kann das so weiter gehen habe nichts dagegen :mrgreen:

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mo 20. Mär 2017, 14:39

Hallo Udo,

ich freue mich das Du so gute Ergebnisse hasst,toll!

Bessere DM-Geräte haben auch Stelle für Frequenzmessung.Habe so eine und so kann ich genaue Drehzahl errechnen,Spanung messe mit anderen DM.So habe Drehzahl und Spanung und Last(halogenlampen je 50 W / 12V.

Lass in laufen und viel Strom erzeugen! :D

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 6. Jun 2017, 18:12

Hallo Ekofun,

Heute hatten wir Sturm und ich habe den Rotor laufen lassen bei 15m Wind hatte ich 4878 Watt und er läuft wie eine eins.
Er schauckelt leicht bei etwa 700watt und wenn er über 1000watt kommt ist das schaukeln weg dann seht er ohne Bewegung..
Der Genie ist genial...

LG Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mi 7. Jun 2017, 09:44

Hallo Udo,

freue mich das die Anlage jetzt so ist wie Du wolltesst und das Du zufrieden bisst.
Lange Zeit haben wir nichts von Dir gehört,warsst Du krank?

Währe schön wenn Du könntest eine Wind/Leistung Reihe machen,das andere rechne selbst nach .

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 7. Jun 2017, 11:44

Hallo Ekofun,

nein ich war nicht Krank hatte nur zu viel Arbeit :) ich bin am Umbauen, baue noch ein Hotel an mein Gebäude und musste dafür erst die Gartenanlage umbauen. Das Gartenhaus musste neu und Größer in diesem ist jetzt der Wechselrichter vom Windrad und daneben habe ich jetzt einen Sonnen Wechselrichter mit 4 KW und 4 KW auf dem Dach vom Gartenhaus.
Auf dem Hotel sollen dann noch 16 KW drauf so das es gesamt 20KW sind.
Ich habe einen Bekannten der bei Eon arbeitet in einer Berater funktion, von dem bekomme ich für kleines Geld dann noch 20 KW Modernste Speicherzellen versuche das so zu Planen, das ich kaum Energiebedarf von aussen benötige, jetzt zurück zum Eigentlichen.

Der Rotor läuft super, eigentlich fast ständig. Die Ausbeute ist aber nicht so wie man es sich erwünscht. Der WTT hat zb. in einem schlechten Monat 8 KW geleistet mein Rotor 11KW :(
Hatt man einen guten Windigen Tag macht er soger 12 KWstd bei einen Normalen Tag 3-5m vielleicht 1KWstd, bei leichtem Wind 3 m brauchst Du fast 3-4 Tage für 1 KWstd :o also alles insgesamt sehr ernüchternd :roll:
Wenn der Wind im Schnitt nicht über 5m liegt ist das vollkommen unwirtschaftlich.
Ich habe zwar schon um die 150 Watt bei 4m Wind und bei 3m noch ca 47 Watt aber er müsste für 1 KWstd dann mindesten 10 Stunden am Stück laufen.


Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron