Bestimmung des Wirkungsgrades

Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon stefan » Di 9. Mär 2010, 10:27

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Für eine Facharbeit habe ich mir einen eigenen Darrieus-Rotor gebaut und möchte
nun gerne den Wirkungsgrad bestimmen. Nicht gerade schwierig ist die abgegebene Leistung aus
Strom und Spannung vom Generator zu berechnen.
Mein Hauptproblem ist die Bestimmung der zugeführten Leistung. Wie kann man diese berechnen?
Könnte man beispielsweise die theoretische Windleistung vor und hinter dem Rotor berechnen und
dann einfach die Differenz bilden?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MfG Stefan
stefan
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 10:00

Re: Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon Faserfreund » Di 9. Mär 2010, 13:53

Hallo und willkommmen hier im Forum,

Man kann den Wind messen (Anemometer) und zum Beispiel mit Hilfe von entsprechenden Tabellenwerten (warum selbst arbeiten- was andere schon getan haben?), z. B. Dieter Scharping, Schiffbauing.. In seinem Buch "Yachtkonstruktion" ist so eine Tabelle, wo Windgeschwindigkeit als Kraft angegeben wird. Die benutze ich auch immer... Da mit zunehmender Höhe die Kraft zunimmt (weniger Widerstände usw.) ist es recht sinnvoll für eigene Belange ´ne excel-Tabelle davon zu machen. Ich hoffe, dass das erstmal weiterhilft, sonst werde ich heut Abend mal schauen, ob ich die Tabelle noch itgenwo finde. Man arbeitet nicht jedentag damit.

Schönen Gruss

Jan
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon stefan » Di 9. Mär 2010, 20:12

Hallo nochmal.

Wenn du die Tabelle findest wäre das klasse. Danke Jan

Um die Windgeschwindigkeit selber zu messen habe ich mir aber auch vor kurzem ein
Anemometer zugelegt.
Habe mich nochmal schlaugemacht zu meiner Ausgangsfrage zur Bestimmung der Windleistung:
Eigentlich könnte man die Leistung doch mit der Formel P = 1/2 * Dichte (Luft) * Fläche * Windgeschwindigkeit ^3 berechnen.
Nur welche Fläche setzt man dafür beim Darrieus-Rotor ein?
Bin dankbar für jede Antwort.

Stefan
stefan
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 10:00

Re: Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon jb79 » Di 9. Mär 2010, 23:27

Als Fläche nimmt man den Durchmesser mal der Höhe der Rotorblätter, also die Fläche, die im Wind steht.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon Faserfreund » Mi 10. Mär 2010, 11:45

Hallo und moin,

ich habe sie gefunden.

Das müsste wohl helfen.

Gruss

Jan

Edit jb79: hochformatig ist besser ;)
Winddrucktabelle.jpg
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon stefan » Mi 10. Mär 2010, 16:59

Um nochmal auf die benötigte Fläche zurückzukommen:


Müsste ich für die Fläche einfach a * 2b rechnen?

Danke im Voraus

Stefan
Dateianhänge
897.jpg
897.jpg (24.48 KiB) 8326-mal betrachtet
stefan
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2010, 10:00

Re: Bestimmung des Wirkungsgrades

Beitragvon Bernd » Mi 10. Mär 2010, 17:31

Genau, Höhe mal Breite
oder Höhe mal (Radius x 2)

Hier noch eine übersichtliche Tabelle in die ich immer gucke wenn ich wissen will
wieviel Leistung in Wind von 15 Grad Celsius auf Meereshöhe stecken:

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste