H-Rotor Video und interesanten Generator

H-Rotor Video und interesanten Generator

Beitragvon Flo Celle » Sa 8. Mai 2010, 15:40

Hier mal drei Interesante Videos und jedemenge fotos von einem H-Rotor und seinem sehr interesanten Generator aufbau ich glaube wir hatten darüber schon mal geschrieben aber da wahren nur Fotos von zu sehen soweit ich mich erinnere jedenfals sehr interesant wie ich finde !!
http://www.schelter.org/fotos/index.php?album=Windrad_Darrieus

Gruß flo


PS: 2 Videos auf der 1. Seite und das 3 Auf der 2. seite
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: H-Rotor Video und interesanten Generator

Beitragvon Flo Celle » So 9. Mai 2010, 10:38

Irre ich mich oder sind das 300 U/min die das gerät da macht :o :shock:
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: H-Rotor Video und interesanten Generator

Beitragvon Bernd » So 9. Mai 2010, 15:23

300 U/min sind es sicher nicht, ich zähle ca. 4 - 5 Sekunden für eine Umdrehung, also max. ca. 15 U/min
in dem Video. Bei Starkwind wird es vielleicht noch etwas mehr werden.

Das Ding soll eine Nennleistung von 300 Kw haben und enstammt wohl den Altbeständen älterer
Forschungsvorhaben.
Der Generator ist im Grunde einfach nur gross, das zeichnet ihn aus. Ansonsten ist es sicher ein klassischer
GEnerator mit eisernen Spulen. Was mich sehr stört ist die enorme Lautstärke die dem Ding entweicht.
Das war angeblich auch der Grund warum frühere grosse H-Rotoren, die diesen Generator oben im Windrad
integriert hatten, wieder abgebaut werden mussten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: H-Rotor Video und interesanten Generator

Beitragvon Flo Celle » So 9. Mai 2010, 16:25

ÄÄÄÄMMM JA :roll:
natürlich bernd du hast recht es sind nur 1U/5 sec auf dem ersten Video :oops: :oops:
ich habe mich selber stark gewundert über dise drehzahl bei der größe aber habe mich halt verrechnet :oops:
Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: H-Rotor Video und interesanten Generator

Beitragvon homatec » Di 11. Mai 2010, 09:19

Hallo,

das ist noch ein orginal Heidelberg Rotor, der Generator stammt aus Starberg von der Fa. Magnetmotor.

Läuft und läuft und ....

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron