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Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 05:28
von seb
Hallo an Alle,

Im Zuge der Planung stelle ich mir die Frage nach der praktikabelsten
Windsicherung für einen H-Rotor.
Da es ein aktiver Rotor werden soll gibt es hier bestimmt auch die Möglichkeit
die Rotorblätter negativ gegen den Wind zu stellen.

Was gäbe es für traditionelle Methoden und wie könnte man eine Windsicherung
durch Veränderung des Anstellwinkels herstellen?

Viele Grüße

Seb.

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 08:32
von Bernd
"Traditionell" haben die meisten Vertikalrotoren gar keine Windsicherung, jedenfalls keine
wie man sie von Horizontalläufern kennt.
Beim ungesteuerten Vertikalen kann man eigentlich nur elektrisch oder mechanisch bremsen.

Toll wäre natürlich ein Aufbau der so stabil ist das man auch im Sturm nicht bremsen muss.
Wenn man den Ausführungen diverser Hersteller glauben darf dann sind deren Produkte ja
so aufgebaut.

Grüsse

Bernd

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:25
von seb
Aber Extreme gibt es halt, und sie werden in Deutschland häufiger.
Für den geplanten aktiven H-Rotor hätte ich da eine interessante Excenterverstellung mittels Prallplatte welche bei
zu starkem Wind die Flügel negativ anstellt und damit abbremst.

Ich könnte mal eine Skizze machen...?

Seb.

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:28
von Bernd
Mach mal Skizze. :)

Grüsse

Bernd

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 07:59
von seb
Brauche noch etwas "Hirnschmalz".

Der aktive Darrieus wird ja durch eine Windfahne ausgerichtet. Die Steuerung der Anstellwinkel der Flügel
übernimmt ein Excenter.

Die Idee ist:

Durch eine Prallplatte, die an der Windfahne befestigt ist, wird der Excenter so in Richtung Drehzentrum
des Rotors verschoben, daß die Flügel in die Position mit keinen bzw. einen leicht negativen Anstellwinkel gefahren werden.

Die technische Umsetzung braucht noch etwas, ich habs aber bald.

Seb.

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 07:46
von seb
Tataaaa!...

Habe die Skizze angefertigt:

Blau = die sich zentrisch drehenden Rotorteile (Flügeltragarme etc.)
Grün = Teile für die Ausrichtung in den Wind (Windfahne etc.)
Rot = Die Bremse (Prallplatte und Mimik)

Funktion: Durch die Feder am Prallarm wird die ungebremste Stellung gehalten.
Übersteigt der Wind ein definiertes Maß drückt er die Prallplatte in Richtung Windfahne.
Dadurch schiebt es den Excenter nach vorn und stellt damit die Flügel negativ an.

Die Skizzen sind nur Skizzen, kein Maßstab!

Einzigstes "Spezialteil wäre das Kugellager um den Excenter (großer Durchmesser mit riesigem Innendurchmesser, gibts aber, schon gesehen)
H-Rotor Sicherung total.jpeg
H-Rotor Sicherung total.jpeg (22.99 KiB) 10408-mal betrachtet

H-Rotor Sicherung detail.jpeg
H-Rotor Sicherung detail.jpeg (40.84 KiB) 10409-mal betrachtet


Viel Spass

Seb.

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 17:30
von Flo Celle
Sep

Tolle idee !!! sollteklappen nur auch daran denken das es nicht nur im sommer stürme gibt sondern auch im winter und das in verbindung mit regen ist dann meistens eis was die mechanick blockieren könnte also vileicht noch an genügend wetter schutz denken ??
aber ansonsten eine feine sache wenn auch nicht umbeding leicht für jeden in die tat umzusetzten

Gruß flo

Re: Windsicherung am Darrieus

BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 08:52
von seb
An der Mechanik muß man sicherlich noch feilen und Detailarbeit leisten, aber im Groben wird es funktionieren.
Die Regen- und Schneesicherheit könnte durch eine Abdeckkappe über der Mechanik behoben werden.
(Und alles schön mit Kugellagern "2RS" ausstatten (sind beidseitig gedeckelte Kugellager).

Übrigens nennt sich das benötigte "Speziallager" für die Excenterscheibe "Dünnringlager"!

Liebe Grüße

Seb.