Zukunftsmusik: Mast

Re: Zukunftsmusik: Mast

Beitragvon miniwindi » Di 17. Apr 2012, 20:17

Hallo,

schau Dir mal bei ebay die Auktion

110855788968

an und dann schlafe mal darüber und träume, was Du mit Deinem Masten anstellen kannst...

Ich habe leider von Hydraulik "0" Ahnung.

Ein 2m tiefes Loch halte ich für Überflüssig. Die Standsicherheit sollte Dir jemand berechnen.
Da gibt es nämlich einiges zu beachten. Ich habe auch einen Betonklotz im Garten.

Die Tiefe ist nicht so entscheidend. Da zählt Frostschutz.

Die Fläche ist interessant, damits nicht kippt. Schau Dir mal Fundamentfotos bei google Bildersuche an von den großen WKA, falls Du noch nicht beim Bau zusehen konntest. Die sind auch nicht sonderlich tief. Aber großer Durchmesser.
Wie z.B. hier: http://www.junge-kuenstler.de/projekte.html
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zukunftsmusik: Mast

Beitragvon seb » Do 19. Apr 2012, 04:21

Danke für die Tips. Das Fundament macht mir wirklich noch Kopfzerbrechen.
Die Fundamente von großen WKA´s hatte ich mir auch angesehen. Interessant finde ich bei diesem
Ebay-Angebot, daß das Fundament auch gerade mal 1x1x1,6m ist und eher in die Tiefe geht.

Ich bin verwirrt... :?:

Das wichtigste wird wohl sein mal auzurechnen wie groß die Windlast auf das System (Mast & Windrad) ist
bei max. Windgeschwindigkeit. Aus dem Bauch heraus würde ich eher ein schmales in die Tiefe gehendes Fundament wählen.
Sollte da der Wind mal exorbitant groß werden knickt der Mast nur statt umzufallen. Das halte ich für einen wichtigen
Sicherheitsaspekt.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Zukunftsmusik: Mast

Beitragvon miniwindi » Do 19. Apr 2012, 20:42

Hallo,
ich habe mal bei gleichbleibenden Lasten oberhalb des Erdbodens mit veränderten Tiefen des Fundaments die Fläche (quadratisch) berechnet.
Veränderter Bereich: Tiefen zwischen 1,1m (so habe ich es gebaut) und bis zur Tiefe von 2,00m.
Ergebnis: Die Fläche ist mit größerer Tiefe auch immer größer geworden.
Woher kommt das? -> Der Beton hat natürlich auch ein Gewicht und das wirkt sich auf die max. zulässige Bodenpressung aus.
Es gibt aber verschiedene Faktoren, die da zu berücksichtigen sind -> darum -> :!: :!: :!: !!! Statiker !!! :!: :!: :!:
Gruß Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron