Lifebilder eines Darrieus in Tokyo

Re: Lifebilder eines Darrieus in Tokyo

Beitragvon jb79 » Mo 24. Jan 2011, 22:19

Nicht Shopper (ok, sie kaufen auch mal was ein), sonder Chopper. Die Serie heißt "American Chopper".
Die haben auch noch ein paar andere nette Maschinen z.B. so nen Wasserstrahlschneider, für Privatuser leider unerreichbar.

Prinzipiell müßte man das mit ein paar sehr guten Kugellagern und harten Metallwalzen auch selbst bauen können.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lifebilder eines Darrieus in Tokyo

Beitragvon seb » Mo 24. Jan 2011, 22:47

Genau,

Wichtig hierbei ist eine geschickte Mechanik um die ganze Sache möglichst frei aber stabil einstellen zu können.
Ich bin eh ein Freund von Industrie-Standard-Massenware wie z.B.: Kugellager etc..
Interessant wird es mit der Mechanik bei sehr steilen Winkeln, wenn man den engen Radius einer Profilnase
"Rollen" möchte.

Hat jemand eine Idee für eine solche Mechanik?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Lifebilder eines Darrieus in Tokyo

Beitragvon seb » Fr 18. Feb 2011, 07:33

Hallo,

Immer wenn ich diesen Rotor mir als Livestream angucke dreht er sich nicht.
Und das trotz der Tunnelwirkung umliegender Straßenzüge.
Ist sicherlich ein schlechter Standort.

Ich habe mal etwas in Javafoil herumexperimentiert mit dieser Baumeise der Flügel.
Dabei habe ich durch die offene Hinterkante festgestellt, daß der Cw-Wert des Profils stark ansteigt.
Das heisst in der Praxis, daß das Profil einen hohen Widerstand hat und nie wirklich schnell drehen wird.
Und genau das ist ja auch eine wichtige Eigenschaft damit ein Generator auf taugliche Touren kommt.

Bin also nicht wirklich überzeugt davon.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Lifebilder eines Darrieus in Tokyo

Beitragvon Bernd » Fr 18. Feb 2011, 16:27

Ich habe das Ding auch erst heute erstmalig drehen sehen, aber nur ganz langsam.
Überhaupt fällt mir bei diversen H-Rotor Videos auf das diese nur sehr langsam drehen.
Ein 1m Durchmesser Rotor müsste auch bei schwachen Wind wenigstens 1x die Sekunde rotieren.
Bei einer etwas stärkeren Brise wären es dann schnell 3 Umdrehungen die Sekunde.
Bei starken Wind auch mal 5 U/Sekunde.
Die meisten Videos zeigen Rotoren die ganz gemächlich als Widerstandsläufer ihre Runden drehen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste