Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » Mo 9. Jan 2012, 16:11

Hallo Roland. Auf Seite 94 / 95 des folgenden Dokumentes sind die Koordinaten für das Delfter Profil zu finden.
Ich habe damit so gute Werte in meinen Versuchen erzielt das ich derzeit kein besseres für Vertikalrotoren kenne.

http://administration.ewi.tudelft.nl/li ... 6_1_17.pdf

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon HRotorland » Mo 9. Jan 2012, 21:30

Hallo Bernd,

vielen Dank, das ist eine sehr gutes Dokument! Deine Messungen sind erreichbar hier in der Forum? Leider gehe ich nur langsam for mit dem Übersetzung des Forum und habe es noch nicht gefunden. Wenn die Messungen erreichbar sind, wäre ich sehr froh um es lesen zu können.

Und was ist deine Meinung über Joukowski 12% Profil? Hier sind einige Daten über es:
http://www.worldofkrauss.com/foils/262

Damals dachte ich, es wäre besser wie zum Beispiel als NACA0018. In unteren Reynolds Nummer bereich (Re 50 000, ich denke bei Startgang wird mein Flügel so einen Reynolds nummer haben) scheint ganz gutes Cl/Cd Werte zu haben.

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » Mo 9. Jan 2012, 22:47

Ich habe bis jetzt auf meinem simplen Teststand 3 Auftriebsprofile untersucht.
Das NACA 0018, das Delfter Profil sowie ein von unserem User Sebastian modifiziertes TSAGI Profil.

Ein Teil der Tests ist hier zu finden : viewtopic.php?f=3&t=916&hilit=delfter

Wie sich das Joukowski Profil an einem Vertikalrotor macht da vermag ich keine Schätzung abzugeben.
Es kommt mir aber reichlich dünn vor. Ich persönlich glaube das etwas dickere Profile unproblematischer arbeiten
und nicht so schnell in den Strömungsabriss kommen.

Für meine Tests baute ich mir diese einfache Prüfeinrichtung : viewtopic.php?f=10&t=12

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon andreas » Mo 9. Jan 2012, 23:10

Hallo Roland,

für das schnelle Übersetzen versuche mal Google, ist mitunter tauglich:

Google-Übersetzer

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon HRotorland » Di 10. Jan 2012, 19:48

Hallo Bernd,

ich hoffe bald werden wir sehen ob meine profil funktioniert gut, oder nicht. Wenn nicht dann kann ich vielleicht es verbessern irgendwie zum beispiel mit Vorflügel? Was denkst du darüber?

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon HRotorland » Di 10. Jan 2012, 19:51

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Tipp! Mir hilft aber google nicht, weil ich verstehe was ich lese, aber (zum Glück :-) ) ist in der Forum so viel information, dass ich langsam damit vorkomme. :-)

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » Di 10. Jan 2012, 19:56

Zum Thema Vorflügel kann ich leider noch gar nichts beitragen weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Ich weiss zwar das es sie gibt und das praktisch jedes Passagierflugzeug welche besitzt, mehr aber auch nicht.
Es wäre sicher ein interessantes Feld für einige Experimente.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Di 21. Feb 2012, 19:49

Bernd hat geschrieben:Hallo Albert und herzlich willkommen hier im Forum als sechshunderstes Mitglied.

Mit helixförmig meinst du wahrscheilich die Darrieusmodelle bei denen die Flügel in einer Schräglage dem Umfang folgen.
Das Delfter Profil wäre nach meiner Einschätzung genauso dafür geeignet wie andere ähnliche Profile auch.
Das der Rotor schneller dreht wenn die Profile helixförmig angeordnet sind glaube ich eher nicht.
Auch ein besseres Anlaufen kann ich mir nicht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann ist ein Anlaufverhalten des
stehenden helixförmigen Windrades das aus jeder Windrichtung gleich gut oder schlecht ist.
Bei der klassischen Bauform mit senkrecht stehenden Flügelblättern ist das Anlaufmoment von der Windrichtung abhängig.
Aus ungünstigen Richtungen kann das Anlaufmoment kleiner ausfallen als beim helixförmigen Aufbau, aber aus günstigen
Richtungen kann das Anlaufmoment nach meiner Einschätzung auch merklich grösser ausfallen als bei der Helix.

Den Vorteil den ich bei einem helixförmigen Aufbau sehe ist der das die Dremomenterzeugung sehr gleichmässig erfolgt.
Das dürfte zur Folge haben das in den Masten und überhaupt in die ganze Konstruktion weniger störende Kraftimpulse
geleitet werden die eine Konstruktion durchaus mal zum Aufschwingen animieren können.
Unter Umständen könnte auch die Geräuschentwicklung weniger impulsartig ausfallen als beim klassischen Aufbau mit
einzelnen, senkrecht stehenden Flügeln.

Die Nachteile scheinen mir in einer deutlich schwierigeren Herstellung der Flügel zu liegen.
Ich persönlich empfinde den optischen Eindruck eines "rotierenden Korkenziehers" als weniger angenehm als beim
herkömmlichen Aufbau.

Grüsse

Bernd


Hallo,

möchte mich nun an den Bau eines Flügels mit dem DU 06-W-200 in der HELIX Ausführung wagen. Ich will eine Form erstellen um die Flügel in GfK herzustellen. ( ist halt eine besondere Herausforderung für mich; 50 Jahre Modellbau !).
Ich habe an folgende Größe gedacht:
Umlaufdurchmesser 2 Meter,
Blattlänge 1,6 Meter,
Blatt folgt im Winkel von 25° dem Durchmesser,
Delfter Profil 250 mm breit, mit der Auftriebsseite nach außen!
Das Windrad soll zwischen den Häusern stehen und mein vorhandenes ersetzen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet; Passt die Blattbreite von 250mm.
Eventuell könnte ich den Bau hier im Forum dokumentieren.

MFG. Albert
Windkoch
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 12:16

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » Di 21. Feb 2012, 20:07

Das wäre prima wenn du deinen Bau dokumentierst und uns daran teilhaben lässt.
Bedenke das du den Anstellwinkel später nicht mehr verändern kannst.
Ich persönlich würde ihn bei 0 Grad anlegen.
Du hast ein Ausrufezeichen hinter den Satz gesetzt das du die Auftriebsseite nach außen legen willst.
Ich nehme an du hast das schon gelesen was hier im Forum zu diesem Thema geschrieben wurde aber du
versprichst Dir vermutlich von deiner Montage der Auftriebsseite nach Außen einen besseren Ertrag ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8410
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Mi 22. Feb 2012, 15:26

Hallo Bernd,

die Auftriebsseite zeigt natürlich zum Rotormast. Das viele Lesen hier im Forum hat mich etwas verwirrt.
Ursprünglich wollte ich ein Profil einsetzen das beidseitig einen S-Schlag hat Fx 71-L-150/20 ; dann wäre die
Auftriebsseite egal gewesen. Weil der Formenbau doch etwas aufwendig ist, will ich das bewärte DU 06-W-200 nehmen.

MfG.Albert
Windkoch
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 12:16

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste