Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon HRotorland » Mi 22. Feb 2012, 16:53

Hallo Albert,

mich würde interessieren deine Projekt auch! Helical Flügel aus GFK, das wird eine schöne Arbeit! Also wenn du Fotos machen wirst und hier hochladest, ich werde mich freuen (ich mache meine Flügel aus GFK auch, aber die sind Gerade Flügel mit symmetrischen Profil).


Grüsse,

Roland
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Fr 27. Apr 2012, 14:39

Hallo,
wie versprochen hier die ersten Bilder und Anmerkungen zum Bau meines GfK HELIX-Rotors. ( Urmodell. )
Technische Daten: Blattlänge 2m
Umlaufdurchmesser 2m ( Radius 1m )
Blattprofil DU 06-W-200
Profiltiefe 250mm
Dateianhänge
CIMG0771Lari.JPG
CNC gefräste Rippen.
CIMG0771Lari.JPG (45.93 KiB) 14432-mal betrachtet
CIMG0767.JPG
Zylinder zum Aufbau des gekrümmten Rotorblattes.
CIMG0767.JPG (69.28 KiB) 14432-mal betrachtet
Aufbau Rippen 002.JPG
Verstärkung und Stabilisierung des Zylinders.
Aufbau Rippen 002.JPG (39.68 KiB) 14432-mal betrachtet
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Fr 27. Apr 2012, 14:44

Hier weitere Bilder.
Dateianhänge
Aufbau Rippen 008.JPG
Aufbringung der Rippen auf den Zylinder.
Aufbau Rippen 008.JPG (57.38 KiB) 14431-mal betrachtet
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Fr 27. Apr 2012, 14:56

Bevor das Rotorblatt vom Zylinder genommen wird, werden die Rippen verkastet und komplett beplankt.
Anschließend wird diese Seite sauber mit GfK-Gewebe überzogen.
Das Blatt ist jetzt so stabil, dass es vom Zylinder abgenommen werden kann.
Es folgt die Beplankung und Beschichtung der zweiten Seite. Danach ist spachteln und lackieren angesagt.
Dateianhänge
DCP_0018.JPG
Beplankung der zweiten Seite.
DCP_0018.JPG (66 KiB) 14431-mal betrachtet
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Arowana » Fr 27. Apr 2012, 15:13

Hallo Albert,

jetzt bin ich aber baff, sieht alles erste Sahne aus. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Die Beplankung machst du mit dünnen Holzstreifen?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Arowana am Fr 27. Apr 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Fr 27. Apr 2012, 19:04

Hallo Michael,

die Beplankung ist mit Balsaholz Streifen gemacht. Das Ganze ist aber nicht so einfach, weil die Streifen
gegenüber einem geraden Flügel,in allen Richtungen gebogen sind. Da gehen schon ein paar Stunden drauf!

MFG. Albert
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon seb » Sa 28. Apr 2012, 04:49

Hallo Albert,

Kompliment, da bin ich auch sehr gespannt auf die späteren Ergebnisse!
Und du fertigst den Flügel auch entsprechend den Versuchsergebnissen von Bernd,
d.h. mit der Oberseite des Profils zum Zentrum des VAWT´s.


Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » So 29. Apr 2012, 10:04

Hallo Albert, sieht echt klasse und sehr professionell aus dein Aufbau.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte.

Grüsse

Bernd
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon 4 Volt und 60 Cent » Mo 30. Apr 2012, 17:42

Ich beschloss, einen solchen Rotor mit Flügel schräg zu tun, aber auf eine andere Weise. Schneiden Sie die Form der XRS wie der Rotor Zylinderdurchmesser. Die äußere Form wird eine Hälfte des Flügels geklebt. Die innere Form ist die zweite Hälfte des Flügels gestellt.
Die Flügel sind in der Form eines Zylinders beim Verkleben verdreht. Die Schwierigkeit ist, die Abschnitte in rot auf dem Foto Winkel von 90 Grad zur Rotorachse machen, weil sie folgen müssen und ausgewählte Steigung.

http://prikachi.com/images/439/4709439p.jpg

Leider kann PDF-Datei mit Details der Flügel nicht verwendet werden.
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Mi 2. Mai 2012, 11:06

Hallo,

bei meiner Bauweise wird auf dem Zylinder eine Auflage für das ganze Profil aufgebracht.
Die gefrästen Rippen haben dadurch immer 90° zur Drehachse. ( 0° Anstellwinkel wie von Bernd empfohlen ).
Auf dem Zylinder wird später auch die erste Seite ( genau die Hälfte ) der Form gefertigt.
Die S-gebogene Seite des Profils zeigt nach außen, die geradere Seite (Auftriebsseite) zeigt nach innen zur Drehachse.

Was schätzt Ihr welche tatsächlichen Drehzahlen ich bei den verschiedenen Windgeschwindigkeiten erwarten kann?
Die Oberfläche des Urmodells ist mit der Oberfläche eines manntragenden GfK Großseglers vergleichbar !

MFG. Albert
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