Leistungsvergleich Darrieusprofile
Verfasst: So 6. Feb 2011, 19:13
Hallo Leute,
Sebastian hat mir Testprofile der Profilform " DU-06-W-200 " zugesandt.
Es handelt sich dabei um ein speziell für Vertikalwindräder entworfenes Profil der Delfter Uni.
Nach meinem Kenntnisstand wurde es recht aufwändig hauptsächlich in Computersimulationen ermittelt.
Es ist gekennzeichnet durch eine ganz leichte Asymetrie mit einem sehr dünnen Profilende.
Letzteres macht einen Nachbau des Profils nicht eben einfacher...
Dieses Profil habe ich einem Vergleich mit dem bereits seit längeren bei mir vorhandenen NACA 0018 unterzogen.
Der Vergleichtest hinkt etwas, denn auch wenn beide Profile identische Maße besitzen ( 10cm x 50cm) so ist doch das
neue Delfter Profil noch roh und unlackiert. Wie ich mittlerweile durch Versuche weiss wird sich das Verhalten nach
der Lackierung vermutlich noch merklich zum positiven hin ändern, insbesondere bei höheren Drehzahlen.
Noch vor der Lackierung habe ich aber mal beide gegeneinander antreten lassen.
Was dabei heraus kam seht ihr in der nächsten Grafik.
Nach der Lackierung könnte das Delfter Profil bei diesem zugegebener maßen einfachen Vergleich auf der Höhe des
NACA 0018 oder sogar darüber liegen. Zusätzlich beschleunigt das Delfter Profil aber deutlich besser als das NACA.
Auch dazu gibt es einen Beitrag hier im Forum : viewtopic.php?f=3&t=914
Grüsse
Bernd
Sebastian hat mir Testprofile der Profilform " DU-06-W-200 " zugesandt.
Es handelt sich dabei um ein speziell für Vertikalwindräder entworfenes Profil der Delfter Uni.
Nach meinem Kenntnisstand wurde es recht aufwändig hauptsächlich in Computersimulationen ermittelt.
Es ist gekennzeichnet durch eine ganz leichte Asymetrie mit einem sehr dünnen Profilende.
Letzteres macht einen Nachbau des Profils nicht eben einfacher...
Dieses Profil habe ich einem Vergleich mit dem bereits seit längeren bei mir vorhandenen NACA 0018 unterzogen.
Der Vergleichtest hinkt etwas, denn auch wenn beide Profile identische Maße besitzen ( 10cm x 50cm) so ist doch das
neue Delfter Profil noch roh und unlackiert. Wie ich mittlerweile durch Versuche weiss wird sich das Verhalten nach
der Lackierung vermutlich noch merklich zum positiven hin ändern, insbesondere bei höheren Drehzahlen.
Noch vor der Lackierung habe ich aber mal beide gegeneinander antreten lassen.
Was dabei heraus kam seht ihr in der nächsten Grafik.
Nach der Lackierung könnte das Delfter Profil bei diesem zugegebener maßen einfachen Vergleich auf der Höhe des
NACA 0018 oder sogar darüber liegen. Zusätzlich beschleunigt das Delfter Profil aber deutlich besser als das NACA.
Auch dazu gibt es einen Beitrag hier im Forum : viewtopic.php?f=3&t=914
Grüsse
Bernd