Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Nov 2015, 01:17

Hallo andyboys,

wenn ein Geni 24 nuten hat und 3 Fasen dann ist Teilung 8 Nuten pro Fase.In 8 Nuten könene nur 4 Spulen Platz haben weill jede Spule hat zwei Schenkel.
Das bedeutet das Geni hat 4 Spulen pro Fase,also 12 Spulen insgesamt und keine 16 Spulen,oder??

Schritt ist 1 auf 4 bedeutet folgendes: Schenkel erste Spule ins beliebige Nut rein tun,dann 2 Nuten lehr und in nexste Nut zweite Schenkel gleiche Spule rein tun.

Drehstromwicklung 3 Fasen 24 Nuten.jpg
Drehstromwicklung 3 Fasen 24 Nuten.jpg (79.37 KiB) 3598-mal betrachtet


Auf linke Seite haben Sie 3 Anfangen auf rechte Seite haben Sie 3 Enden,die kommen zusammen(Sternpunkt) und dann haben Sie 3 Fasen.Die gehen auf Gleichrichter.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3756
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Famzim » Mi 25. Nov 2015, 09:56

Moin Andyboys

Kanst Du bitte mal Bilder der Wicklung machen, damit sie besser beurteilt werden kann ?
So wie in Ekofuns Bild, wickelt man normaler weise auch nicht !
3 mal 8 Spulen kann nur eine Zweischichtwicklung sein!
Auch die Anzahl der Magnete ist wichtig ! ( Bild ? ).

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 716
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Nov 2015, 10:37

Hallo Aloys,

es ist Einschichtwicklung für 24 Nuten .Als Motor dreht er 750 U/min.

Warum ist diese Wicklung nicht in Ordnung? Habe einige Motoren so gewickelt und di tun es noch heute?Bitte erklere mir Was ist da fehlerhaft??

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3756
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Famzim » Mi 25. Nov 2015, 14:34

Hallo Ekofun

In den meißten Motoren ist wenig Platz für die Wickelköpfe ausserhalb der Nuten.
Darum wird die Wicklung möglichst gleichmässig am Umpfang verteilt.
In Deinem Wickelschema sind aber 4 Stellen mit gleichzeitig 3 Spulen übereinander, und 4 Stellen wo überhaubt keine Spule im Kopf sitzt.
Das ist sehr kontraproduktiv !
Ausserdem sind die 3 Phaseneingänge nicht in den Nuten 1-2 und 3, sondern in 1-3 und 5 !
Dadurch ist das Magnetfeld dann überlappend über die 3 Phasen.
Bei Deiner Schaltung müsste die mittlere Phase an Anfang und Ende getauscht werden, sonst läuft der nicht mit 750 U/min, sondern mit 375 U/min, und knurren wird er auch.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 716
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Nov 2015, 18:26

Hallo Aloys,

er hat nur 8 Magneten (8 Einzelpole) als Geni.Gleiche solche Wicklung habe gemacht für ein Motor der eine Meißmühle bewegt,und der leuft eiwandfrei !

Der hatte auch als original Wicklung keine Zweischichtwicklung.Im jeden Nut war nur ein Schenkel.Ich zeichne Dir die Schema wie ich den Motor umwickelte.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3756
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Famzim » Mi 25. Nov 2015, 19:35

Hallo Ekofun

Für Mich brauchst du es nicht zu zeichnen, ich habe das als Beruf gelernt !
Aber die Schaltung oben ist eben nicht korekt, nur darum geht es, alle andern User sollen ja nicht in die Irre geleitet werden.
Deine Arbeiten die Du für das Forum machst ist schon enorm, ich kann kann das nur lobent erwänen, alle Achtung.

Gruß Aloys
Famzim
 
Beiträge: 716
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Ekofun » Do 5. Apr 2018, 15:15

Guten Tag Bernd,

stimmt diese Aussage,das Black 300 ; 600 , 1500 die allerbesten zur Zeit auf dem Markt sind?
Du hasst Black 300 und kannst das beurteilen.

https://www.youtube.com/watch?v=1SX0Sp4RYek

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3756
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon Bernd » Do 5. Apr 2018, 20:25

Ich habe keinen Überblick über die aktuelle Gesamtsituation bei derartigen kleinen Horizontalwindrädern.
Das Black 300 ist aber eine sehr bewährte Konstruktion die äusserst leichtgängig früh anläuft.
Zusammen mit dem parallel angebotenen Windmaster 500 Einspeiser und dem Bremsmodul gegen Überdrehzahl funktioniert
es bei mir nun schon einige Jahre völlig problemlos.

Die Lackierung ist schlecht, eben Chinaqualität. Das Black 300 ist vergleichweise teuer, die eigentliche Funktion aber sehr gut.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8337
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Black 300 incl. Einspeiser ersteigert, ein Schnäppchen

Beitragvon BMKTesla » Mo 3. Sep 2018, 17:31

Ich habe gerade bei den ebay Kleinanzeigen einen Black 300 / 12V entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/windrad-windgenerator-series-black-300w-12v/924269508-230-3151

Könnte vielleicht für jemanden interessant sein.

Gruss
Michael
BMKTesla
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:29

Vorherige

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron