So jetzt endlich mal Fotos. Bitte zeigt auch ihr so viel Fotos wie möglich hier im Forum.
Bildmaterial lockert den trockenen Text immer schön auf finde ich.
Die Bilder zeigen mein neu lackiertes und mit einer neuen Windfahne versehenes Windrad, das ich so günstig
bei Ebay samt Einspeisewechselrichter ersteigern konnte, auf dem Dach meiner Werkstatt. Firsthöhe sind ca. 8m.
Der Mast kann bei Bedarf noch ca. 1,5 m weiter aus dem Dach heraus geschoben werden. Allerdings
ist das immer mit einem grossen Aufwand verbunden weil man bis unter den First krabbeln muss um
den Mast zu lösen. Derzeit ragt die Mitte des Rotors ca. 80cm über den First hinaus, das ist natürlich zu knapp.
Diese Position bedeutet " ganz eingefahren " und ist für Wartungszwecke gedacht.
Wenn ich meine Auswuchtungsversuche abgeschlossen habe schiebe ich das Ding höher.
Windfahne designed by Finn ! Mir gefällt die neue viel besser als die Originale.
Die neue ist auch insgesamt viel leichter, obwohl sie weiter nach hinten reicht und flächenmässig etwas grösser ist.
Durch die Gewichtsersparnis bilde ich mir ein das das Windrad evtl. keine so grossen Überschwinger bei
turbulenten Wind mehr macht da am Heck jetzt nicht mehr soviel Gewicht hin und her schwingen kann.
Die Fahne selber ist aus Aluverbundmaterial das sehr leicht ist. Daher ist die Gewichtsersparnis gerade ganz
hinten am Heck, wo zuvor Stahlblech verbaut war, sehr deutlich.
Das Rohr besteht im Gegensatz zum Originalrohr aus Stahl jetzt aus Alu.
Natürlich aktuell kein Wind, daher kann ich leider den Erfolg der neuen Auswuchtung nicht austesten.
Die Farbe der Rotorblätter wollte ich gerne Himmelblau haben, kommt anscheinend ganz gut hin.
Grüsse
Bernd