Hallo Herbert, der Rasen sieht dieses Jahr witterungsbedingt sehr mies aus, den hättest du
mal vor 3 Jahren sehen sollen.

Der Mähroboter war anscheinend gerade am arbeiten, denn seine
Ladestation sieht leer aus.
Dem Sonnenstand nach zu urteilen hast du das Fotot relativ spät am Tag geschossen?
Um diese Zeit war ich oft draussen, ein Zufall das es gerade bei dem Fototermin nicht der Fall war.
Na das ist ja mal wieder eine Überraschung für mich gewesen als ich mein Haus mal wieder von oben sah.

Meine "Werkstatt" sieht ja richtig gross aus. Es ist der Gebäudeteil auf dem das Windrad trohnt.
Ekofun fragte nach Neuigkeiten zum Windrad.
Die meisten der letzten 9 Tage war das Windrad noch nahe am Frist montiert, also mit eingeschobenen Mast.
Ich nutzte diese Position für weitere Auswuchtungsversuche. Nach etlichen Versuchen ist es mir nun gelungen
die Auswuchtung zufriedenstellend zu lösen. Der Mast gerät nun nicht mehr in Schwinungen. Daraufhin haben wir den
Mast von innen mit einer Handseilwinde höher gekurbelt. Bis zur Nabenmitte sind es jetzt ca. 2m vom First aus gemessen.
Seit das Windrad nun höher über dem Dach seine Arbeit verrichtet hat das Brummen im Gebälk merklich nachgelassen.
Das ist eine Erfahrung die ich so nicht erwartet hätte.
Bis jetzt hat sich an der geringen Einspeiseleistung nichts geändert, allerdings muss ich sagen das ich in der Zeit
auch viel ausprobiert und gespielt hatte und das Windrad erst 2 Tage höher über das Dach ragt.
Von gestern auf heute hatte ich vergessen nach einem Umstecken des Energiemessgerätes den Einspeiser wieder
anzuschliesen und gerade heute stand der Wind günstig... zu blöde von mir.
Bis jetzt kann ich sagen das es ein supertolles Männerspielzeug ist.

Es macht wirklich Spass die Drehzahl zu beobachten und den möglichen Grund für eine hohe oder niedrige Drehzahl
heraus zu finden. Man analysiert seine Umgebung mit ganz anderen Augen als zuvor. Aus einigen Windrichtungen
kommt der Wind nur mässig schnell an, Hindernisse sind der Grund. Aus anderen Richtungen kanalisieren hohe Bäume
den Wind geradezu und lassen das Windrad schneller als erwartet drehen. Es macht Spass das alles zu beobachten.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute:

Grüsse
Bernd